|
|
 |
 | Flug-Routen nach Australien |  |
Verfasst am: Di 16. Jan. 2007; 11:33 |
|
|
| Fehr |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 16.01.2007 |
| Beiträge: 9 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi zusammen
Ich gehe zusammen mit meiner Freundin im Herbst 2007 auf eine 3-monatige Australienreise. So weit so gut. Bei der Orginsation habe ich jedoch ein wenig Schwierigkeiten. Und zwar mit den Flügen. Wir möchten gerne am Anfang und am Ende der Reise jeweils in paar Tage in Asien verweilen. Unsere zwei bevorzugten Städte wären Hong Kong & Shanghai. Grosse Pläne haben wir nicht, einfach die beiden Städten ein wenig kennen lernen.
Somit wäre unsere bevorzugte Reiseroute wie folgt:
Zürich - Shanghai (Aufenthalt von einigen Tagen) - Cairns. Anschliessend mit dem Mietauto die Ostküste entlang bis nach Adalaide. Weiter zum Ayers Rock und anschliessend Flug nach Perth. Dort einige Tage verbringen und via Hong Kong (wieder Aufenthalt von einigen Tagen) nach Zürich zurück.
Fürs erste würden wir einfach nur die Flüge Zürich – Shanghai – Cairns, sowie den Rückflug Hong Kong – Zürich buchen.
Wie ich nun jedoch erleben musste, ist der Aufenthalt in Shanghai nicht wirklich sehr praktisch. Ich finde keinen Direkten Flug nach Shanghai – Cairns. Kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit Shanghai? Ist es wirklich mit riesem Aufwand (auch finanziell) verbunden, wenn ich den Hinflug via Shanghai wähle? Von Zürich nach Hongkong finde ich relativ problemlos einen Hin- und Retourflug (mit Lufthans ca. 1'000 Euro) auch die Flug von Hongkong nach Shanghai sollte kein Problem darstellen (Cathaypacific ca. 200 Euro). Somit müsste ich schlussendlich nur noch die Flüge Shanghai – Cairns und Perth Hongkong buchen. Aber wie gesagt, ich finde keinen akzeptablen Flug von Shanghai nach Cairns ohne grosse Umwege und einigermassen finanzierbar.
Könnt ihr mir allenfalls weiterhelfen? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 16. Jan. 2007; 13:32 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich würde das so machen: Du kauft einen normalen Gabelflug von Deutschland zu deinen beiden Destinationen via Hongkong. Ich denke, da kommt Cathey Pacific in Frage. Vielleicht so was Codesharemässiges mit British Airlines nach HK und dann mit Qantas weiter. Auf diesen Flug nimmst du noch zwei Stopovers in Hongkong. Bei manchen Airlines ist das schon dabei, bei anderen kostet es zusätzlich. Und von Hongkong aus fliegst du nach Shanghai und wieder zurück nach Hongkong. Das dürfte die billigste Variante sein, weil du dafür nur zwei Tickets brauchst. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 16. Jan. 2007; 14:06 |
|
|
| Fehr |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Vielleicht ne blöde Frage, kann man einen Gabelflug (ist das einfach ein normaler Linienflug Hin- und Retour????) buchen, bei dem man ab einem anderen Ort zurückfliegt, wie man angekommen ist?
Bsp.
Ich buche Zürich - Cairns retour. Gibt es bei Swiss ab Zürich für ca. CHF 2'400, ca. EUR 1'500.--. Umsteigen in Hong Kong. Somit könnte ich in Hongkong zwei Stopovers einplanen, bei welchem ich einmal einen Flug Hong Kong - Shanghai buchen kann. Kostet bei Cathey Pacific ca. 650 CHF, ca. EUR 400.
Jetzt habe ich aber immernoch das Problem, dass ich ja keine Australien-Rundreise mache, sondern in Cairns der Anfang ist und in Perth der Schluss. Muss ich jetzt nochmals einen Innlandflug Perth - Cairns buchen? Ist wohl auch nicht billig, da ja dieser Flug quer durch Australien geht.
Verstehe ich etwas nicht so ganz? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 16. Jan. 2007; 14:22 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Vielleicht ne blöde Frage, kann man einen Gabelflug (ist das einfach ein normaler Linienflug Hin- und Retour????) buchen, bei dem man ab einem anderen Ort zurückfliegt, wie man angekommen ist? |
Blöde Fragen gibts nicht. Aber offenbar hast du den Begriff "Gabelflug" nicht so ganz verstanden. Er meint eben per Definition einen Flug, bei dem du von einem anderen Ort zurückfliegst als du angekommen bist. Also genau das, was du willst. Die meisten Linienflüge kann man auch als Gabelflüge haben. Dabei werden einfach die Preise der beiden Linienflüge zusammengezählt und durch zwei geteilt. Das geht logischerweise nur, wenn du beides mal die gleiche Airline (oder mindestens die gleiche Allianz) nimmst. Gabelflüge heissen manchmal auch Y-Flüge oder Open-Jaw-Flüge. |
|
|
|
|
 | Re: Flug-Routen nach Australien |  |
Verfasst am: Di 16. Jan. 2007; 22:18 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Fehr hat folgendes geschrieben: |
Zürich - Shanghai (Aufenthalt von einigen Tagen) - Cairns. Anschliessend mit dem Mietauto die Ostküste entlang bis nach Adalaide. Weiter zum Ayers Rock und anschliessend Flug nach Perth. Dort einige Tage verbringen und via Hong Kong (wieder Aufenthalt von einigen Tagen) nach Zürich zurück.
