|
|
 |
 | Sich selber schneiden... |  |
Verfasst am: Mi 16. Aug. 2006; 23:45 |
|
|
|
| Sorry, dass ich nun gleich nochmals hier schreibe. Es ist gerade ein Cousine aus Japan auf Besuch und die hat sich mit einem Messer die ganzen Arme aufgeschnitten. Ich meine nicht heute, sondern vor ein paar Jahren, aber man sieht die Schnitte immer noch. Sie meinte, sie wolle nicht darüber reden. Aber sie hat sich nicht umbringen wollen, sagt sie. Sondern einfach vom Schmerz befreien und das gibt es in Japan oft, sagt sie auch. Kennt das jemand hier? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 16. Aug. 2006; 23:52 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 485 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Hiro,
also, wenn ich Deine Beschreibung Richtig verstehe, dann nennt sich dieses PRoblem Umgangssprachlich Ritzen oder in der psychologie Selbstverletzendes Verhalten. (Meine Freundin im Hintergrund meint gerade, dass es auf japanisch リストカット (wrist-cut) heisst. Wenn du das in Google eingibst, solltest du mit mit diesen Stichworten einiges finden. Habe das selber mal kurz gemacht und bin auch mehrere Beiträge gestossen. Ineinem wird auch der 1. Band des Manga "Confidential Confessions" (auf Deutsch erschienen bei Tokyopop) empfohlen. Dieser behandelt just dieses Phänomen in Japan.
Dieses Phänomen gibts aber nicht nur in Japan, sondern auch in Europa und ist in der Regel eine Begleiterscheinung einer Reihe von psychischen Dauerstress-Situationen. Es geht z.B. oft einher mit Depressionen. SSV ist auch eines der Warnzeichen für Selbstmordgefährdung.
Ritzen istbei uns übrigens kein Randphänomen. Selbsthilfeseiten nennen u.a. Zahlen von 800.000 ritzenden Mädchen in Deutschland - bei Jungen kommt es wesentlich seltener vor. Zahlen für die Schweiz habe ich auf die Schnelle keine gefunden, auch nicht für Japan.
Unter Hikikomori haben wir übrigens im Forum auch noch eine andere seelische Krankheit besprochen:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic250.html |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|