Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Nord- und Südkorea » Reisen in Südkorea: lieber Individuell oder in der Gruppe?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Reisen in Südkorea: lieber Individuell oder in der Gruppe?
BeitragVerfasst am: Mo 17. Jul. 2006; 21:34 Antworten mit Zitat
koreainfo
Pauschaltourist

Hallo,
ich bin neu in der Runde dieses Reiseforums und möchte hier einmal ein neues Thema eröffnen. Immer wieder stellt sich ja die Frage ob man nach Korea lieber individuell reist (alleine, zu zweit, Kleingruppe) oder sich lieber einer jener Rundreisegruppen anschließt. Entsprechend verschieden sind ja auch die Unterkunftsarten (Hotel, Yogwan oder Minbak [Gastfamilie]). Das Budget mag ja auch eine große Rolle spielen.

Wer zu diesen Reiseformen jeweils Erfahrungen hat sollte sich doch hier einmal äußern. Ich werde auch meine Ansichten kundtun, will aber momentan noch nicht beeinflussen Smile Ich bin einfach mal neugierig welche Reiseform (auch Altersabhängig) bevorzugt wird.

Also: bitte schreibt wenn Ihr Erfahrungen in Gruppen oder Individuell habt, und schildert die jeweiligen Vor- und Nachteile.

Beste Grüße!

Mein Tip: KBS World Radio, der Auslandsdienst Südkoreas: sendet in Deutsch ein tolles, Programm! Kultur, Reise, Wirtschaft, Gesellschaft: täglich, aktuell, via Kurzwelle, web, Satellit: http://world.kbs.co.kr
Meine Seite: http://www.koreainfo.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Di 18. Jul. 2006; 01:43 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Ich denke, die Frage, ob Rundreise oder Individualreise ist weniger eine praktische Frage als vielmehr eine Frage des Geschmackts, der Reisephilosophie und der eignen Fähigkeiten. Denn vielleicht mit der Ausnahme von Nordkorea (aber wir reden hier ja eher vom Süden), lässt sich wohl jedes Land individuell bereisen. Nicht immer einfach und unbeschwerlich, aber möglich ists.

Ich bevorzuge Individualreisen, weil ich gerne viel Zeit habe und zweitens - entschuldigt meine Arroganz - häufig viel mehr über das Land weiss als irgendwelche Reiseführer. Wer aber keine Zeit hat, ist mit einer Tour natürlich besser dran.

Aber vielleicht hängt das auch ein bisschen davon ab, wieviel Reiseerfahrungen man schon gemacht hat. So ist manche Länder besser zum üben geeignet als wiederum andere. Ich glaube zu diesem Thema hatten wir mal einen Topic hier. Ich für meine Teil bin aber der Meinung, dass sich Korea problemlos auf eigene Faust erkunden lässt und dass eine geführte Rundreise nicht nötig ist. Aber eben: Geschmacksache.

Was ich nicht so sehe, ist deine Aussage, dass Unterkunftsarten davon abhängen, wie man unterwegs ist. Es gibt auch Individualtouristen, die ins Hotel gehen und ich kann mir vorstellen, dass es auch Reisegruppen mit Homestay gibt. Und ich denke, beides ist nicht alterabhängig. Ich habe auch schon 80-jährige Backpacker alleine unterwegs gesehen. War übrigens ein ganz netter Mann...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di 18. Jul. 2006; 19:56 Antworten mit Zitat
koreainfo
Pauschaltourist

Hallo,
Pro oder Contra Individual oder Gruppe kann man sicher nicht pauschal bentworten, das ist wohl richtig. Es hängt einerseits auch vom Budget ab (Individual ist i.d.R. wesentlich billiger, Gruppe zwar teurer aber man sieht in kurzer Zeit extrem viel), andererseits auch - wie Du sagst - vom Geschmack. Ich habe Korea zunächst auch in Gruppe bereist. Um Überblicke zu bekommen. Ein unbekanntes Reiseland wie Korea wird aber
hierzulande nicht bekannter werden, wenn die Veranstalter extrem teure Reisen mit 5000 Euro un mehr anbieten, wenn man eine fast ähnliche Reise für knapp die Hälfte weniger quasi privat organisieren könnte (Kleingruppe).
Meine erste Reise war 14 Tage und kostete 1999 etwa 2100 DM! Heute kosten vergleichbare Angebote 3500 Euro!

