|
|
 |
 | Insekten |  |
Verfasst am: Mi 11. Mai. 2005; 21:56 |
|
|
|
Hallo
Ich weiss, dass ist keine Krankheit, aber es kann ja zu Infektionen kommen, wenn man, so wie ich, kratzt, wenn einem Insekten stechen od. gestochen haben. Insekten lieben mich, ich hab, glaube ich, auch eine leicht allergische Reaktion auf Insekten, denn wenn sie mich geküsst haben (So sagten mir Kinder in Nepal: Mosiquito loves you, moskito kiss u... ) schwillt es extrem an und ich kann das kratzen nicht lassen, dass ist es eine offene Wunde in die Dreck hineinkommt und es entzündet sich, so sind meine Erinnerungen an Nepal und Ägypten sehr sichtbar in Form von hässlichen Narben. Gibt es da etwas, was man tun kann, damit keine Insekten kommen, Kleidung, Anti-Brumm etc. haben keine Wirkung gezeigt. oder gibts eine Salbe, bei der es nicht gleich so anschwillt. Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 14. Apr. 2006; 21:55 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1793 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Gegen Mückenstiche gibt es kein Allheilmittel.
- Gut hilft es, lange Hosen bei Wanderungen in der Natur zu tragen, da die Moskitos oft im Gras bzw. niedrigen Bewuchs sitzen. Bei längeren Wanderungen würde ich auch langärmlige Hemden tragen.
Soweit ich weiß, werden Moskitos auch vom Körpergeruch der Menschen angezogen. Öfters mal duschen und ein gutes Deo kann daher auch ein wenig Besserung bringen.
- Ansonsten nehme ich gegen Mückenstiche immer etwas aus der Autan-Reihe. Da gibt es verschiedenste Cremes, Gels und Sprays. Ich glaube, es gibt auch auf Tropen-Moskitos ausgerichtete Produkte (von Autan bzw. aus der Reihe). Die in den Reiseländern verkauften Mückenmittel sind in der Regel kaum auf Verträglichkeit getestet und können u.U. Allergien oder andere Hautreizungen auslösen.
- Gegen den Juckreiz und die Schwellung kann man zuallererst kaltes Wasser über die Schwellung fließen lassen. Ansonsten soll das Fenistil Gel von Novartis ganz gut sein (aber nur bei intakter, d.h. nicht aufgeriebener Haut!!!). Ich persönlich benutze das Gel aber nicht oder kaum bei Juckreiz, sondern bei Sonnenbrand. Daher habe ich es immer bei mir.
Gegen Narben und blutige Arme/Beine hilft aber im Prinzip nur eine angemessene Selbstbeherrschung. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 09. Aug. 2006; 20:33 |
|
|
| mia1974 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 08.08.2006 |
| Beiträge: 14 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi
Emma ist zwar evt. nicht mehr hier, aber bestimmt nicht die einzige mit diesem Problem.
Ich kenne es auch, es ist nicht jedesmal so und kommt nicht überall vor, aber Fenistil hilft da nix mehr. Und bei mir ist es meist nicht von Moskitos, sondern von Sandfliegen.
Egal, es ist eine Alergie, und dann entzündet es sich, was in den Tropen sehr problematisch sein kann.
Ich nehme mit: eine Antibiotika haltige Kortison Salbe.
ist ausserdem in Tropischen Ländern sehr billig überall zu bekommen.
Sollte aber nicht ständig angewandt werden, und am besten trotzdem mal noch mit dem Arzt besprechen - vor der Reise!
lg
Mia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 09. Aug. 2006; 21:56 |
|
|
| mike |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 18.09.2004 |
| Beiträge: 559 |
| Wohnort: Mettmenstetten |
|
|
 |
 |
 |
|
Mit Kortison würde ich da aufpassen. Kortison ist nicht gerade das optimale Mittel. Was aber gegen das Jucken helfen soll, habe ich erst gehört aber noch nicht getestet, ist Teebaumöl. Solltest du eigentlich auch in fast jeder Apotheke bekommen.
Gegen Moskito und Müken nützt bei mir das Antibrumm Forte. Bei diesen Mitteln ist es aber noch ein bisschen so, dass sie nicht überall gleich wirken. Es kommt sehr stark noch auf den Körpergeruch an und damit auch ein bisschen was man isst. Das gleiche gilt bei Autan, bei einigen Wirkt es super, bei anderen ist es fast anziehend.
