Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan » Rollstuhlgängigkeit?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Rollstuhlgängigkeit?
BeitragVerfasst am: Mi 02. Mai. 2007; 09:34 Antworten mit Zitat
Cil
Holidayresort-Guru

Hallo zusammen!

Also ich will in etwa zwei Jahren für voraussichtlich 7 Monate allein nach Japan (Fukuoka). Ich werde dort einen zweimonatigen Sprachaufenthalt und anschliessend ein fünfmonatiges Praktikum machen. Organisiert wird das Ganze von einer Praktikumsvermittlung aus.
Jetzt aber meine Frage: Wie sieht es in Japan (insbesondere Fukuoka) mit der Rollstuhlgängigkeit aus? Ich bin nämlich zeitweise auf den Rollstuhl angewiesen und da wäre es natürlich gut, wenn ich auf so wenig Hilfe wie möglich angewiesen wäre... Mich würde einfach einmal interessieren, wie das damit generell so aussieht in den öffentlichen Verkehrsmitteln, öffentlichen und privaten Gebäuden, auf der Strasse, etc.
Falls es jetzt nicht so rollstuhlgängig sein sollte, sind die Japaner hilfsbereit, wenn es darum geht?
Ich wäre euch wirklich äusserst dankbar für ein paar Hinweise!

Cil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mi 02. Mai. 2007; 10:43 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich habe in dem halben Jahr, in dem ich in Japan war, nie einen Rollstuhl gesehen - glaube ich zumindest. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nicht geachtet. Die U-Bahn und die Eisenbahn sind sicherlich überall Rollstuhlgängig. So gibt es eigentlich überall Fahrstühle für auf die Plattformen und bei der Kasse gibts auch immer einen breiteren Durchgang für Kinderwagen und Rollstühle. Busse sind wohl ein bisschen schwieriger, aber auch dort habe ich im Nahverkehr eine Reihe von Niederflurbussen gesehen. Die Langstreckenbusse sind hoch oben und vermutlich nicht so ideal.

Auch bei den meisten Shoppingzenter gibts Fahrstühle. Wohnungen sind allerdings oft in einem nicht so guten Zustand. Gerade diese billigen Einzimmerwohnblöcke auf zwei Etagen, die man überall in Japan sieht, sind oft nur über eine Treppe erreichbar. Aber da musst du halt die potentiellen Vermieter fragen, wie diese Wohnung konkret aussieht. Etwas finden wirst du wohl schon.

BeitragVerfasst am: Mi 02. Mai. 2007; 11:30 Antworten mit Zitat
Cil
Holidayresort-Guru

Na dann muss ich mich wohl darauf einstellen, dort als totaler Exot betrachtet zu werden: Ausländer und dann noch Rollstuhlfahrer! *gg* Nun ja, was solls...

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe! Das klingt alles gar nicht so schlecht und lässt sich sicher irgendwie machen. Die Praktikumsvermittlung meinte, dass sie bezüglich der Gastfamilie sicher irgendwas organisieren könnten. Aber ich bin froh, dass der Rest ziemlich rollstuhlgängig zu sein scheint.

Und was hast du so für Erfahrungen bezüglich der Hilfsbereitschaft der Japaner gemacht? Ich meine nur, falls ich jetzt doch irgendwo einmal Hilfe benötigen sollte...

BeitragVerfasst am: Mi 02. Mai. 2007; 11:57 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Und was hast du so für Erfahrungen bezüglich der Hilfsbereitschaft der Japaner gemacht? Ich meine nur, falls ich jetzt doch irgendwo einmal Hilfe benötigen sollte...

Hilfsbereichtschaft ist in Japan so eine Sache: Hier gibts meiner Meinung nach eine grosse Diskrepanz zwischen Sein und Schein. Konkret heisst das, dass kaum jemand dir seine Hilfe ausschlagen wird, wenn du ihn drum bittest. Nein zu sagen wäre für sie extrem unhöflich.

Aber gerade bei Leuten, die man kennt, ist das ein bisschen problematisch, sind sie doch schnell sauer, dass man sie um Hilfe gebeten hat. Hier im Forum hat mal eine Frau den Fall geschildert, wie sie aus einer Familie rausgeworfen wurde, nach dem sie diese um Hilfe gebeten hatte. Das muss einer der ersten Beiträge hier im Japanforum sein. Habe ihn nun aber auf Anhieb nicht gefunden.

