|
|
 |
 | Robinson Crusoe |  |
Verfasst am: Mo 16. Okt. 2006; 11:01 |
|
|
| Peter |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 16.10.2006 |
| Beiträge: 15 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
ich war bereits vier mal auf Tobago. Ab Januar 2007 werde ich dort wieder einmal den Urlaub verbringen.
Kann mir jemand mitteilen, wo die Felsengrotte von Robinson Crusoe ist?
Gruß
Peter |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 16. Okt. 2006; 13:48 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1623 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
| Die Felsengrotte von Robinson Crusoe? Wie meinst Du das? |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 16. Okt. 2006; 14:23 |
|
|
| Peter |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Die Grotte soll sich irgendwo im unteren Teil der Insel, nicht weit vom Airport entfernt befinden. Im Fels, direkt über dem Meer. Es soll ein paar TT kosten, um sie ansehen zu können.
Gruß
Peter |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 16. Okt. 2006; 17:45 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Siehe: http://www.mytobago.info/sightseeing01.php (unten)
| Zitat: | Robinson Crusoe's Cave
Forget it! It's hardly a cave and probably had little to do with Robinson Crusoe, despite the fact that there are people on the island who claim to have descended from this fictional character... |
zu Deutsch:
Robinson Crusoe's Höhle:
Vergiss es! Es ist kaum eine Höhle und hatte wahrscheinlich wenig mit Robinson Crusoe zu tun, trotz der Tatsache, dass es auf der Insel Leute gibt, die behaupten, von dieser fiktionalen (Roman-)Figur abzustammen...
Außerdem war Alexander Selkirk, das Vorbild Daniel Defoes (der Autor des Romans "Robinson Crusoes Leben und seltsame Abenteuer" von 1720 in der deutschen Fassung), wahrscheinlich, wenn es überhaupt ein Vorbild gab, auf einer (heute chilenischen) Insel im südlichen Pazifik gestrandet. Tobago war zu Zeiten der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus von Kariben bewohnt (die aber leider keine Spuren hinterlassen haben). Crusoe wäre also kaum (fast) allein geblieben.
Lass' Dich nicht von solchen Märchen irreführen. Das sind nur Geschichten von geschäftstüchtigen Tobagonians.
Aber wenn Du Dich für die Geschichte Tobagos interessierst, dann kann man jedem nur das "Historical Cafe" auf der Northside Road Richtung Roxborough/Speyside empfehlen. Der Besitzer hatte schon vor Jahren die Idee, seine Kneipe (es gibt kein Essen) dadurch attraktiv zu machen, dass er die gesamte Geschichte Tobagos in Zeittafeln und Erklärung an seine (Bambus-)Wände pappt. Außerdem kann man von dem Cafe aus oft Kormoran-Vögel beim Fischen zusehen. Wenn man aus den Lowlands kommt ist das Cafe am Ende einer Bucht auf der rechten Seite der Straße und ist durch seine Buntheit und ein paar Kiesparkplätzen vor der Tür zu erkennen. Naja... ok... das ist jetzt nicht soo eindeutig. Aber es gibt auch ein Schild.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 17. Okt. 2006; 07:08 |
|
|
| Rüdiger |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 20.08.2006 |
| Beiträge: 58 |
| Wohnort: Bremen |
|
|
 |
 |
 |
|
| Vor einigen Jahren war ich mit meiner Frau auf der Isla Robinson Crusoe im Archipel Juan Fernandez. Dort ist die Höhle von Alexander Selkirk alias Robinson Crusoe noch sehr gut erhalten. Viel spannender: Dort lebte auch ein deutscher Robinson Crusoe, alias Hugo Weber. Das ist aber eine Geschichte, die hier nicht hergehört. |
|
_________________ Liebe Grüße,
Rüdiger |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 20. Okt. 2006; 07:31 |
|
|
| Peter |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Zwischenzeitlich habe ich auch herausgefunden, dass der echte Robinson Crusoe (falls es den überhaupt gegeben hat) auf der „Isla Robinson“ gelebt hat.
Dies soll Anfang 1700 gewesen sein.
