Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan » als frau alleine nach japan
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
als frau alleine nach japan
BeitragVerfasst am: Mi 14. Feb. 2007; 19:17 Antworten mit Zitat
leilah
Pauschaltourist

Hallo!

Ich würde nächsten Monat gerne nach Japan fliegen und ein bisschen rumreisen. Ich habe heute allerdings im Lonely Planet folgendes gelesen:
Japan ist eines sichersten Reiseländer-für Männer.....Frauen haben da- laut Lonely Planet- schon eher mit sexueller Belästigung zu rechnen. Eine Frau, die damit nicht konfrontiert worden sei, wäre selten.
Hat da eine Erfahrungen gemacht? Oder ist das ( hoffentlich) ein bisschen übertrieben?
Ich würde wirklich gerne nach Japan, aber ich möchte auch nicht vor lauter Zurückhaltung nichts mehr sehen....Also ich habe nun ganz bestimmt nicht vor, alleine nachts durch die Straßen zu tingeln. Im Lonely Planet stand vor allem in Zügen ( zur rush hour) könnte es zu Übergriffen kommen! Dass man auf Reisen in Asien mit Menschen in Körperkontakt geraten kann, weiß ich durch Indien....das würde ich nun auch nicht als sexuelle Belästigung empfinden.
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen-Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do 15. Feb. 2007; 03:37 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Gut, dass du diese Frage hier auch nochmals aufgemacht hast. Wie schon im anderen Thread glaube ich, dass Lonely Planet ein bisschen übertreibt. Das einzige, was ich bis jetzt gehört habe, ist, dass Frauen in den Nahverkehrszügen während der Rushhour begrabscht werden. Wobei ich mal gelesen habe, dass das vor allem Schulmädchen in ihren "geilen" Uniformen betrifft. Von Europäerinnen habe ich nie solche Geschichten gehört und ich war ja immerhin ein halbes Jahr in Japan und habe dort unter anderem mit anderen Ausländern zusammen gewohnt. So schlimm, dass du nicht durch die Strassen laufen kannst, wird es nicht sein. Ich bin immer nachts durch die Strassen gelaufen. Vor allem in Tokyo hats rund um die Uhr so viele Leute, dass du schon recht sicher bist. Wo ich vielleicht aufpassen würde ist in der Gegend um Roppongi in Tokyo. Das ist so ein bisschen der Viertel, der den Ruf hat, dass vor allem Mädchen dorthin gehen, die das leichte Vergnügen suchen. Ich war nur einmal dort und fand es eh nicht so attraktiv, von all den Zuhältern angesprochen zu werden.

Wenn Du Dich also wegen der Grabschereien in den Vorortszügen unwohl fühlst, kannst du einfach die Hauptpendlerströme am morgen und abend versuchen zu vermeiden, oder du nimmst einfach eine andere Ubahnlinie. Wenn Du eine etwa teurere nimmst, sind dort gleich bedeutend weniger Leute drin. Shinkansen, also die Hochgeschwindigkeitszüge sind nie voll. Ebenfalls die nicht die langsamen Züge ausserhalb der Städte. Im Zug von Kobe nach Hiroshima war zum Beispiel ausser mir praktisch niemand im Wagen.

Ich denke, Japan ist auch für Frauen eines der sichersten Reiseländer. Alles andere ist blödsinn. Mag sein, dass es für Frauen weniger sicher ist als für Männer. Aber das ist ja auch in Deutschland/Schweiz oder wo auch immer der Fall. Lies doch mal zur Berühigung, was Lonely Planet über Länder schreibt. Also keine Panik. Japan ist ein tolles Land und es lohnt sich wirklich, dort ein bisschen rumzureisen.

PS: Man sagt übrigens immer, dass die japanischen Züge so voll seien. Aber in Indien habe ich krässeres Gedrängel in den Zügen erlebt.

BeitragVerfasst am: Do 15. Feb. 2007; 11:02 Antworten mit Zitat
Yokohama
Forenveteran

wenn ich mich recht erinnere gibt es in den Morgen und Abendzügen ja jeweils auch ein Abteil nur für Frauen.

Ich habe auch gehört dass es ab und an zu Begrabschungen kommt.