Fazit: Sei am besten ein bisschen zurückhalten, Leute um etwas zu bitten, die du kennst. Bei Leuten auf der Strasse kann dir ja eigentlich egal sein, was die dann von dir denken.

BeitragVerfasst am: Mi 02. Mai. 2007; 12:57 Antworten mit Zitat
Cil
Holidayresort-Guru

Vielen Dank für den Tipp! Wusste ich gar nicht, dass das so extrem sein kann... Würde mich jetzt noch interessieren, was das bei dieser Frau war... Worum es da genau ging bei der Anfrage weisst du nicht mehr?
Na ja, also dann werde ich wohl versuchen zu verhindern, meine Gastfamilie um irgendetwas zu bitten. Kann ich jetzt einfach hoffen, dass ich im Haus nie auf ihre Hilfe angewiesen sein werde...

BeitragVerfasst am: Mi 02. Mai. 2007; 13:24 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Worum es da genau ging bei der Anfrage weisst du nicht mehr?

Ist schon etwa drei Jahre her, seit ich das hier im Forum gelesen habe und konnte es auch nicht mehr finden. Weiss nur noch, dass das in einem der ganz alten Beiträge drin steht und es um irgend eine Kleinigkeit gegangen ist. Ich habe ähnliches auch schon erlebt, wenn auch nicht ganz so krass. Aber vielleicht sollte man zum Thema Hilfsbereitschaft eine eigene Diskussion starten.

BeitragVerfasst am: Mi 02. Mai. 2007; 14:32 Antworten mit Zitat
Yokohama
Forenveteran

Cil hat folgendes geschrieben:
... Worum es da genau ging bei der Anfrage weisst du nicht mehr?

Es ging irgendwie darum dass diese Person bei einer japanischen Familie zu Besuch war und da es am Abend relativ spät wurde hat sie gefragt ob Sie über Nacht bleiben dürfe. Das durfte Sie dann auch. Später als Sie dann zurück in der Schweiz/Deutschland war bekam Sie einen Brief dieser Familie wo Ihr mitgeteilt wurde dass Sie keinen Kontakt mehr zu Ihr haben möchten.
An alle Einzelheiten erinnere ich mich auch nicht mehr und den Thread finde ich grad nicht.

Ist halt wie Panti schon sagte. Kaum ein Japaner sagt Nein auch wenn Sie eigentlich nicht wollten dass diese Person bei Ihnen über Nacht bleibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mi 02. Mai. 2007; 14:49 Antworten mit Zitat
Cil
Holidayresort-Guru

Vielen Dank für die Auskunft! Der Fall scheint da ja doch etwas anders zu liegen als bei mir, da diese Leute sich vielleicht von dieser Anfrage etwas "überfallen" fühlten. Allerdings finde ich diese Reaktion dann doch mehr als übertrieben. Na ja, ist wohl kulturell bedingt... Trotzdem gut zu wissen, so wird man wohl immer etwas vorsichtiger mit solchen Dingen sein.

Ich hoffe jetzt einfach einmal, dass sich meine Gastfamilie nicht belästigt fühlen wird, falls ich mit irgendetwas (in Bezug auf den Rollstuhl) im Haus oder so Hilfe bräuchte... Natürlich habe ich wirklich vor, soviel als möglich alleine zu machen, aber selbstverständlich kann es immer einmal vorkommen, dass irgendetwas nicht ganz alleine klappt...

BeitragVerfasst am: Mi 02. Mai. 2007; 16:26 Antworten mit Zitat
Yokohama
Forenveteran

Ich glaube nicht dass bei dir etwas schief gehen wird. Erstens wissen Sie ja dass du auf den Rollstuhl angewiesen bist. Dementsprechend werden Sie ja auch darauf vorbereitet sein.

Und obwohl die Kulturen Japan/Europa sicher sehr unterschiedlich sind, muss es ja trotzdem nicht bedeuten dass alle Leute gleich sind. Solche Geschichten passieren wohl überall auf der Welt. In einigen Ländern häufiger als in anderen. Aber man hört halt meist nur von den negativen Erlebnissnen.

Auch wenn's noch ne Weile dauert bist du gehst wünsche ich trotzdem jetzt schon viel Spass
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Rollstuhlgängigkeit?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)