Kolumbus hat TT 1498 entdeckt. Also, falls Robinson auf Tobago gewesen wäre, hätte er sicher Menschen angetroffen. Er hätte auch Trinidad gesehen. Sehr unwahrscheinlich ist auch, dass Kannibalen den weiten Weg von Trinidad (oder noch weiter weg) nach Tobago gerudert wären, nur um den leckeren Freitag zu verzehren.
Trotzdem will ich mir diese „Schwindel „ Felsengrotte während meinem nächsten Urlaub einmal ansehen.
In dem erwähnten „Historical Cafe“ war ich schon. Was mir dort nicht gefallen hat, war, dass Touristen einen Aufschlag auf die Getränke bezahlen sollen. Dies wäre mir gar nicht aufgefallen, aber die Bedienung hat für 3 Carib 23 TTD verlangt.
Gruß
Peter |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 20. Okt. 2006; 10:29 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3967 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Solche Schwindeltouristenattraktionen gibts immer wieder und sie koennen sich auch durchaus lohnen. Zum Beispiel in der Schweiz haben wir gleich zwei Heidi-Orte, obwohl auch Heidi eine Romanfigur ist...
Erzaehl uns mal, wies war und obs trotzdem interessant war. Uebrigens, wie sieht das denn eigentlich im Roman aus. Wo ist den Crusoe gemaess Buch gelandet? Steht das drin oder ist das offen? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 20. Okt. 2006; 14:13 |
|
|
| Rüdiger |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 20.08.2006 |
| Beiträge: 58 |
| Wohnort: Bremen |
|
|
 |
 |
 |
|
Nach dem Roman von Daniel Defoe kommt Robinson in Brasilien zu Geld und erwirbt eine Plantage, die er erfolgreich bewirtschaftet. Es treibt ihn wieder zur See. Er will nach Afrika, um dort für sich und seine Nachbarn Sklaven zu "erwerben". Auf dieser Fahrt erleidet er Schiffbruch und rettet sich auf eine einsame Insel. Nach den Vorstellungen von Herrn Defoe muss diese Insel demnach im Atlantik bzw. dem Karibischen Meer liegen.
Zumindest muss es auch Nebeninseln gegeben haben, sonst hätte Robinson ja nicht seinen Kumpel Freitag getroffen, der an sich gerade von Kannibalen verspeist werden sollte.
Alexander Selkirk, der wilde Schotte ist wesentlich später, 1704, auf die Isla Robinson Crusoe im Pazifik gelangt. Diese Insel ist auch nicht tropisch, sondern liegt im kalten Humbold-Strom. Da Piraten hier ihre Vorräte in Ziegen und anderem Viehzeug anlegten, konnte dieser "echte" Robinson gut überleben.
Übrigens: Nach Neu England gibt es hier die meisten und besten Lobster. |
|
_________________ Liebe Grüße,
Rüdiger |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 20. Okt. 2006; 17:23 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Die Geschichte von Alexander Selkirk soll ja aber auch bloß eine Inspiration für Defoe gewesen sein und keineswegs exakte Grundlage des Romans.
Aber im Grunde finde ich die ganze Spekulation (und damit meine ich die generelle Spekulkation, nicht hier im Forum) ziemlich sinnlos. Ob es ein Vorbild für Defoe gegeben hat, ist völlig egal. Selbst wenn Alexander Selkirk Vorbild für die Romanfigur gewesen ist, so war er es doch nur in seiner Rolle als auf einer Insel überlebender Gestrandeter. Alles drumherum ist Werk des Geistes von Defoe. |
|
|
|
|
 | Historical Cafe |  |
Verfasst am: Sa 14. Jul. 2007; 08:55 |
|
|
| sebastianhorn1 |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 11.07.2007 |
| Beiträge: 21 |
| Wohnort: Canaan/Tobago W.I. |
|
|
 |
 |
 |
|
| Das Cafe ist seit letztes Jahr, Oktober 06, geschlossen, und wenn der Alex anderer Meinung ist...., ich fahre jeden Tag daran vorbei !!!!!!!!! |
|
|
|
|
Verfasst am: Sa 14. Jul. 2007; 10:59 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Aha... das Historical Cafe ist also geschlossen.
Danke für die Info. In welchem Zusammenhang das mit mir steht, ist mir allerdings nicht ganz klar.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Tobago- und Trinidad-Forum |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|