Hat jemand Erfahrung mit Shanghai? Ist es wirklich mit riesem Aufwand (auch finanziell) verbunden, wenn ich den Hinflug via Shanghai wähle? |
Dein Problem ist in Eurem Falle nicht so sehr Shanghai, sondern Cairns.
Das ist die Stadt in Australien mit den wenigsten Internationalen Verbindungen.
Würdest Du statt Cairns Brisbane oder Sydney oder Melbourne nehmen, wäre es einfach:
Sehr efektiv wäre die Verbindung mit Emirates:
Zürich-Dubai-Shanghai + "Ad ON" nach Australien (halt NICHT Cairns !)
zurück von Australien-Hongkong-Dubai-Zürich
Alles EIN TICKET !
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 17. Jan. 2007; 09:32 |
|
|
| Fehr |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
@ Pantitlan
Zuerst mal danke für Deine Infos bezüglich Gabelflug. Nun habe ich doch langsam ein wenig den Überblick. Bin mal auf der Cathay Pacific Homepage rumgesurft. Dort gibt es den Flug Frankfurt – Cairns (via Hong Kong), sowie Perth – Frankfurt (auch via Hong Kong) für ca. 1'200 Euro pro Person. Sicherlich sehr lukrativ. Denn "Zusatzflug" Hong Kong – Shanghai retour kostet ca. 400 Euro. Somit käme ich mit ca. 1'600 Euro noch relativ günstig weg. Ich müsste somit bloss noch Zürich – Frankfurt retour buchen, aber dies sollte ja billig möglich sein. Ich habe jedoch einfach noch das Problem, dass ich die Stopover in Hongkong (zwei mal ca. 7 Tage) nicht online eingeben kann. Oder mache ich was falsch? Auch bei anderen Fluggesellschaften habe ich noch nie die Möglichkeit gesehen, Stopovers einzugeben. Muss ich demzufolge dies telefonisch erledigen? Und wie sieht dies preislich aus? Werden hier noch extra Kosten verrechnet? Falls ja, wieviel in etwa?
@ Penguin
Auch mal danke für dein Input. Ist mir leider auch schon aufgefallen, dass Cairns ebenfalls ein Problem ist. Mit der obigen Lösung könnte es trotzdem klappen. Wir würden natürlich gerne von Cairns aus nach unten fahren, wäre ideal.
Zu deiner Variante.
Auch hier habe ich das Problem, dass ich die Variante so nicht online eingeben kann. Sprich ich habe überhaupt keine Ahnung wie teuer dieses Ticket schlussendlich kosten würde. Hast du allenfalls eine Ahnung wie teuer solch ein Ticket kosten würde?
Zum Schluss habe ich noch eine generelle Frage. Ab welchem Zeitpunkt soll ich mir das Flugticket kaufen? Ich habe schon gehört, dass auf einzelnen Strecken die Plätze schnell ausgebucht sind. Darum möchte ich eigentlich so früh wie möglich buchen. Oder ist das nicht sinnvoll? Wir würden unsere Reise am 1. November starten und Ende Januar wieder beenden? Ist es noch zu früh? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 17. Jan. 2007; 11:29 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Vermutlich kostet der Flug ab Zürich nur unwesentlich mehr. Das wäre dann ja ein Zubringer. Aber das kann ich Dir nicht sagen.
Ja, Stopover kosten manchmal zusätzlich, manchmal nicht. Kommt auf die Airline an. Solche komplizierten Sachen kannst du nicht im Internet buchen. Gehe am besten gleich in einem Reisebüro vorbei. Würde dann auch gleich noch Fragen, ob du auf der Route nach Schanghai Discount bekommst, wenn du sie auch mit Cathay fliegst. Viele Airlines bieten vergünstigte Tickets an, wenn man einen Langstreckenflug bei ihnen gebucht hat.
Uebrigens denke ich, dass du Hongkong Shanghai auch günstiger kriegst. Du könntest beispielsweise schnell rüber nach Shenzhen fahren und von dort aus mit einer chinesischen Airline fliegen. Das kostet dann vielleicht noch geschätzte 100 Euro.