Mit dem Preis alleine lockt man natürlich keine Touristen ausschließlich an, aber mit diesen Hammerpreisen schreckt man dagege viele ab. Auf der ITB in Berlin konnte ich mit vielen Leuten mal sprechen als ich am Koreastand war (als Besucher). Viele meinten "schön, bin interessiert, aber viel zu teuer". Gerade Jüngere meinten dies. Sollte den Verantwortlichen doch mal zu denken geben!

Von einem Land etwas wissen, wenn man noch nicht da war - das kann man eigentlich ja dann nur durch Literatur, Videos etc. erfahren. Wenn Du schreibst, ein Land ggf. besser zu kennen als manche Reiseführer, dann mag das sicher stimmen, wenn Du schon öfter da warst. Diese Erfahrung habe ich bei Südkorea auch schon gemacht. Aber das kommt ja erst nach einigen intensiven Besuchen. Und wenn man mal dieses Stadium erreicht hat, dann reizen Gruppenreisen auch kaum mehr...

Ich habe Südkorea 7mal besucht und davon 5mal individuell, viermal komplett alleine. Habe nie Probleme gehabt. Als Einzelner fällt man kaum auf, man wirkt kaum als Tourist, das ist wohl überall auf der Welt so. Mir persönlich ist es angenehmer. Ich mag da wenig auffallen, mir ist es fast schon peinlich mit dicker Kamera herumzulaufen und mich so als potenzieller "Touri" zu "outen".... :-)

Ich stimme Dir voll zu dass es wirklich in Korea kein Problem macht ganz alleine zu reisen oder in Minigruppe, individuell geplant.

Letztlich soll hier ja auch nicht generell eine Reiseform als besser dargestellt werden. Denn Reisen ist so individuell wie die Menschen. Ich denke auch eher an reine kurze Erfahrungen die das "Reiseerlebnis" widerspiegeln.

Was die Unterkunft betrifft: das war mißverständlich von mir: es gibt die TENDENZ zu Hotels bei Gruppenreisen und Individualisten reisen EHER mit Tempelstay, Homestay oder Pension/Yogwan. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel, klar: Ich war mal in Norwegen mit diesen Bustouren von Rotel - der älteste Teilnehmer war 75 und hatte 49 Reisen mit Rotel hinter sich! Dieses Unternehmen macht zwar "in Gruppe", ist aber doch von der Idee her SEHR individuell....wer es kennt weiss wie ichs meine :-)

Schöne Grüße, freue mich über weitere Resonanz in Punkto Reiseerfahrung

Tschüss
Thomas

Mein Tip: KBS World Radio, der Auslandsdienst Südkoreas: sendet in Deutsch ein tolles, Programm! Kultur, Reise, Wirtschaft, Gesellschaft: täglich, aktuell, via Kurzwelle, web, Satellit: http://world.kbs.co.kr
Meine Seite: http://www.koreainfo.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do 20. Jul. 2006; 08:30 Antworten mit Zitat
Kimchi
Hardcoretraveller

Das Problem ist, dass die Gruppenreisen in Korea erstens unverschämt teuer sind und zweitens nur den absoluten Standard abdecken.
Kann es für andere Länder nicht beurteilen, aber Gruppenreisen in Korea sind zum größten Teil im besten Fall 08/15

Da hockt man im Bus, wird von Palast zu Palast gefahren, dann gehts auf nen Teefeld, je nach Saison ein paar Kirschblüten angucken, bissel alte Sachen in Kyongju und dann, wenn man Glück hat noch 2 Tage auf Jeju.

Meine Philosophie für Korea ist eine andere. Also ich bin jetzt nach insgesamt 7 Wochen Aufenthalt in Seoul (verteilt über 4 Jahre und 3 Reisen) langsam mit allem durch, was mich in Seoul so interessiert hat...

Ich würde also für Korea immer empfehlen Individualreise. Man kann ja mit jemandem reisen, der das Land sehr gut kennt oder sich extrem vorbereiten, dann geht da nix schief. Infrastruktur ist in Korea an sich sehr gut und auch wenn das Englisch schlecht ist generell, sind doch alle superhilfsbereit und nehmen im Zweifel selbst nen Umweg in Kauf, um Auslaendern zu helfen.

