Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Forumstalk » Suchmaschinen-Position Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Suchmaschinen-Position
BeitragVerfasst am: Mo 26. Dez. 2005; 15:12 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Die Admins sollten mal was wegen der Suchmaschinen-Position unternehmen... die ist ziemlich schlecht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 26. Dez. 2005; 15:30 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

welche suchwörter hast du denn eingegeben? ich bin schon ein paar mal beim recherchieren zufällig auf dieses forum gestossen.

Wie kannst Du so generell beurteilen, dass es schlecht gelistet wird? Das ist doch immer in Abhängigkeit mit der Suchanfrage. Oder habe ich da was falsch verstanden?

BeitragVerfasst am: Mo 26. Dez. 2005; 16:43 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Gib' bei Google mal "forum" und "reise" ein. Kannst auch noch "welt" dazuschreiben, hilft auch nicht.

Wenn Du "Tobago" dazuschreibst, wird es auch nicht besser.

BeitragVerfasst am: Mo 26. Dez. 2005; 16:52 Antworten mit Zitat
mike
Forenveteran

Hallo Alex.

Es kommt immer auf die zusammensetzung der Suchwörter an. Du kannst nicht verlangen, dass du die Seite mit allen Suchbegriffen findest. Hier musst du sehr gut abwägen, was für Suchbegriffe dir wichtig sind. Gib mal Reiseforum ein.. Hier ist dieses Forum an 1. Stelle. Dies ist leider in Grosses Problem. Dazu kommt noch, dass es je nach Suchanfrage immer mal wieder anders aussehen kann.

Gruss
Mike

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mo 26. Dez. 2005; 21:40 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Mmmh... Tatsache... mit "reiseforum" ist die Position besser, immerhin Platz 10 bei mir.

Aber ich habe zuerst nur "forum" und "reise" eingegeben. Dann beim zweiten Mal noch "welt". Und dann bei einer dritten Anfrage dazu noch "tobago". Da war die Seite jedes Mal nicht mal unter den Top30.
Die Begriffe kommen alle in der Startseite vor. Müsste die Treffsicherheit dann nicht steigen?

Mmmh... bei "weltreiseforum" auf Platz 6. Naja, ok, geht schon.

BeitragVerfasst am: Mo 26. Dez. 2005; 21:52 Antworten mit Zitat
mike
Forenveteran

Hallo Alex
Kannste vergessen... Ich habe sehr grosse erfahrung mit der Optimierung von Webseiten für Google. Es kommt sehr stark drauf an, welche Suchbegriffe wie hoft bei Google gefragt wurden, wie oft die Seite extern Verlinkt ist, wie oft der Suchbegriff im Metatag und im Seitentext vorkommt...... Soo genug aufgelistet. Hier könnte ich dir noch einige Zeilen mehr schreiben.
Ich sehe es im moment bei meiner Seite. Im moment ist Tobago wieder ziemlich im Kurs bei Google.. Somit ist meine Seite auch auf der ersten Seite zu finden. Wird es aber nicht so oft in Google gesucht, wo rutscht meine Seite nach hinten. Bis so Seite 5 oder noch mehr.

Dazu kommt noch ein weiterer Punkt. In der Schweiz wird es anders gelistet als in Deutschland, Österreich, USA.....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mo 26. Dez. 2005; 22:09 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Also ich bin um Tipps dankbar, wie ich besser optimieren kann. Bisher habe ich mich nie um den Begriff "Reise + Forum" gekümmert, sondern eher um "Reiseforum" (also zusammen geschrieben) und da ist dieses Forum auf Platz 1. Ebenfalls in der Kombination von Reiseforum mit fast allen Ländernahmen. Aber du hast natürlich recht. Das erster Begriff so schlecht abschneidet ist nicht so toll. Allerdings ists bei mir in Kombinationen auch nicht schlecht. Zum Beispiel "Tobago + Forum" gibt bei mir etwa den sechsten Platz. Dass wir bei "Forum" ohne etwas andres nicht weiter vorne sind, ist nicht so tragisch. Schliesslich gibt es da fast eine Milliarde Suchresultate.

Uebrigens, massgeblich ist nicht in erster Linie die Begriffe, die auf der Seite sind, sondern die Texte der Links, die auch diese Seiten hier verweisen. Da werde ich beim nächsten Linkwechsel berücksichtigen, dass man Reiseforum auch getrennt schreiben kann.

