Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Yunnan oder Guangxi?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Yunnan oder Guangxi?
BeitragVerfasst am: So 19. Nov. 2006; 14:01 Antworten mit Zitat
Cathrin
Rastloser

Hallo ihr Chinaexperten,

ich plane in den Semesterferien nach dem Tet-Fest, also Ende Februar/Anfang Maerz 2007, gemeinsam mit meiner besten vietnamesischen Freundin von Ha Noi aus meine allererste Chinareise. Da das Land aber sehr gross ist und wir nur maximal 3 Wochen Zeit haben, wollen wir uns auf eine der direkt an Viet Nam angrenzenden Provinzen beschraenken. Daher jetzt meine Frage. Was koennt ihr uns empfehlen? Wo ist es schoener, in Yunnan oder in Guangxi? Wir legen vor allem Wert auf Natur und Landschaft. Ist das Reisen mit oeffentlichen Verkehrsmitteln dort aehnlich unkompliziert wie in Viet Nam?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Gruesse
Cathrin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger

BeitragVerfasst am: So 19. Nov. 2006; 19:06 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

China ist allgemein unkompliziert, würde sogar sagen, einfach als in Vietnam. Aber vielleicht auch einfach nur ein bisschen anders.

Ich weiss nicht genau, was du suchst. Sowohl YunNan wie auch GuangXi haben landschaftlich sehr viel zu bieten. Ich fand GuangXi hat ein paar schöne Ecken, vor allem im Norden. Ich würde allerdings dort dann auch einen kleinen Abstecher nach Guizhou empfehlen. Von Guilin aus kannst du das in ein paar Tagen machen und ist meiner Meinung nach eine der schönsten GEgenden Chinas. Also einfach weiter Richtung Norden nach Kaili. Aber nicht ganz so weit rauf.

BeitragVerfasst am: Mi 22. Nov. 2006; 09:26 Antworten mit Zitat
Cathrin
Rastloser

Hallo Pantitlan,

wir suchen eigentlich nichts besonderes. Es soll einfach nur eine erste kurze Reise in Viet Nams grossem Nachbarland werden. Dabei wollen wir Grosstaedte eher meiden, denn Laerm und Luftverschutzung haben wir schon das ganze Jahr in Ha Noi. Da ich Geschichte studiere und die Geschichte Viet Nams ueber Tausende von Jahren ganz eng mit der Chinas verbunden ist, werde ich ganz bestimmt in den naechsten Jahren noch mehrere Reisen dorthin unternehmen.
Angedacht war bis jetzt ein Flug von Ha Noi nach Kunming und dann gleich weiter nach Liliang. Geht das ueberhaupt? Von dort dann ganz entspannt mit Bus oder Bahn zurueck nach Ha Noi. Aber wie ich mich kenne, werden wir ganz bestimmt zum Ende hin doch wieder in Zeitnot kommen. Aber dein Tipp mit Guizhou hoert sich natuerlich auch sehr gut an.

Viele Gruesse
Cathrin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger

BeitragVerfasst am: Fr 12. Jan. 2007; 19:40 Antworten mit Zitat
pat118
Pauschaltourist

Hallo Cathrin

Yunnan und Guangxi sind beide sehr schön. Guangxi überzeugt durch die berühmte und wirklich wunderschöne Gegend um Guilin (Karstberge, Li-Fluss) und die ein wenig nördlicher gelegenen Reisterrassen von Longji).

Von Kunming aus lohnt sich aber auch eine Reise innerhalb Yunnans. Mit dem Bus kommst du via das romantische Dali prima nach Lijiang. Und keine 100km von Kunming liegt der Steinwald von Shilin (1 Tagesausflug). Dahin fahren täglich Kleinbusse, die man am Vortag kaufen kann.

Hoffe, dir damit zu dienen. Ein paar Fotos zu beiden Provinzen findest du sonst in der Galerie von hallochina.ch

Gruss, Pat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Fr 12. Jan. 2007; 19:46 Antworten mit Zitat
milalein
Fullmoonpartyjäger

kumning ist auch in yunnans, ja?
da fand ichs toll Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Sa 13. Jan. 2007; 11:52 Antworten mit Zitat
Cathrin
Rastloser

