Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent » Ohne Reisepass in Indien
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Ohne Reisepass in Indien
BeitragVerfasst am: Mi 01. Nov. 2006; 08:31 Antworten mit Zitat
Passport
Gast

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage. In Indien muss man in Hotels ja den Reisepass vorlegen. Nun plane ich, während meiner Indienreise einen Abstecher in verschiedene andere Nachbarländer zu machen. Dazu brauche ich aber die nötigen Visa, die ich erst in Indien einholen kann.

Nun habe ich nicht vor, die ganze Zeit in Delhi zu bleiben, sondern während den paar Tagen die das jeweils braucht, andere Orte zu besuchen. Wie macht man das dann am besten, wenn man ohne Reisepass rumreist? Kriegt man da ein Hotel oder muss man wirklich an einem Ort bleiben. Kann ich auch mit der Identitätskarte einchecken?

gruss,
Rainer

BeitragVerfasst am: Mi 01. Nov. 2006; 13:25 Antworten mit Zitat
makemyday
Forenveteran

Hab noch nie ohne Reisepass eingecheckt, weil ich bisher noch nicht in der Situation war. Würde Dir aber Raten, dann wenigsten mit Personalausweis zu reisen. Wenn ich mich recht erinnere sind die Nummern auf diesen beiden Ausweisen sowieso identisch.

Aber mal eine Gegenfrage: Sicher, dass Du die Visas nur dort beantragen kannst? Ich würde meine Urlaubszeit ungern für Behördengänge verschwenden. Da lass ich doch lieber hier meine Arbeitszeit drauf gehen.

Grüße
makemyday
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antwort von Rainer
BeitragVerfasst am: Mi 01. Nov. 2006; 16:33 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Rainer hat folgendes geantwortet und ich habs hierhin kopiert:

rainer hat folgendes geschrieben:
Was ist denn ein Personalausweis? Entspricht das unserer Identitätskarte? Also ein Dokument, mit dem man in Europa reisen kann, nicht aber übersee? Wie auch immer, bei uns haben beide Dokumente unterschiedliche Nummern.

Ja, ich bin sicher, dass ich sie dort holen muss. Ich habe mir ein halbes Jahr unbezahlten Urlaub genommen und will in dieser Zeit die Gegend bereisen. Indien ist ein guter Ort um von dort aus auch andere Länder kennenzulernen, denn das Visum gilt genau ein halbes Jahr und ist für mehrere Einreisen. Nach Indien will ich wieder zurück, weil man sowieso für die meisten Länder ein Ausreiseticket braucht.

Nun ist so, dass ich bei der Arbeit das nicht unbedingt machen will, weil mich das sonst Arbeitstage kosten würde. Da verdiene ich lieber ein bisschen mehr und gebe ein bisschen was von den langen Ferien ab. Bin ja lange genug unterwegs. Der andere Grund ist, dass ich noch nicht genau weiss, wann ich wohin reisen möchte und ich nicht sinnlos Visa horten will. Dazu kommt, dass man oft innerhalb von relativ kurzer Zeit nach der Ausstellung einreisen muss. Wenn ich also jetzt schon ein Visum beantrage, dann gilt es je nach dem gar nicht, wenn ich dann wirklich hingehen möchte.

Dies ist mein Problem.

BeitragVerfasst am: Mi 01. Nov. 2006; 16:40 Antworten mit Zitat
makemyday
Forenveteran

OK, verstehe.

Ich würde Dir raten, in der indischen Botschaft anzurufen. Die müßten ja wissen, ob eine Identitätskarte reicht. Nicht nur für die Hotels, sondern falls Du Dich auch mal aus irgendeinem Grund ausweisen musst.

Bei vielen Botschaften ist es aber so, dass Du das Visum innerhalb weniger Stunden ausgestellt bekommst, wenn Du direkt vor Ort bist. Zumindest hier in Deutschland.

Grüße
makemyday

P.S.: Wenn Du Dich registrierst, kannst Du auch direkt hier antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mi 01. Nov. 2006; 17:42 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich in der Türkei das iranische Visum beantragt habe. Das hat zwei Wochen gedauert und ich hatte während dieser Zeit keinen Pass. Zumindest in der Türkei hat es gereicht, eine Kopie des Passes zusammen mit der Quittung der iranischen Botschaft zu zeigen. Habe das auch in Thailand so gemacht. Ob das in Indien auch so geht, weiss ich nicht. Ich kann mich allerdings erinnern, dass es einige Hotels mit dem Registrieren auch nicht so genau genommen haben. Ich war damals mit meiner Exfreundin unterwegs und wir haben eigentlich immer nur einen Pass gezeigt statt beide.

BeitragVerfasst am: Mi 01. Nov. 2006; 19:06 Antworten mit Zitat
makemyday
Forenveteran

Selbst wenn es mit Kopie usw. geht kommt es sicherlich immer wieder in Hotels zu Dikussionen, die mit der Zeit vielleicht ein bißchen nervig werden. Selbst wenn das auch die offizielle und gültige Alternative zum Reisepass ist.

Ohne Reisepass in Indien
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)