Mir ist mal aufgefallen dass in den fast vollen U-Bahnen die eher älteren Männer sich mit beiden Händen oben an den Ringen halten. Meine Frau meinte die machen dass damit sie nicht in Gefahr geraten dass wenn jemand grabscht Sie dann beschuldigt werden. Denn wenn man als U-Bahn Grabscher aufflegt kann das da Konsequenzen wie z.B. Verlust des Arbeitsplatzes nach sich ziehen.

Aber wie Panti schon sagte. Es ist wirklich nicht so tragisch wie es im LP geschrieben steht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do 15. Feb. 2007; 13:26 Antworten mit Zitat
leilah
Pauschaltourist

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten!! Smile

BeitragVerfasst am: Fr 16. Feb. 2007; 00:53 Antworten mit Zitat
ninoshka79
Pauschaltourist

Wir waren zwei Frauen in Japan und hatten keine Probleme. Das ist aber auch schon wieder 3 Jahre her, also wahrscheinlich nicht repräsentativ.

BeitragVerfasst am: Fr 16. Feb. 2007; 16:45 Antworten mit Zitat
Caillean
Pauschaltourist

Das ist wirklich total übertrieben, was lonely planet da schreibt O.o
Ich war selbst schon recht häufig in Japan und hab auch dort gewohnt aber so was ist mir nie passiert und hab auch nie jemanden kennenglernt, der damit Erfahrungen gemacht hätte. Also einfach vergessen, was du da gelesen hast:) Natürlich sollte man dennoch nicht leichtsinning sein, aber mit gesunden Menschenverstand wirst du keine Probleme haben:)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Fr 16. Feb. 2007; 16:52 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Das ist so wie bei allem, was mit Japan zu tun hat: Ist es pervers genug, glauben es alle. überprüfen tuts dann aber niemand.

Fazit: Mach dir keine Sorgen!

BeitragVerfasst am: So 18. Feb. 2007; 08:38 Antworten mit Zitat
Alexandra212
Fullmoonpartyjäger

Da kann ich mich nur anschließen. Ich bin jetzt seit etwa 6 Wochen hier im Norden Kyotos an der Uni. Ich habe viele Ausflüge per Bus und U-Bahn gemacht und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Ich fühle mich hier sicherer als zuhause in deutschen Großstädten. Frau sollte halt einfach bestimmte Viertel nachts alleine meiden, aber das ist ja überrall so.

Grüße aus dem sonnigen Kyoto
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: So 18. Feb. 2007; 20:14 Antworten mit Zitat
maria
Holidayresort-Guru

Ich habe auch vor im späten Frühling nach Japan zu gehen. Ich habe da aber eigentlich keine so grossen Sorgen. Was steht denn wörtlich im Lonely Planet? Ich habe einen anderen Reiseführer, und da ist das Kapitel gar nicht erwähnt. Aber ist auch eher so ein Kunstreiseführer...

BeitragVerfasst am: Mo 19. Feb. 2007; 11:36 Antworten mit Zitat
Yokohama
Forenveteran

Habe folgendes gefunden:

3. Ihr braucht unter Umständen eine Fahrradtasche, in die man das komplette Fahrrad packen kann. Die kann man natürlich auch vor Ort kaufen. Wenn man in Japan mit dem Zug fährt, muss das ganze Fahrrad verpackt sein – sonst muss man eben draußen bleiben. Ist unstatsächlich passiert!

Den ganzen Text unter folgender URL:
http://www.swr3.de/info/weltweit/magazin/japan/

BeitragVerfasst am: Sa 24. Feb. 2007; 17:56 Antworten mit Zitat
Goanesha
Pauschaltourist

Ich war bereits dreimal als Frau alleine in Japan unterwegs. Ich wurde nie blöde angebaggert, und schon gar nicht begrabscht. Japan ist eines der sichersten Länder weltweit. Man kann getrost sein Portemonaie offen liegen lassen, und sich zu 99 %sicher sein, dass der Finder es auf jeden Fall bei der Polizei abgibt.
Viel Spaß in Japan wünscht Goanesha

als frau alleine nach japan
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)