Frühbuchen ist immer gut. Je früher desto besser. Aber ich glaube maximum ist etwa ein halbes Jahr im Vorraus. Da kennt sich Penguin besser aus. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 17. Jan. 2007; 12:20 |
|
|
| Fehr |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ja, wahrscheinlich ist Zubringer-Flug von Zürich nach Frankfurt nicht wirklich teuer.
Ist so ne Sache mit dem Reisebüro. Wäre es nicht besser, direkt Kontakt mit der Cathay Pacific aufzunehmen? Die haben ja sicherlich eine Ticket-Hotline.
Ja, wahrscheinlich kriege ich den Flug nach Shanghai billiger. Ich denke jedoch, wenn ich ja bereits mit Cathay Pacific fliege, bekomme ich eh noch ein Discount, wie du ja auch bereits erwähnt hast. Darum werde ich wahrscheinlich nicht via Shenzhen fliegen.
Danke für deine Tipps. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 17. Jan. 2007; 12:28 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Fehr hat folgendes geschrieben: |
Ist so ne Sache mit dem Reisebüro. Wäre es nicht besser, direkt Kontakt mit der Cathay Pacific aufzunehmen? Die haben ja sicherlich eine Ticket-Hotline. |
Das ist sicherlich nicht falsch, das zu versuchen, zumal du ja noch massig Zeit hast. Ich hatte mal vor ein paar Jahren von Lufthansa einen Voucher bekommen, weil sie mich mal stehen gelassen haben. Den konnte ich auf zwei Weisen einsetzen: 300 Euro in bar und 600 Euro, wenn ich damit einen Flug kaufe. Am Ende hat es sich als günstiger erwiesen, denn Vouchen zu cashen und mit dem Geld im Reisebüro einen Lufthansaflug zu buchen. Was ich damit sagen will: Reisebüros bekommen teilweise Tickets zu besseren Konditionen als Du. Einen Teil der Vorteile können sie an den Kunden weitergeben. Ich würde daher auf alle Fälle einen Preisvergleich machen.
| Fehr hat folgendes geschrieben: | | Ja, wahrscheinlich kriege ich den Flug nach Shanghai billiger. Ich denke jedoch, wenn ich ja bereits mit Cathay Pacific fliege, bekomme ich eh noch ein Discount, wie du ja auch bereits erwähnt hast. Darum werde ich wahrscheinlich nicht via Shenzhen fliegen. |
Genau. Und nicht zu unterschätzen ist der Aufwand, den du hast, wenn du den Flughafen wechseln musst. Ich weiss nicht wie das in Hongkong und Shezhen ist. Aber ich habe das letztes Jahr in Singapur gemacht und dabei fast einen Tag verloren. Zum Glück habe ich noch etwas Zeit fürs Shopping eingeplant, sonst hätte ich den Flug grad ganz verpasst... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 17. Jan. 2007; 23:13 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: |
Und nicht zu unterschätzen ist der Aufwand, den du hast, wenn du den Flughafen wechseln musst. Ich weiss nicht wie das in Hongkong und Shezhen ist. Aber ich habe das letztes Jahr in Singapur gemacht und dabei fast einen Tag verloren. |
ähhh....wie....Du hast in Singapore den Flughafen gewechselt ????
Singapore hat doch nur EINEN Flughafen !
Penguin
p.s. : bin wohl doch noch n Laie auf dem Gebiet Airlines.
Vor allem wenn ich bedenke, was mir gerade mit mit zwei Kunden auf dem popeligen Flug Frankfurt-Tobago passiert ist. Das ist echt Film-reif ....... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 17. Jan. 2007; 23:35 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Penguin hat folgendes geschrieben: |
|
Tatsächlich hat Singapur etwa vier Flughäfen. Zumindest habe ich soviele dort etwa gesehen. Aber ich nehme an, die drei anderen sind fürs Militär.
Was ich aber meinte ist: Ich habe von Singapur nach Johor Bahru gewechselt. Das ist der Air Asia Flughafen. Viele Leute fliegen von dort statt von Singapur, weils eben schon massiv billiger ist. Aber eben, für den Transfer braucht man etwa vier oder fünf Stunden. Und von HongKong nach Shenzhen dürfte es wohl ähnlich sein... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 17. Jan. 2007; 23:44 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Penguin hat folgendes geschrieben: |
|
Tatsächlich hat Singapur etwa vier Flughäfen. |
Unglaublich ! Und ich habe in Singapore gelebt und gearbeitet.
da scheint mir ja einiges entgangen zu sein !
Johor Bahru/Malaysia kenne ich natürlich. Es gibt übrigens einen Flughafenbuss zwischen den beiden Flughäfen. Etwa alle zwei Stunden: Kostet 18 Singapore Dollar und dauert ca 2 Stunden inclusive Grenzübergang !
Penguin |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Australien |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|