Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Sonnenfinsternis am 22. Juli 2009
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Sonnenfinsternis am 22. Juli 2009
BeitragVerfasst am: So 07. Sep. 2008; 20:38 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

In China wird nächstes Jahr eine sehr lange Sonnenfinsternis (bis zu fast 6 min) zu sehen sein.
Was ist der beste Ort, um diese zu verfolgen? Eher am Meer im Osten (wo sie länger dauert) oder im Westen, z.B. auf dem Emei Shan (wo die Sonne um 9 Uhr Ortszeit höher stehen wird)?
Wer wird dort sein?

Wie teuer sind die Hotels beim Emei Berg so im Schnitt bei besonderen Anlässen?

Ich persönlich überlge mir, aus praktischen Gründen (bin dann gerade in Chengdu) auf den Emei Berg zu gehen. Chengdu selber wäre zwar auch ok, aber mit 95%iger Wahrscheinlichkeit bewölkt, daher nicht so nett...

Zuletzt bearbeitet von Aremonus am Mo 08. Sep. 2008; 06:33, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: Mo 08. Sep. 2008; 01:58 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich war am 1. August zur Sonnenfinisternis nach Ningxia (also in die Gobi-Wüste) gefahren. Es war bewölkt, aber trotzdem sehr eindrücklich.

Du solltest schon unbedingt in den Streifen der totalen Finsternis gehen. Das ist ein grosser Unterschied. Im Sommer hast du in China aber eigentlich überall ein grosses Risiko, dass es bewölkt ist. Auch auf Emei Shan. Man müsste mal die Klimatabellen anschauen, aber ich glaube, dass es an der Küste besser sein könnte.

Wegen Spezialanlässen. Sonnenfinisternis ist in China nichts, was die Leute extrem interessiert. Die Leute verstehen in der Regel nicht einmal das Wort (rishi) auf Anhieb (auch nicht, wenn es Chinesen richtig aussprechen). Es wurde in keinem chineischen Medium im Vorfeld erwähnt, dass es so was geben würde (danach sah ich vereinzelt Fotostories) und die Leute vor Ort waren von der Finsternis auch überrascht. In Ningxia haben wir in drei Tagen keinen einzigen Menschen gefunden, der wusste, dass es eine Finsternis geben würde. Ich denke also kaum, dass es da preislich einen grossen Unterschied zu erwarten gibt.

BeitragVerfasst am: Mo 08. Sep. 2008; 06:31 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Chengdu ist ja im Streifen der totalen Finsternis, aber eben, bewölkt...

Auf Emei Shan wird es kaum bewölkt sein - 3070m.ü.M.
Das Beste wäre natürlich das Tibetische Hochegbirge, aber da bräuchte ich ne spezialbewilligung, das ist i-wie mühsam...

BeitragVerfasst am: Mo 08. Sep. 2008; 06:39 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Du kannst es ja versuchen. Ich habe damals auf Emai Shan nichts gesehen, weil ich auch auf 3000 Metern noch mitten in den Wolken war - und auch diverse andere Reisende haben mir ähnliches erzählt. Aber falls du wirklich was siehst, ist es sicher ein toller Ort. Kann mir aber vorstellen, dass es auf dem Gipfel ziemlich voll sein könnte.

Sonnenfinsternis am 22. Juli 2009
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)