In Tests hat das Antibrum Forte bis jetzt eigentlich die meisten Erfolge gehabt.
Gruss Mike |
|
_________________ Bilder von diversen Reisen. Bilder und Infos von Tobago
 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 09. Aug. 2006; 22:16 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4276 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe den Eindruck, dass diese Insektenrepellenten auch regional sehr unterschiedlich wirken. In einer Stadt werde ich mit Antibrumm verstochen, in einer anderen gar nicht. In ganz Asien gibt es auch diese Spiralen, welche die Moskitos (vermutlich) vergiften. Die sind billig und wirksam. Aber ich würde sie nur verwenden, wenn du den Raum lüften kannst. Mir wirds von dem Rauch sonst immer schwindelig.
Aber die Frage ging ja eher in die Richtung, wie man das Jucken unterbinden kann. Ich würde halt mal schauen, dass ich möglichst nicht kratze. Vielleicht mit einem Pflaster draufkleben könnte das schon helfen, oder? Sonst halt Cremen. Aber wenn du meisten Salben bei nicht genützt haben, musst du vielleicht wirklich stärker auffahren und mal das mit diesem Kordisonpräparat versuchen. Allerdings musst du aufpassen, wenn ich mich richtig erinnere, verdünnt Kortison die Haut. Sollte man also nicht zu oft anwenden. Würde das mal mit einem Hautarzt, oder wenigstens in einer Apotheke bespreichen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 09. Aug. 2006; 23:56 |
|
|
| Brigit |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 19.07.2006 |
| Beiträge: 77 |
| Wohnort: schweizer Grenze |
|
|
 |
 |
 |
|
SIE LIEBEN MICH AUCH!!!!!
leider geht es mir genau so. Ich kann mich mit 10 Menschen am Strand oder am Abend in einem Lokal befinden.... keiner wird gestochen, aber ich! Wie sagten meine Eltern immer: Du hast süßes Blut" und da ist was dran!
Nach 12 Jahren Moskitoerfahrung hier mein Resumee:
Die Körperausdünstung spielt eine große Rolle. Vermeiden sollte man vor allem den Verzehr von Milchprodukten und zuviel Fleisch.
Sämtliche Autan und ähnliche Mittel nützen nichts wenn man schwitzt, ud das ist in heißen Regionen nun mal der Fall. Passende Bekleidung und eventuell Moskitonetz ist angesagt. Die oben genannten Spiralen sind nicht schlecht, sind aber nichts anderes wie ein Paralspray bei uns. In geschlossenen Räumen sehr wirksam aber unserer Gesundheit nicht zuträglich, im Freien von begrenzer Wirkung.
Wenns doch mal gestochen hat: Jede Salbe, die die Durchblutung anregt, führt zum schnellen Abbau des Insektengiftes (mein bevorzugtes Mittel: Tigerbalm) . Genau so gut, wenn nicht noch besser, wirkt Hitze. Da Insektengift auf Eiweissmolekülen beruht, die durch Hitze zerstört werden. Es gibt in der Apotheke spezielle Sticks. Wirkt aber nur bei frischen Stichen. Bei wirklichen allergischen Reaktionen sollte man ein gutes Antihistaminika zur Hand haben. Damit meine ich dann aber kein frei verkäufliches, sondern ein vom Arzt verschriebenes. Die erwähnten Kortisonsalben kenne ich auch. Keine Angst. Das darin enthaltene Kortison ist bei den freiverkäuflichen Salben so gering, dass es zu keinen Hautschäden kommt. Aber Kortison ist nur angebracht, wenn sich Stiche entzündet haben. Es bekämpft weder den Juckreiz noch die Schwellung, sofern kein Infekt vorliegt. |
|
_________________ Mein Traum - Bali |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 10. Aug. 2006; 08:24 |
|
|
| mia1974 |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 08.08.2006 |
| Beiträge: 14 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo ihrs,
Um keine Verwirrung zu erzeugen:
Wie Birgit auch nochmals geschrieben hat, die Salbe mit Kortison/Antibiotika ist für erntündungen!
Das mit dem nicht kratzen ist schön und gut... Und mit den Moskitos habe ich zumindest meit keine Probleme aber ich denke da gibts eben ähnliche Reaktionen.
