|
|
 |
 | Malaysia: Westküste und Schnorcheln |  |
Verfasst am: Mi 03. Jan. 2007; 14:27 |
|
|
| Trillian |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 03.01.2007 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
Wir haben evtl. vor, dieses Jahr zum ersten Mal nach Malaysia zu fliegen.
Reisezeit wäre irgendwann zwischen Ende April und Mitte Juni.
Ich hab nach einiger Suche im Internet auch schon ganz nette Angebote gefunden, vor allem an der Westküste, speziell Langkawi/Pantai Kok.
Nun habe ich aber leider auch gelesen, dass das Wasser an der Westküste zum Schnorcheln eher ungeeignet ist, weil trüb. Das wäre sehr schade, denn gerade gut schnorcheln zu können und viel unterwasser zu sehen wäre uns doch sehr wichtig....
Wie ist das, ist das Wasser an der Westküste wirklich immer und überall so trüb? Oder ist es jahreszeitenabhängig?
Besonders gefallen würde uns das Hotel Berjaya Langkawi
Beach & Spa Resort - kennt das jemand? Wie ist dort der Strand und vor allem das Wasser?
Und wie sind die Verkehrsanbindungen, kommt man z.b. mit Mietauto oder Bussen auch gut an andere Strände (mit guten Schnorchelmöglichkeiten)?
Ich hab auch schon von einem Marine Park auf Langkawi gelesen - wie gut kommt man dort hin? Ist es dort sehr überlaufen?
Vielen Dank schonmal für Infos!
Trillian |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 04. Jan. 2007; 12:38 |
|
|
| Nicole |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 27.12.2006 |
| Beiträge: 14 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo...
Ich denke, dass Langkawi noch am ehesten geht, was das trübe Wasser angeht. Die Probleme der Westküste sind die Abwässer der Industrie, menschliche Ansiedlungen und Pestizide, die über Plantagen versprüht werden. All diese Faktoren haben zudem dazu beigetragen, dass Korallenriffe zu nichte gegangen sind, leider...
Ich würde dir eher die Ostküste empfehlen. Die haben in diesen Monaten Sommer und da ist bestimmt mehr los und das Meer ist auch traumhaft. In Langkawi sei in diesen Monaten nichts los...
An der Ostküste gibt es diverse Inseln, auf denen getaucht/ geschnorchelt werden kann. Z.B. Pulau Tioman, Pulai Tulai,... Diese Inseln sind an einem Nationalpark angeschlossen.
Ich hoffe, das bringt dich weiter...?
Lg Nicole |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 04. Jan. 2007; 13:47 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Apropos Indutrieabfälle, da kommt mir eine Geschichte in Sinn, die mir mal ein malaisischer Offizieller erzählt hat. Angeblich ist ursprünglich Penang als Ferieninsel geplant gewesen und auch entsprechend eingezont worden als Zollfreigebiet. Doch dann wurde es mit der Umweltbelastung so schlimm, dass man sich entschieden habe, diese touristische Sonderwirtschaftszone nach Langkawi zu verlegen, wo sie auch heute noch ist. Deswegen muss man auch durch den Zoll, wenn man von Langkawi ans Malaiische Festland will.
Würde Dir auch eher die Ostküste oder dann gleich Ostmalaysia empfehlen. Dort gibt es super Schnorchelgebiete. Diese Tauchstation muss recht gut sein. Als ich auf Langkawi war, habe ich sie leider verpasst. Aber andere haben sehr begeistert davon erzählt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 05. Jan. 2007; 17:57 |
|
|
| Trillian |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 03.01.2007 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Nicole und Pantitlan!
Ihr habt mir das bestätigt, was ich schon öfter gehört/gelesen habe: die Ostküste ist zum Schnorcheln einfach viel viel besser
Deshalb war ich auch begeistert, als ich das Angebot von einer kleinen Rundreise gesehen habe, die in KL anfängt (3 Tage) und dann in Kuantan endet (Hotel am Balok Strand), was zwar leider auf keiner der tollen Inseln aber immerhin an der Ostküste liegt. Bis ich dann wieder bisschen rumgesucht habe und immer nur erfahren habe, dass wohl auch dort das Meer zum Schnorcheln nicht so toll sein soll
Ach mensch, und diese Reise hätte ich schon fast gebucht!!!!!!!
Am liebsten würden wir nämlich ein paar Tage in KL verbringen, und dann eben einen Schnorchel-Badeurlaub anschliessen....
Leider hab ich noch keine Pauschalrundreise gefunden, die Kuala Lumpur mit Redang oder Tioman oder Tulai verbindet.... immer nur mit Langkawi und der Westküste....
Am Alleroptimalsten wäre dann noch, wenn der Nationalpark Taman Negara mit dabei wäre, oder zumindest als Ausflug vom Hotel buchbar....
