|
|
 |
 | Suedkorea-Reisetipps |  |
Verfasst am: Do 07. Jul. 2005; 05:46 |
|
|
|
Suedkorea scheint immer noch ein weisser Fleck auf der Tourismus-Landkarte zu sein...
Ich bin nun zum dritten Mal in diesem Land, das mich wirklich in seinen Bann gezogen hat. Nach zwei kuerzeren, zwei- bis dreiwoechigen Aufenthalten bin ich nun fuer sechs Monate hier, um meine Koreanisch-Sprachkenntnisse etwas zu verbessern und gleichzeitig ein Praktikum bei der Koreanischen Zentrale fuer Tourismus zu absolvieren.
Was ich besonders empfehlen kann:
- Reise auf die Insel Jeju - landschaftlich traumhaft, wahnsinnig viel zu sehen, dazu (im Sommer) auch noch Meer - was will man mehr ?
- Zweitaegiger Aufenthalt in einem buddhistischen Tempel im Rahmen des "Temple-Stay-Programms", sehr beeindruckend;
- Reise mit einem "Goodwill Guide", einem kostenlosen persoenlichen Fremdenfuehrer, wodurch man auch die Sprachbarriere ueberwinden kann. Gleichzeitig eine sehr gute Gelegenheit, Freundschaften nach Korea aufzubauen und das Land auch mal aus der Sicht eines Einheimischen kennen zu lernen.
- Reise nach in die demilitarisierte Zone nach Panmunjom.
Die koreanische Zentrale fuer Tourismus bietet sehr umfangreiche Informationen an und beantwortet auch gerne Fragen zu einer Koreareise.
http://german.tour2korea.com/
Gute Reise !
morningcalm |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 17. Jul. 2006; 21:54 |
|
|
| koreainfo |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 09.07.2006 |
| Beiträge: 5 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo!
Deine Tipps sind gut, aber lassen sich aktuell noch erweitern. Wer wenig Zeit hat sollte soch Panmunjom gerne schenken. Zumindest wer die Berliner Mauer kennt hat keine Lust mehr auf den untypischsten koreanischen Ort in Korea, da Fremd-dominiert :-(
Auf die Schnelle kann ich jedem nur das neue Changgyecheong-Flüsschen in Seoul empfehlen. Die haben die Hochautobahn abgerissen und den alten kleinen Flusslauf des Changgyecheong wieder frei gelegt. Fantastisch! 120000 Besucher am Tag! Mehrere Kilometer lang, und man trifft Alt und Jung (nicht üblich in einer Stadt wie Seoul, wo die älteren Leute gerne in den Parks sitzen aber die Jungen eher shoppen).
Dort gibt es inzwischen schon wieder viele seltene Pflanzen die es zuvor gar nicht mehr gab.
Generell wird Seoul - betrachtet man die Größe- immer grüner. "Schuld" daran ist auch der OB von Seoul, der liebevoll "Dampfwalze" genannt wird. Denn er verlegt mal kurzerhand die Strassen und errichtet dann Grünflächen, Parks etc. ganz am Gemeinderat vorbei - eben auf dem kurzen Dienstweg.
Denke bei Gelegenheit berichte ich mal mehr von Seoul :-)
Beste Grüße
Thomas |
|
_________________ Mein Tip: KBS World Radio, der Auslandsdienst Südkoreas: sendet in Deutsch ein tolles, Programm! Kultur, Reise, Wirtschaft, Gesellschaft: täglich, aktuell, via Kurzwelle, web, Satellit: http://world.kbs.co.kr
Meine Seite: http://www.koreainfo.de |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 02. Aug. 2006; 15:27 |
|
|
| MichaelH |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 02.08.2006 |
| Beiträge: 1 |
| Wohnort: Bern (Schweiz) |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen
Bin neu hier im Forum. Die Tipps für Südkorea dienen mir sehr, mich einmal mit einer Reise dorthin zu befassen. Ich war letztes Jahr im Herbst für 4 Tage in Nordkorea und diese Reise war definitiv das Speziellste, was ich je gemacht habe. Alles schien so unwirklich, wie in einem Film. Seither werde ich oft von anderen Leuten auf das Thema Nordkorea angesprochen und ich sammle selber Zeitungsartikel von diesem Land.
Sicherlich werde ich Südkorea spätestens nächstes Jahr besuchen und dann von Süden her zur Grenze fahren.
Grüsse aus der Schweiz.
MichaelH |
|
_________________ MichaelH |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 05. Aug. 2006; 20:13 |
|
|
| Kimchi |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 85 |
| Wohnort: Berlin |
|
|
 |
 |
 |
|
Mein persönlicher Geheimtipp ist Bukchon.
Es ist ein Viertel, das Gott sei Dank trotz zentraler Lage touristisch nicht vermarktet ist. Oft wird es als die Altstadt Seouls bezeichnet und tatsächlich stehen hier viele sehr alte Anwesen, zumindest aber sind die meisten im Hanok-Stil gehalten.
Ich habe einen ganzen Nachmittag (13 Uhr bis 19 Uhr) in diesen paar Gassen zugebracht, weil es so absolut untypisch für Seoul ist. Obwohl es nah am Zentrum ist, ist hier vollkommene Stille, altes Leben geht seinen Weg. Zauberhaftes mysteriöses Asien gibt es hier tatsächlich noch.
Hier ein kleiner Tempel, dort ein Laden für Schutzamulette, eine Stickerei, ein Teehaus, ein Gästehaus (sehr zu empfehlen, für Leute, traditionell übernachten wollen) etc. Es gibt keinen riesigen Tempel, keine bedeutende Statue oder sonst etwas, sondern diese Gassen selbst sind die Attraktion. Das ganze liegt zwischen den Hauptpalästen der Joseon-Dynastie nördlich der U-Bahnstation Anguk (Linie 3).
Es geht eine ganze Weile den Berg hoch und oben sind dann auch ein paar Villen von Leuten, die offensichtlich diese Lage ebenso schätzen wie ich. Ein bissel westlich ist die wunderschöne Samchongdong-gil, eine kleine Straße, die den Berg hoch zur alten Stadtmauer und zum Vergnügungspalast Samchonggak führt. Viele gute Restaurants, Boutiquen und Galerien gibt es dort.
Also wer keinen Massentourismus mag, und das ist selbst in Korea schon schwer dem zu entgehen, dem sei Bukchon ans Herz gelegt. |
|
_________________ C.O.R.E.A - Can One Really Experience All ? |
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Nord- und Südkorea |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|