|
|
 |
 | Wie schlimm ist eigentlich die Vogelgrippe in Ostasien? |  |
Verfasst am: Mo 20. März. 2006; 16:25 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 485 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
| Nachdem die Vogelgrippe nun bei uns angekommen ist, frage ich mich, wie schlimm die noch im Osten ist. Gibt es dort eigentlich noch Fälle, oder hat es sich inzwischen ein bisschen beruhigt? |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 14. Apr. 2006; 18:25 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1588 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Alex am Sa 15. Apr. 2006; 10:40, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 15. Apr. 2006; 07:05 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3933 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Danke fuer die tolle Karten. Sieht ja so aus, als waere nicht mehr viel los mit Vogelgrippe in Ostasien. Zumindest nicht mehr als in Europa. Da bin ich ja froh. Wobei ich das Gefuehl habe, dass diese Karten nicht wirklich stimmen. Wenn zum Beispiel hier in Laos auf dem Land jemand an einer Vogelgrippe erkrankt, habe ich das GEfuehl, dass das niemand so wirklich mitbekommt... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 15. Apr. 2006; 10:32 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Wobei auch die Frage ist, ob die Meldung einer Vogelgrippe in einer nationalen Zeitung in Laos unbedingt richtig sein muss. Dazu werden ja erst Tests gemacht und die meisten Verdachtsfälle bestätigen sich ja dann letztendlich nicht. Denn eine Vogelgrippe kann man nur schwer an Symptomen erkennen, unterscheidet sich kaum von anderen Grippeviren.
Aber ich denke auch, dass die Karten die Zahl der Fälle in Europa realistisch darstellt, während die Zahl der Fälle in Ostasien zu gering ist. Aber die WHO kann ja nun mal nur gemeldete Fälle in die Statistik aufnehmen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 15. Apr. 2006; 17:04 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3933 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Genau, das meine ich auch. Wobei man gerechterweise im Fall Laos sagen muss, dass das Land immer wieder fuer seine gute Zusammenarbeit mit der WHO gelobt worden ist. Vor allem im Fall von Aids, wo anscheinend relativ frueh richtig reagiert worden ist, so dass die Aidsrate in Laos noch immer zu den tiefsten in ganz Asien gehoeren duerfte. (Wobei das vielleicht auch mit dem kaum vorhandenen Nachtleben und einer eher strengen sexuallmoral zusammenhaengen kann) |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 05. Sep. 2006; 08:27 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Obwohl man in Zeitungen kaum bis überhaupt nichts mehr von der Vogelgrippe liest, scheint das Problem doch weiterhin zu bestehen.
So scheint auch die WHO der Krankheit weiterhin große Bedeutung beizumessen, wenn von den derzeit aufgelisteten "disease outbreaks" geschätzte 70% Fälle von Vogelgrippe ("avian influenza") sind. Wobei die Mortalitäts- bzw. Sterblichkeitsrate der (dokumentierten) Fälle auch recht beeindruckend ist.
http://www.who.int/csr/don/archive/year/2006/en/index.html |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 05. Sep. 2006; 22:56 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 485 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
| Spätestens im nächsten Frühling dürfte es eine Neuauflage des Vogelgrippe-Hypes geben. Dann nämlich kehren die Zugvögel wieder aus Afrika zuück. |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 16. März. 2007; 22:31 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Medi-Ecke |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|