Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Australien » Chinese Wall in Australien
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Chinese Wall in Australien
BeitragVerfasst am: Fr 20. Okt. 2006; 10:08 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich habe mal eine Frage: Auf der Landkarte habe ich mehrmals Einträge gesehen mit dem Namen "Chinese Wall". Ich habe mich immer gefragt was das ist. Da das meistens ziemlich abseits war (sprich: selbst im Outback eher offroad), denke ich, dass es eher natürliche Sehenswürdigkeiten sein müssen. Kennt das jemand genauer?

Gruss,
Pantitlan

Re: Chinese Wall in Australien
BeitragVerfasst am: Fr 20. Okt. 2006; 20:33 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal eine Frage: Auf der Landkarte habe ich mehrmals Einträge gesehen mit dem Namen "Chinese Wall". Ich habe mich immer gefragt was das ist. Da das meistens ziemlich abseits war (sprich: selbst im Outback eher offroad), denke ich, dass es eher natürliche Sehenswürdigkeiten sein müssen. Kennt das jemand genauer?
Gruss, Pantitlan

Bist Du sicher ?
Für Australien fallen mir unter dem Begriff "Great Chinese Wall"
ZWEI oder auch DREI Möglichkeiten ein:

A) Eine bekannte/beliebte Restaurant Kette (natürlich Chinesisches Essen)
B) Ein Cheng Fui Phänomen - seit Kurzem werden auch von Chi Gong Anhängern Demonstrationen unter diesem Namen "Great Chinese Wall" veranstaltet.
C) Es gibt neben "German Wall" "Japanese Wall" usw auch "Chinese Wall" als Tauchspot. Frag mich nicht wo in oder rund um Australien.
das Gleiche gibts auch nochmal in Mikronesien !

Dass Du nicht mehr so viel von mir liesst, liegt wohl daran, dass mir mal - abgesehen von Alex - Komunikationspartner fehlen. Und zu Themen, zu denen ich nichts weiss, halt ich mich - MEISTENS - total raus !

Penguin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Chinese Walls
BeitragVerfasst am: Fr 20. Okt. 2006; 21:49 Antworten mit Zitat
Sanook
Rastloser

Hallo Pantitlan,

interessant, auf einer Landkarte hab ich das noch nie gesehen - was ist das für eine Karte? Ich schätze mal irgendeine thematische, evtl. irgendwas mit Wirtschaft o.ä.?

Der Begriff "Chinese Wall" kommt nämlich aus dem Bereich der Finanzwelt und bedeutet übersetzt "Informationsbarriere", d.h. Abteilungen (z.B. einer Bank) sollen derart voneinander getrennt werden, dass ein Informationsfluss zwischen ihnen unmöglich ist und somit Konflikte verhindert werden. Hat wohl in der Praxis nicht immer geklappt, aber die Metapher ist dennoch recht treffend, finde ich.

Was das jetzt aber im Outback zu suchen hat, darüber kann ich auch nur spekulieren.
Vielleicht eine Informationsbarriere in dem Sinn, dass man keinen Handyempfang o.ä. hat ... ?

Andererseits könnte natürlich auch eine geologische Formation von Steinen so benannt sein und ich war bislang auf dem völlig falschen Dampfer (Wirtschaftsabi ist schon ein paar Jahre her ...).

Silke
----------------------
visit us on the internet: http://www.silke-und-max.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Re: Chinese Wall in Australien
BeitragVerfasst am: Sa 21. Okt. 2006; 15:05 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Penguin hat folgendes geschrieben:
Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal eine Frage: Auf der Landkarte habe ich mehrmals Einträge gesehen mit dem Namen "Chinese Wall". Ich habe mich immer gefragt was das ist......
Kennt das jemand genauer?
Gruss, Pantitlan

Für Australien fallen mir unter dem Begriff "Great Chinese Wall"
ZWEI oder auch DREI Möglichkeiten ein:

A) Eine bekannte/beliebte Restaurant Kette (natürlich Chinesisches Essen)
B) Ein Cheng Fui Phänomen - seit Kurzem werden auch von Chi Gong Anhängern Demonstrationen unter diesem Namen "Great Chinese Wall" veranstaltet.
C) Es gibt neben "German Wall" "Japanese Wall" usw auch "Chinese Wall" als Tauchspot. Frag mich nicht wo in oder rund um Australien.
Penguin

Ich habs gefunden: Liegt vor Townsville im Barrtier Reef:
Hier ein Link unter vielen:
Penguin

http://www.sportextreme.com/phdidi352/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 23. Okt. 2006; 13:44 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Es gibt mehrere solche Dinger auf meiner Karte ueber Nordaustralien. Habe sie nun nur nicht gerade bei mir und bin mir auch nicht mehr ganz sicher, wie der Begriff lautet, schaue das naechste Mal genauer nach. Eine dieser chinesischen Mauern ist etwa Suedlich vom Savannah Way zwischen Mataranka und dort, wo der Golf beginnt in einem Aboriginelsgebiet.

Ist aber interessant, dass es so eine "chinesische Mauer" auch im Riff gibt, das habe ich gar nicht gesehen. Muss nochmals nachschauen.

BeitragVerfasst am: Di 28. Nov. 2006; 03:48 Antworten mit Zitat
outback
Holidayresort-Guru

Es gibt eine "Wall of China" in der Naehe von Halls Creek.
Man faehrt nahe daran vorbei auf dem Weg von Halls Creek nach Old Halls Creek.
Es ist eine Geologige Formation.
Ein Quarz Riff das fuer viele km aus dem Urgestein hochsteht nach dem das Urgestein ueber millionen von Jahren verwittert is und das haertere Quarz diese Witterungen ueberstanden hat.

Die Chinese Wall die Du erwaehnst kenne ich nicht, habe aber davon gehoert. Ich nehme an dass es dort aehnlich ist.

Cheers,
Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Chinese Wall in Australien
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Australien
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)