BeitragVerfasst am: Fr 21. Jul. 2006; 11:15 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Bin auch eher der Individualtyp, aber ich möchte hier doch noch einmal die teurer Rundreisen in Schutz nehmen. Ich weiss nicht genau, was die kosten und was sie genau beinhalten. Aber: Rundreisen haben in der Regel bessere Unterkünfte, was sicherlich schon einmal einen beträchtlichen Teil der Kosten verursacht, zumal Korea kein Billigland ist. Zweitens müssen bei der Rundreise noch die Lohnkosten für die 24-Stunden-Begleitung und vermutlich auch noch einen Fahrer bezahlt werden - auch hier ist Korea eben teurer als seine Nachbarn. Und schliesslich muss ja auch noch die ganze organisatorische Arbeit des Reiseunternehmers bezahlt werden. Das sind alles Sachen, die man als Individualist eben nicht braucht aber in einer Rundreise den Preis massiv erhöhen.

Meine Erfahrung zu Korea: Ich habe den Eindruck, dass das Land ziemlich idotensicher ist - so ein bisschen ähnlich wie Japan. Man kann eigentlich wenig praktisches Falsch machen. Ich meine damit so Sachen wie mit der Ubahn in die falsche Richtung fahren und so weiter. Also meiner Meinung nach ein relativ problemloses Reiseland, dieses Korea und vor allem auf Grund seiner Grösse auch recht gut geeignet für Leute, die sich nicht Monate Zeit nehmen können, um in der Urlaub zu gehen, aber trotzdem eine fremde Kultur kennenlernen und von einem Land viel sehen wollen.

BeitragVerfasst am: Di 01. Aug. 2006; 00:19 Antworten mit Zitat
Kimchi
Hardcoretraveller

ja, stimmt auf jeden fall...

das is gerade das problem...was ich von vielen leuten gehört habe, die thailand (mit abstrichen), laos, kambodscha etc. bereist haben und danach ihre exotiktour mit korea komplettieren wollten, war, dass es so gar nicht exotisch war.

eine entfernte bekannte meinte damals "Das einzig Enttaeuschende war, dass alles so erschlossen war. Ich glaub ich wuerd mich in Bottrop eher verlaufen als in Busan"

Wobei ich sagen muss.. Trotz Koreanischkenntnisse und Landeskenntnis kommt man manchmal doch an die Grenzen....Aber da muss man schon sehr sehr weit von den ausgetretenen Pfaden los.

BeitragVerfasst am: So 15. Okt. 2006; 14:14 Antworten mit Zitat
lindenblatt
Pauschaltourist

Ich war dieses Jahr im Frühjahr in Korea (1 Woche Seoul und 2 Wochen Rumreisen) und muss sagen das es überhaupt kein Problem war auf eigene Faust zu reisen! Dazu muss man noch sagendass wir uns auf die Touristischen Ziele beschränkt hatten (Suwon - Gjongju - Andong (Folkvillage) - Naksan - Seoraksan Nationalpark).
Die Koreaner sind sehr hilfsbereit. Wenn man kein Koreansich kann, ist es nützlich wenn nach der Ankunft in einem neuen Ort, der erste Weg der zur Touriinfo ist. Die Mitarbeiter waren immer sehr bemüht, haben uns Unterkünfte besorgt, Busfahrzeiten rausgesucht usw.

Wir haben meist in Minbaks und Motels geschlafen welche immer so bei 30000Won lagen. Minbaks finde ich persönlich schöner, aber das ist ja auch Geschmackssache...

Also ich kann nur dazu ermutigen Korea auf eigene Faust zu entdecken!

Schöne Grüße

BeitragVerfasst am: Mo 16. Okt. 2006; 08:33 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Wie lindenblatt waren auch wir selbstaendig in Korea unterwegs. Mehr Info dazu unter www.mesheel.blogspot.com (Feb 06). Wir ware in Seoul, Gongju, Buyeo, Busan, Tongdosa und Gyeongju.

Verstaendigungsprobleme gab es zwar, aber wie erwaehnt, Koreaner sind sehr hilfsbereit und bemuehen sich ungemein!

Ich habe noch nie eine Pauschalreise gemacht und es bisher noch nie bereut!

Reisen in Südkorea: lieber Individuell oder in der Gruppe?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Nord- und Südkorea
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)