Sandfliegen allergie ist eine andere Geschichte - was bei andern einen kleinen Punkt verursacht, schwillt bei mir an, füllt sich mit Wasser und platz auf!
Und solche Dinger habe ich, wenn das passiert (war bisher GsD erst dreimal) an einer Stelle zu hunderten, wenn nicht tausenden, das sieht richtig übel aus. Da hilft dann eben nur noch Salben, um Grösserer Uebel zu vermeiden.
Ich dachte, Emmas Beschwerden gingen dann auch in diese Richtung.
Ich werde übrigens nicht gestochen, wenn ich keinen Alkohol trinke, hingegen viel mehr, nach Bier oder sowas..
Beim mir fast sicher, dass es beim Essen bei jedem wieder was anderes ist, schweiss zieht bestimmt an, aber eben schon in ganz geringen Dosen und wenn man den falschen Geruch hat, hilft Duschen warscheindlich nur für Minuten, da in den Tropen immer geschwitzt wird
Nehme immer verschieden Insekten sprays mit, da tatsächlich einmal Autan besser wirkt, ein anderes Mal nur Citronella! (in Südindien wurde ich damit nie gestochen..) Oder dann wieder was anderes.
Die Räucherspiralen sind gesundheitsschädigend, die würde ich nicht im Zimmer anweden, ausserm im Malaria Gebiet ohne Moskitonetz( was ja nicht sein sollte)..
lg
Mia |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 10. Aug. 2006; 08:46 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1793 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Aber die Frage ging ja eher in die Richtung, wie man das Jucken unterbinden kann. Ich würde halt mal schauen, dass ich möglichst nicht kratze. | Genau.
| Zitat: | | Die Körperausdünstung spielt eine große Rolle. | Ganz bestimmt sogar.
| Zitat: | | Vermeiden sollte man vor allem den Verzehr von Milchprodukten und zuviel Fleisch. | Glaube ich nicht.
| Zitat: | | Jede Salbe, die die Durchblutung anregt, führt zum schnellen Abbau des Insektengiftes (mein bevorzugtes Mittel: Tigerbalm) | Auf eine offenen Wunde würde ich kein Tigerbalm o.ä. draufschmieren. Wer kann schon sagen, was die da noch als Zusatzstoffe hineinmischen?
| Zitat: | | Das darin enthaltene Kortison ist bei den freiverkäuflichen Salben so gering, dass es zu keinen Hautschäden kommt | Quatsch. Außerhalb der westlichen Industriestaaten (EU/USA/CAN/J/Aus/NZ) gelten sehr lasche Zulassungsbedingungen für Medikamente (wenn sie überhaupt eine Kontrolle habe). Kortison verursacht langfristig Hautschäden. Nach einer Woche Medikation passiert da noch gar nichts. Aber bei längerer Anwendung tritt die bekannte (unumkehrbare) Hautverdünnung auf. Mit Kortison sollte man sehr vorsichtig sein. Ich halte es für lächerlich, wegen simpler Mückenstiche gleich Kortison anzuwenden. | Zitat: | | Wie Birgit auch nochmals geschrieben hat, die Salbe mit Kortison/Antibiotika ist für erntündungen! | Achso. Aber wenn man sich die Mückenstiche aufkratzt, dann entzünden die sich meistens. Und wenn man da jedes Mal die Kortison/Antibiotika-Salbe draufcremt...
| Zitat: | | Sämtliche Autan und ähnliche Mittel nützen nichts wenn man schwitzt, ud das ist in heißen Regionen nun mal der Fall. | Soweit ich weiß, gibt es von Autan spezielle Produkte für die Tropen. Generell ist Autan unter den vertrauenswürdigen (=sicher nicht hautschädigenden) Mückenmitteln die erste Wahl. Die Produkte wirken. Nur wirst Du damit eben nicht 100% der Moskitos los. Aber es ist auf jeden Fall besser als vorher. Wenn Du das Zeug aufträgst (ich würde immer das Spray nehmen) dann darfst Du natürlich nicht völlig verschwitzt sein. Und mann muss alle drei Stunden erneut die Haut einsprühen.
