|
|
 |
 | erste laos reise |  |
Verfasst am: So 29. Okt. 2006; 11:58 |
|
|
| ellian |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 29.10.2006 |
| Beiträge: 4 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo leute,
ich fahre in 2 wochen nach bkk. von dort aus möchte ich für 7 - 10 tage nach laos. ich möchte von vientiane über vang vieng nach luang prabang. von dort aus mit dem boot nach houei xai. von dort aus weiter nach chiang mai.
frage 1. gibt es verschiedene bootsklassen (slow boat)? wie ist es dort mit schlafen und essen? die tour dauert ja wohl 2 tage.
frage 2. wie lange dauert es von houei xai nach chian mai? sollte man vorher übernachten? (und wenn ja, in laos oder thailand?)
vielen dank schon mal im voraus
ellian  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 29. Okt. 2006; 15:23 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 507 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
Es gibt Speedboat und Slowboat. Beides entspricht etwa einer dritten Klasse nach internationalem Standard. Uebernachten tust du nicht auf dem Boot (die sind ziemlich klein), sondern auf halben Weg in einem Hotel. Bin nicht sicher, ob die Unterkunft im Ticket inbegriffen ist. Aber wenn nicht, ist sie billig und sehr spartanisch.
Nach ChiangMai kommst du in wenigen Stunden. Du kannst auch einen Zwischenstop machen in Chiang Rai. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 29. Okt. 2006; 17:58 |
|
|
| bine |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 16.11.2004 |
| Beiträge: 111 |
| Wohnort: Basel unterwegs |
|
|
 |
 |
 |
|
halle ellian
das slowboatticket kostet pro tag knapp 10$ (juni06 wegen den benzinpreisen ev etwas mehr), das speedboat das doppelte. wenn du genug zeit hast würde ich das langsame nehmen. auf dem speedboat hats glaub nur touristen und ist ziemlich laut und unruhig. das ticket kannst du direkt auf dem boot (slowboat) kaufen oder gerade dort wos zum steg runter geht. kauf es nicht einige meter weiter an der offiziellen für touristen verkaufstelle. da kostet es mind. 3$ mehr.
das essen + trinken musst du selber mitnehmen. es wird glaub etwas auf dem boot verkauft, dann aber sicher teurer.
dies gilt nicht für busfahrten, da gibt es genug stopps um im restaurant zu essen oder es wird direkt durchs fenster feilgeboten.
die nacht selber musst du in houay xai verbringen. wenn du am nächsten tag die grenze am morgen überquerst hast du genügend zeit bis nach chiang mai zu gelangen. bis chiang rai dauert es 2.5h und dann nochmals ca 4 stunden. in chiang rai findet jeden abend ein markt statt wo die hilltribes ihre ware anbieten. dies ist ev auch ein stopp wert falls du nicht genug zeit hast wirklich aufs land zu gehen.
sabine |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 30. Okt. 2006; 14:13 |
|
|
| ellian |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Dank euch beiden,
mit diesen antworten ist mir schon viel geholfen. aber doch noch eine frage:
ist es sinnvoller von chiang mai in richtung luang prabang zu fahren oder besser umgekehrt? oder ist es egal (flussaufwärts dauert es vielleicht mit dem slowboat länger).
gruß
ellian |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 31. Okt. 2006; 15:10 |
|
|
| bine |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 16.11.2004 |
| Beiträge: 111 |
| Wohnort: Basel unterwegs |
|
|
 |
 |
 |
|
hallo ellian
es spielt keine rolle in welche richtung du den tripp machen möchtest. die einzelne fahrt pro tag dauert einfach kürzer beim flussabwärtsfahren, abe einen stopp für eine übernachtung musst du trotzdem einlegen. der einzige unterschied ist, wenn du von thailand her kommst und die grenze ganz früh morgens überquerst erreichst du das slowboat und kannst dir eine nacht in houay xai sparen, dafür musst du auf der thaiseite übernachten, welche ein bisschen belebter ist aber nicht unbedingt besser. und sicher bin ich auch nicht, ob es zeitlich auch wirklich genügt. dazu musst du genau abklären wenn die grenze öffnet und das boot ablegt.
auch bei diesem grenzübertritt bekommst du ein visa on arrival für 30$ für einen monat. überquere den fluss und kaufe das visa in laos und lass dich nicht von einem tuctuc fahrer bei einer travelagency bringen. dort kostet es 35$ oder ca 1400baht. auch auf der laoseite musst du in $ bezahlen. falls du in baht bezahlst kostet es ebenfalls umgerechnet 35$
auch dort kannst du sofort thaibaht gegen kip wechseln zu einem einigermassen guten kurs (nur vientiane ist besser)
sabine |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 02. Nov. 2006; 12:58 |
|
|
| ellian |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
moin moin,
vielen dank für die hilfen. freue mich nun noch mehr auf die reise.
gruß
ellian |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|