Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Mit Rucksack und Zelt durch China
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Mit Rucksack und Zelt durch China
BeitragVerfasst am: Do 11. Jan. 2007; 13:00 Antworten mit Zitat
DM
Pauschaltourist

Servus,

ein Kumpel und ich planen grade mit Zelt und Rucksack China für 4 Wochen näher zu erkunden. Hat dazu schon jemand erfahrungen?!

Ist sowas überhaupt möglich?

Ich hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß

DM
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do 11. Jan. 2007; 14:31 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Sagen wirs mal so: Möglich ist alles. Aber für Campingtouristen gibt es einfach keine Infrastuktur. Vermutlich gibt es in ganz China keinen einzigen Campingplatz. Wohl deswegen, weil es dieses Natürerlebnisbedürfnis in China (noch) nicht wirklich gibt.

Wild Campieren? Ich weiss nicht, wie das rechtlich aussieht. Zudem besteht die Gefahr, dass ihr irgendwo in ein militärisches Sperrgebiet wandert. Die gibts überall und sie sind nicht wirklich gekennzeichnet.

Aber ich habe Reiseberichte von Leuten gelesen, die das schon gemacht haben. Hier hägt es vor allem von der Region ab. Die weniger dicht besiedelten Gebiete in Westchina sind generell sicher viel besser geeignet als die Ostküste, die sehr urban geprägt ist und wo es kaum freien Platz gibt. Die schönsten Provinzen für solche Wanderzelttrekings dürften sein: Tibet, Qinhai, Innere Mongolei (ich glaube, dort gibt es sogar geführte Campingtouren für Touristen), Ost-Guizhou usw...

BeitragVerfasst am: Do 11. Jan. 2007; 16:42 Antworten mit Zitat
DM
Pauschaltourist

Servus,

das ist ja mal eine schnelle Antwort. Sehr schön, danke erstmal.

Also wir hatten nicht grade vor in den tiefsten Urwald zu gehen *g*. Dazu bräuchte es dann wohl einen einheimischen Führer.

Aber es sollte doch möglich sein, irgendwie auf einem freien Feld oder so nachts mal eben ein Zelt aufzustellen ohne dass man gleich von der Polizei verhaftet wird.

Ich weiß zumindest, dass man mittlerweile auch schon bei Familien im Zelt mit Yak eine gewisse Zeit verbringen kann, das wird jedenfalls dort vor Ort vermittelt. Kostet zwar etwas, aber immerhin ein einmaliges Erlebnis.

BeitragVerfasst am: Fr 12. Jan. 2007; 04:33 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Aber es sollte doch möglich sein, irgendwie auf einem freien Feld oder so nachts mal eben ein Zelt aufzustellen ohne dass man gleich von der Polizei verhaftet wird.

So einfach ist das nicht. Je nach Region gibt es eher wenige freie Felder, die überdies noch Reisfelder sind. Da brauchst du dann statt einem Zelt eher ein Floss... Smile

Dabei ist die Polizei noch nicht einmal das grösste Problem. China ist sehr bergig. Du braucht auch noch Zeit, um einen Platz zu finden. Und vor allem eine Möglichkeit, an solche Orte zu gelangen. Aber mit dem Fahrrad sollte das schön möglich sein. Wie gesagt, hängt das meiner Meinung nach eben sehr stark von der Provinz ab. Im Osten würde ich abraten, im Westen ist es möglich, wenn man bereit ist gewisse Abstiche in Kauf zu nehmen.

Zitat:
Ich weiß zumindest, dass man mittlerweile auch schon bei Familien im Zelt mit Yak eine gewisse Zeit verbringen kann, das wird jedenfalls dort vor Ort vermittelt. Kostet zwar etwas, aber immerhin ein einmaliges Erlebnis.

Ja, das ist möglich, habe ich ja auch erwähnt. Diese Touren sind vor allem in der inneren Mongolei. Aber dort ist so viel Platz, dass ihr auch alleine hingehen könnt. Vermute ich zumindest, denn war nie in dieser Provinz...

Ebenfalls geführte Besuche von Zeltnomaden sind im Nordwesten von Xinjiang möglich. Man kann diese Familien aber auch einfach so besuchen. Das hat ein Reisefreund von mir mal gemacht. Ist wegen der traditionellen Gastfreundschaft für bis zu drei Tagen auch gratis. Danach muss man mitarbeiten.

BeitragVerfasst am: Mo 15. Jan. 2007; 09:28 Antworten mit Zitat
DM
Pauschaltourist

Servus,

danke für die Antwort.
Wir sind nicht so sonderlich anspruchsvoll, die Tour wird Erinnerungen an die gute BIWAK zeit beim Bund in Erinnerung rufen. Also kann es auch mal etwas unbequem werden.
Und mit Zelt und Yak wird sehr interessant. Ich würde sagen so lernt man die Kultur und Lebensweise eines fremden Landes am Besten kennen.
Du hast was von Fahrrad geschrieben, kann man sowas etwa dort ausleihen?!

Wie sieht das denn mit Geld aus, mit meiner Visa Karte kann ich weltweit kostenlos an jedem Geldautomaten Geld bekommen. Ist es daher sinnvoll vorher Geld zu tauschen?

BeitragVerfasst am: Mo 15. Jan. 2007; 10:18 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wie gesagt, es kommt sehr auf die Gegend an. Ich würde mir an eurer Stelle einfach zuerst mal klar werden, in welche Richtung ihr gehen wollt, und dann erst überlegen, ob Zelt oder Biwag eine gute Option ist.

hm... fremde Kultur so kennenlernen? Ich wage das ein bisschen zu bezweifeln. Mein Verdacht ist, dass ihr mit euren Zelten weder bei den Nomaden noch bei den Hanchinesen eine besonders gute Rolle machen werdet. Ihr seid dann vermutlich einfach die schrägen Langnasen.

Fahrrad? Kann man an manchen Touristenzentren ausleihen. Ist nicht immer ganz billig. Ausserdem ist die Qualität alles andere als gut. Wenn du wirklich eine Tour machen willst, nimmst du lieber was von zu hause mit.

Mit Rucksack und Zelt durch China
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)