| Zitat: | | Genau so gut, wenn nicht noch besser, wirkt Hitze. Da Insektengift auf Eiweissmolekülen beruht, die durch Hitze zerstört werden. | Und wie soll das aussehen, ohne dass man sich die Haut verbrennt? Lötlampe? Schneidbrenner? Und wie zielt man da an den menschlichen Eiweißmolekülen vorbei?
| Zitat: | | In ganz Asien gibt es auch diese Spiralen, welche die Moskitos (vermutlich) vergiften. Die sind billig und wirksam. Aber ich würde sie nur verwenden, wenn du den Raum lüften kannst. Mir wirds von dem Rauch sonst immer schwindelig. | Ich kenne aus den Tropen diese kleinen Geräte, in die man spezielle "Plättchen" einlegt. Eine Mini-Heizplatte im Gerät erhitzt dann das Plättchen und setzt die... ähhh.. Stoffe... frei. War mir immer suspekt. Daher habe ich darauf verzichtet.
| Zitat: | | Sandfliegen allergie ist eine andere Geschichte - was bei andern einen kleinen Punkt verursacht, schwillt bei mir an, füllt sich mit Wasser und platz auf! | Bitte keine Einzelheiten...  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 10. Aug. 2006; 08:46 |
|
|
| mike |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Viele Sagen, dass wenn man Knoblauch ist, weniger von Mücken gestochen wird. Naja, ich weiss ja nicht, ich habe jeden Tag Knoblauch und sie Stechen mich Trotzdem.
Eben, gegen Jucken wurde in einem Feldversuch herausgefunden, dass Teebaumöl sehr gut wirken soll. Leider konnte ich es bis jetzt selbst noch nicht testen. Vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen gemacht. |
|
 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 10. Aug. 2006; 09:02 |
|
|
| mike |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Alex hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, gibt es von Autan spezielle Produkte für die Tropen. Generell ist Autan unter den vertrauenswürdigen (=sicher nicht hautschädigenden) Mückenmitteln die erste Wahl. Die Produkte wirken. Nur wirst Du damit eben nicht 100% der Moskitos los. Aber es ist auf jeden Fall besser als vorher. Wenn Du das Zeug aufträgst (ich würde immer das Spray nehmen) dann darfst Du natürlich nicht völlig verschwitzt sein. Und mann muss alle drei Stunden erneut die Haut einsprühen.
|
Diese Aussage stimmt nicht so ganz. Hier kommt es wirklich auf die Ausdünstung vom Körper an. Ich kenne einige die mit Autan (Tropische Version) gestochen wurden wie ohne Schutzmittel. Bei denen hat dann aber Antibrum "Forte" sehr gut gewirkt. Es gibt aber auch Personen bei denen Wirkt Antibrum nicht. Wobei in einigen Tests Antibrum "Forte" noch ein bisschen besser abgeschnitten hat als Autan.
| Alex hat folgendes geschrieben: | | ]Und wie soll das aussehen, ohne dass man sich die Haut verbrennt? Lötlampe? Schneidbrenner? Und wie zielt man da an den menschlichen Eiweißmolekülen vorbei? |
Das geht. Es gibt sogar auch schon ein Gerät wo man für Mückenstiche einsetzen kann. Dieses Gerät erwärmt die Stelle. Einzig gegen das Jucken nützt wärme nicht. Aber es hilft zum schnelleren Abtragen des Giftes und somit zur schnelleren Heilung.
| Zitat: | Zitat:
Vermeiden sollte man vor allem den Verzehr von Milchprodukten und zuviel Fleisch.
|
Dies ist aber wieder bei allen Personen unterschiedlich. Bei einigen Hilfts, bei anderen nicht. |
|
 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 10. Aug. 2006; 09:24 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4276 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Gibt es in Deutschland überhaupt Antibrumm forte? Ich glaube, dass das ein Schweizer Produkt ist. Zumindest habe ich mit dem Produkt und seinem lautmalerischen Namen immer Lacher erzeugt, als ich davon meinen deutschen Mitreisenden erzählte. |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 10. Aug. 2006; 09:41 |
|
|
| mike |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ja es gibt das Antibrum Forte in Deutschland. Ich weiss es von Jemand, der Autan hatte und dann auf Antibrum gewechselt hat weil Autan nicht wirkte. Aber eben, es ist von Person zu Person unterschiedlich
Es wurde auch schon Deutschland getestet.
Früher gab es das dort nicht. |
|
 |
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Medi-Ecke |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|