Hallo Pat,
wir haben unsere grobe Reiseplanung jetzt abgeschlossen. Sie sieht zur Zeit so aus. Am 23. Februar mit dem Zug von Hà Nội nach Guilin. Dauer der Fahrt mit Umsteigen und Aufenthalt an der Grenze etwa 20 1/2 Stunden. In der Gegend von Guilin und Yangshou wollen wir etwa eine Woche bleiben, dort z.B. eine Fahrt auf dem Ly-Fluss und Fahrradausfluege machen. Dann geht es weiter von Guilin mit der Bahn nach Kunming, der Hauptstadt der Provinz Yunnan. Ich habe auch inzwischen herausgefunden, dass es zwischen Guilin und Kunming zwei verschiedene Bahnstrecken gibt. Die noerdlichere Route ist 1431km lang und fuehrt in knapp 30 Stunden ueber Guiyang und Liupanshui. Fuer die suedlichere Route (1265km) ueber Nanning, Baise und Xingyi brauchen die Zuege gut 23 Stunden. Wir werden vor Ort abklaeren, welche Strecke landschaftlich schoener ist.
Von Kunming wollen wir dann weiter in die alte Stadt Dali (UNESCO Weltkulturerbe) und nach Lijiang. Dort soll der Hoehepunkt eine zweitaegige Wanderung durch die Tiger-Sprung-Schlucht sein. Was sonst noch moeglich ist, werden wir dann nach einem Blick auf den Kalender entscheiden. Spaetestens am 18. Maerz muessen wir zurueck in Hà Nội sein.
Da ich mich nun schon ueber ein Jahr an der Uni mit der chinesischen Sprache rumquaele, bin ich auch schon sehr gespannt, ob ich meine so muehevoll erworbenen Mandarinkenntnisse auch sinnvoll anwenden kann.

Viele Gruesse
Cathrin

BeitragVerfasst am: Sa 13. Jan. 2007; 18:27 Antworten mit Zitat
pat118
Pauschaltourist

Hoi Cathrin

Das hört sich toll an. Ja, in Yangshuo und Umgebung könnt ihr problemlos eine Woche verweilen, da gibts täglich neues zu sehen/tun. Dali und Lijiang mit der Tiger Leaping Gorge gehören einfach dazu. Was noch schön ist bei Lijiang ist ein Ausflug zum Jadedrachenschneeberg, dort gibt es drei Seilbahnen zu verschiedenen Aussichtspunkten, sog. Meadows, zw. 3000 und 4500 M.ü.M.
War im Okt. 06 da, auf dem Yak-Meadow.

Ich weiss nicht, was die Bahntickets kosten, aber falls ihr Zeit sparen möchtet, würde ich vor Ort trotzdem auch abklären, was ein Flug von Guilin nach Kunming kostet. Die Inlandflüge sind oft recht günstig. Wir sind z.B. für nur CHF 100.- von Lijiang nach Kunming geflogen.

Bin gespannt, wie es euch gefällt. Wünsche auf jeden Fall eine schöne Reise!
Und viel Erfolg mit dem Chinesisch! Bin auch am büffeln und gehe im Mai für unbestimmte Zeit wieder nach China.

Gruss, Pat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: So 14. Jan. 2007; 06:57 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Also wenn ihr wirklich praktisch einen Monat zur Verfügung habt würde ich euch folgendes ans Herz legen. Etwa fünf Tage Yangshuo. Guilin selber kannst du getrost auslassen. Ist eine chinesische Stadt wie jede andere. Wenn du dort umsteigst, hast du sie gesehen. Von dort aus Richtung Norden und zwar nach San Jiang. Dort gibt es ganz viele Dörfer mit solchen Wind und Wetter Brücken. In Longsheng gibts tolle Reisterassen. Aber wenn du die Route weiter gehst, die ich dir empfehle, dann kannst du dir diese 50 RMB Eintritt sparen und das gleiche an anderen Orten auch sehen.

Also von Sanjiang dann weiter nach Guizhou und zwar Richtung Kaili. Unterwegs kannst du ein paar Dörfer besuchen. Habe die Namen nicht mehr präsent. Aber im Lonelyplanet wird das als "Backdoor to Guizhou" bezeichnet. Von Kaili kannst du den Zug nach Kunming nehmen. Der braucht dann nur noch eine Nacht.

Die Strassen sind auf dieser Route alle ganz neu gemacht worden - eine war im letzten Frühling noch nicht fertig. Aber ich denke, wenn du eine Woche für die Route von Yangshuo bis Kaili rechnest, reicht das locker. Ich hatte etwa zehn Tage, bin aber an mehreren Orten länger geblieben.

Weshalb ich Dir diese Orte empfehle? Sie sind heute noch so, wie Dali oder Lijiang waren, bevor die vielen Touristen kamen. Es gibt eine gewisse Infrastruktur, aber es ist nicht so überlaufen und im grossen und ganzen sehr relaxed und man sieht viele schöne Dörfchen, die es vielleicht bald nicht mehr gibt. Dali und Lijiang werden sich nicht mehr verändern, Kunming auch nicht. Wenn die Zeit nicht reicht, kannst du dort auch später mal noch gehen.

Yunnan oder Guangxi?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)