Kennt ihr einen Veranstalter der sowas anbietet????? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 05. Jan. 2007; 18:08 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich reise nie in Tourgruppen, daher kann ich dir dazu nicht so viel sagen. Aber Du kannst ja zum Beispiel mit Airasia von nach Kota Kinabalu fliegen (Kosten Punkt zwischen 10 bis 100 Euro für den Flug) und von dort aus schnorcheln und baden gehen. Da gibt ein paar schöne Strände, wo du relativ selbstständig hingehen kannst. Einfach zum Hafen und sagen auf welche Insel du willst, dann klappt alles bestens. Auf einer Insel habe ich letztes JAhr sogar so was wie Kodomowarane gesehen. Es gibt aber auch eine Reihe von Reisebüros, mit denen Du auch geführte Touren machen kannst. Diese Gegend dort ist wirklich super schön. Du solltest aber schon etwa eine Woche rechnen, damit es sich wirklich lohnt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 05. Jan. 2007; 22:23 |
|
|
| Nicole |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 27.12.2006 |
| Beiträge: 14 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich reise auch nicht in einer gruppe. Würde ich dir auch nicht empfehlen. Du bist einfach freier. Ich empfehle dir da eher ein gutes Reisehandbuch. Darin steht fast alles und es fällt dir bestimmt leichter umherzureisen. Ich habe mir dieses von Stefan Loose gekauft. Dieses fiinde ich sehr gut.
Der Taman Negara lässt sich gut verbinden mit der Ostküste, allerdings mit Tioman ist es auch schon wieder schwieriger, da dies südlicher liegt.
Ich ar das erste Mal in Asien, als ich in Malaysia unterwegs war und hatte nie Probleme mit den Verkehrsverbindungen...
Lg Nicole |
|
|
|
|
 | Re: Malaysia: Westküste und Schnorcheln |  |
Verfasst am: So 07. Jan. 2007; 12:26 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Trillian hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Wir haben evtl. vor, dieses Jahr zum ersten Mal nach Malaysia zu fliegen.
Reisezeit wäre irgendwann zwischen Ende April und Mitte Juni.
Ich hab nach einiger Suche im Internet auch schon ganz nette Angebote gefunden, vor allem an der Westküste, speziell Langkawi/Pantai Kok.
Nun habe ich aber leider auch gelesen, dass das Wasser an der Westküste zum Schnorcheln eher ungeeignet ist, weil trüb. Das wäre sehr schade, denn gerade gut schnorcheln zu können und viel unterwasser zu sehen wäre uns doch sehr wichtig....
Wie ist das, ist das Wasser an der Westküste wirklich immer und überall so trüb? Oder ist es jahreszeitenabhängig?
Besonders gefallen würde uns das Hotel Berjaya Langkawi
Beach & Spa Resort - kennt das jemand? Wie ist dort der Strand und vor allem das Wasser?
Und wie sind die Verkehrsanbindungen, kommt man z.b. mit Mietauto oder Bussen auch gut an andere Strände (mit guten Schnorchelmöglichkeiten)?
Ich hab auch schon von einem Marine Park auf Langkawi gelesen - wie gut kommt man dort hin? Ist es dort sehr überlaufen?
Vielen Dank schonmal für Infos!
Trillian |
Der Marine Park ist die meiste Zeit nicht gerade stark besucht.
Ausser wenn Horden von Japanern oder Koreaner dort einfallen, das ist dann Pech.
Diese Monate sind allerdings nicht gerade die beste Reisezeit für die Westküste.
Zu der Wasserverschmutzung (übrigens auch sehr viel durch die hohe Schifffahrtsfreqenz der Starsse von Malakka) kommt dann noch ungünstiges Wetter und stürmische See - aufgewühlt und noch trüber als sonst.
Das Berjaya Langkawi hat mir fantastisch gefallen. es gibt dort sogar Overwater Bungalows. Und von dern äusseren kann man direkt liosschnorcheln, falls das Wetter/Strömungen dies ermöglichen.
Die Lage ist fantastisch, sher weitläufig und geht nahtlos von Luxus in Dschungel über.
Die Verkehrsverbindungen an der Südküste sind nicht schlecht, nur reichen die öffendlichen nicht bis zum Berjaya. Man muss bis zur nächsten Bucht gehen und dort ist eine Endstation der öffendlichen Busse. Direkt beim grössten Hotel dieser Bucht, komme gerade nicht auf den Namen, ist aber nicht zu verfehlen.
Schnorcheltechnisch würde ich in Malaysia auch die Ostküste empfehlen, vor allem die Inseln. Und da ist in diesen Monaten auch das beste Wetter.
Penguin |
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|