Ein weiteres Problem ist, dass die Unterseiten nicht so gut gelistet werden. Also die zweiten übersichtsseiten der einzelnen Länder. Zum Beispiel dieses. Hier bestünde wirklich noch eine Menge potential und da bin ich gerade am Arbeiten.

Momentan ist es allerdings eher so, dass wir zu gut gefunden werden - und zwar von all den Spambots. Ich bin dauernd am löschen, aber diese Scheisspokerseiten kommen andauend wieder. Müsste mal das Forum ein paar Versionen updaten, damit ich die besser sperren kann. Aber habe halt auch noch ein Leben neben dem Forum (und auch nur begrenzte Kenntnisse)... Smile

BeitragVerfasst am: Mo 26. Dez. 2005; 22:23 Antworten mit Zitat
mike
Forenveteran

Hallo Pantitlan

Habe mal deine Seite in Deutschland gesucht. Dort sieht das Resultat schon ein bisschen anders aus. Früher gab es nicht so differenzen in den Resultaten zwischen denn Ländern. Neu haben sie sie wohl noch auf das Hostingland asgeweitet mit der Suche. Alle Suchbegriffe kannst du eh nicht Optimieren. Der Suchbegegriff, den du am liebsten hast, sollte an erster Stelle sein. Je weiter hinten sie sind, um so weiter zurück liegen sie im Resultat. Dazu kommt noch, wie hoft das Wort im Text, Titel, Überschriften und so zu finden ist und wie gross der Gesamttext ist in dem die Keywords vorkommen. Aber ich denke das weisst du ja schon Wink ...
Der Text der Verlinkung hat nur eine eher kleinere Bedeutung. Hat meine Erfahrung gezeigt. Habe so schon viele Seiten auf die ersten Plätze verwiesen wie zum Beispiel http://www.google.ch/search?hl=de&q=tobago&btnG=Google-Suche&meta=

BeitragVerfasst am: Mo 26. Dez. 2005; 22:43 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Naja, ich kann nicht wirklich viel auf der Seite selber optimieren, denn sonst müsste ich ja die Beiträge so umschreiben, dass sie Suchmaschinentauglich werden. Und da ist mir ehrlich gesagt die Qualität des Forums wichtiger, als die Auffindbarkeit.

Das einzige, was ich optimieren kann, sind:

1. Die Metatags (die sind meiner Meinung nach in Ordnung. Könnte höchtens den Haupttitel ein bisschen anders machen. Also so, dass auch Reise Forum noch vorkommt. Aber auch da kann ich nicht auf alle Möglichkeiten reinpacken).

2. Die Texte der Links. Und das nützt schon. Ich habe zum Beispiel etwa drei Links mit Indienforum auf das betreffende Forum gelegt. Und schon sind wir auf Platz 1 (bei den Schweizer Charts zumindest). Ich möchte eigentlich auf alle Seiten solche Links noch legen. Aber das braucht eine Weile, bis man da genug getauscht und man sollte das ja auch nicht zu schnell machen.

3. Die Linkpupularität ganz allgemein. Auch da bin ich am Arbeiten. Aber mehr als ein paar Links pro Woche traue ich mich nicht zu machen. Werde aber demnächst mal wieder eine Tauschaktion starten. Falls ihr also gute Suchwörter wisst, bin ich da dankbar um Hilfe.

4. Unterseiten stärken und besser verlinken. Dafür habe ich Seiten wie diese hier gemacht: ht tp://www.weltreiseforum.com/html/wwweitlinks.html

Re: Suchmaschinen-Position
BeitragVerfasst am: Do 03. Aug. 2006; 16:11 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Alex hat folgendes geschrieben:
Die Admins sollten mal was wegen der Suchmaschinen-Position unternehmen... die ist ziemlich schlecht.

Nun, inzwischen ist bei Google das Forum auf die ERSTE Position gerutscht, wenn man "Traveltalk" eingibt !
Penguin

BeitragVerfasst am: Do 03. Aug. 2006; 16:57 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Wer gibt schon auf der Suche nach einem Reiseforum "Traveltalk" in einer Suchmaschine ein?

Außerdem:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic2163.html

BeitragVerfasst am: Do 03. Aug. 2006; 17:27 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Alex hat folgendes geschrieben:
Wer gibt schon auf der Suche nach einem Reiseforum "Traveltalk" in einer Suchmaschine ein?

Ich ! Laughing

Und ausser den Leuten, denen ich das Forum empfehle, anscheinend auch ne Menge anderer Leute, sonst wäre es nicht auf diese Position gerutscht ! Idea

Penguin

Suchmaschinen-Position
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Forumstalk
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)