|
|
 |
 | Witze aus Afghanistan |  |
Verfasst am: Mi 01. Dez. 2004; 02:45 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4217 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Leute,
ich habe gerade Witze in einer wissenschaftlichen Arbeit zu Afghanistan gefunden. Die Witze sind echt und spielen auf die unterschiedlichen Stereotypen der verschiedenen afghanischen Ethnien ab, die ich zunächst je erkläre. Also hier sind sie:
Zunächst zu den Hazara. Sie leben im zentralen Hochland Afghanistans und gelten als dumm, arm und unehrenhaft. Das zeigt sich im folgenden Witz, der in Afghanistan kursiert:
„Ein Hazara reist das erste mal nach Kabul. Dort hält er bei einem Schuhflicker an, der gerade eine Sohle einweicht und fragt ihn, ob er diese Suppe denn kaufen könne. Der verdutzte Schuster willigt ein und der Hazara verspeist die Sohle. Nach dem letzten Bissen meint er: ‚Ihr glaubt immer, wir Hazara sind dumm. Aber habe schon gemerkt, dass das Fleisch in der Suppe zäh war.’“.
Paschtunen sind die grösste Ethnie Afghanistans. Sie gelten unter ihren Landsleuten als roh, ungeschliffen und brutal. Davon zeugt folgender Witz:
„Ein Gilgipaschtune fährt mit einem Bus von Kabul nach Gazni. Im Bus ist eine Fliege, die ihn nervt. Erst als der Bus ankommt, schnappt er die Fliege, reisst ihr die Flügel aus und schreit sie an: ‚Nun sieh selber, wie du nach Kabul zurückkommst!’“
Im Westen von Afghanistan (aber auch vorwiegend in Kabul) leben die persophonen Tadschiken. Sie leben seit langem sesshaft und konnten sich daher in den Städten einen relativen Reichtum erwerben. Deswegen gelten sie als geizig. Davon zeugt folgender Witz:
„Eine Tadschikin ist im elften Monat schwanger und das Kind will und will nicht kommen. Daher ruft sie einen Arzt. All dieser in den Bauch reinfragt, warum das Kind nicht rauskommen wolle, antwortet dieses: ‚damit mein Vater die Geburtsfeier sparen kann!’“
Diese Witze belegen, dass Ethnizität im modernen Afghanistan eine wichtige Rolle spielt. Das zumindest die Aussage des Buches:
Quelle:
Schetter, Conrad: Ethnizität und ethnische Konflikte in Afghanistan, Berlin 2003, S. 331fff |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Zentralasien, Sibirien und Mongolei |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|