|
|
 |
 | Myanmar - September |  |
Verfasst am: Mo 15. Jan. 2007; 13:31 |
|
|
| KatiR |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 15.01.2007 |
| Beiträge: 2 |
| Wohnort: Frankfurt |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo, ich möchte gerne nach Myanmar reisen, allerdings passt mir am besten der September. Regnet es einmal kurz & heftig oder den ganzen Tag? Kann auf den Strassen noch gereist werden? Und kann man dies überhaupt noch so sagen? Bei uns hat es im Januar ja auch 14 Grad und keinen Schnee!!
Freue mich über ne kurze Rückmeldung. Sonst müsste ich mich wohl nach einer Alternative (Sumatra oder Borneo) umschauen.
Danke
Katja |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 15. Jan. 2007; 17:15 |
|
|
| bine |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 16.11.2004 |
| Beiträge: 111 |
| Wohnort: Basel unterwegs |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Kati
Ich war im Juli 06 in Myanmar, was etwa mitte Regenzeit ist. Dass es den ganzen Tag geregnet hat, hab ich nur 2 mal erlebt in 3 Wochen. Dies war in Kengtung und Inle Lake. Auch in Bagan kam ich einmal in einen heftigen Regenguss, aber dies sollte dort sogar in der Regenzeit eine Seltenheit sein.
In Yangoon hats dafür täglich mehrmals geregnet, meistens aber nicht länger als eine Stunde. Kann auch sein dass die Strassen mal überflutet sind.
Kauf unterwegs einen Regenschirm und falls du mal in einen starken Regen gerätst geh einen Tee trinken.
Das einzige Problem zu Reisen in der Regenzeit ist, dass Trekking nur noch eingeschränkt möglich ist und dass du von den Souvenirverkäufer noch mehr belagert wirst. Dafür kannst du die Hotelpreise runterhandeln.
p.s. Meistens gehört Frühstück zur Übernachtung. Falls du keine Lust hast auf 2 trockene Scheiben Toast, komische Butter und 3in1Kaffe, bestelle doch Khao nhio ma, burmesiches Frühstück. (Klebreis mit fritierten Bohnenplätzchen und Kokosraspel darüber). Auf Nachfrage hab ich das eigendlich immer bekommen.
bine |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 15. Jan. 2007; 22:01 |
|
|
| Harald |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 14.01.2007 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Katja,
ich war im Oktober 2005 in Myanmar. Da war das Wetter schon sehr gut.
Wenn es regnete, dann schüttete es max. 1-2 Stunden.
Und das eher in Yangoon und Lake Inlee.
Der Regen hat seinen Charme.
Aus kleinen Bächen werden große Flüsse und reissen die Straße mit fort.
Und so hast Du einen unfreiwilligen Stop über mehrere Stunden.
Das passiert Dir häufiger auf den Bustouren.
Das Benzin geht aus, ein Reifen platzt und das passende Werkzeug fehlt, etc. . Das ist keine exotische Ausnahme, sondern passiert täglich - und für uns Wessis Abenteuer pur.
Plane die Zeit nicht zu knapp. So kann ein 600 km-Trip per Bus auch schnell 'mal 24 Stunden dauern.
Schade, daß Du im September fährst. Im Oktober (1.Vollmond nach der Regenzeit) gibt es eine grandiose Prozession auf den Lake Inlee :
20 Langboote mit jeweils 50-60 Einbein-Ruderern ziehen ein Boot mit einem gldenen Tempel über den See.
Einfach grandios !!
Fazit : Alles einfach nur spannend.
Viel Spaß in Myanmar - Du wirst begeistert sein.
Gruß
Harald
PS : Laß den Regenschirm zu Hause |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 20. Jan. 2007; 13:59 |
|
|
| matthiasontheroad |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.06.2006 |
| Beiträge: 21 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo! Ich war September 2005 in Myanmar. Von der Regenzeit habe ich nur wenig bemerkt... Ausser am Goldenen Felsen, wo es extrem geschüttet hat und außerdem ist der Fels um diese Zeit immer im Nebel, wie mir nachher gesagt wurde und wie ich es auch erlebt hatte. Man müßte also in einem Hotel auf dem Berg übernachten und ganz früh los, wenn man den Fels sehen will. Sonst rate vom Goldenen Fels im September eher ab.
Myanmar ist echt eine Reise wert! Viel Spaß, ich werde dieses Jahr vielleicht wieder hin. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 20. Jan. 2007; 21:48 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
[quote="matthiasontheroad"]Hallo! Ich war September 2005 in Myanmar. Von der Regenzeit habe ich nur wenig bemerkt... [quote]
Da ist die Regenzeit aber auch schon ziemlich am Abklingen.
Im Mai, Juni, Juli dürfte das aber ganz anders aussehen in normalen Jahren.
Penguin |
|
|
|
|
 | Vielen Dank |  |
Verfasst am: Mi 31. Jan. 2007; 09:35 |
|
|
| KatiR |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 15.01.2007 |
| Wohnort: Frankfurt |
|
|
 |
 |
 |
|
hei, das klingt doch alles sehr schön!!! Ach, ich denke ich werde wohl nach Myanmar fahren.. denn das Land scheint doch einzigartig zu sein!
Mal sehen, wie meine Planung so voranschreitet! |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|