Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen » Günstig Übergepäck transportieren Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Günstig Übergepäck transportieren
BeitragVerfasst am: Mo 10. Jul. 2006; 12:43 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Mal eine kleine Frage: Weiss jemand, bei welchen Airline man günstig Übergepäck transportieren kann? Die IATA-Regelung lautet ja, dass man pro Kilogramm zu viel 1,5 Prozent des teuersten Economy one-way tarifs bezahlen muss. Frei sind 20kg, bei der Economy Class.

Allerdings halten sich nicht alle Airlines an diese Empfehlung. So ist zum Beispiel Lufthansa mit seiner neuen Flatrate bedeutend günstiger. Gibt es noch andere Airlines, die massive Vergünstigungen anbieten?

Wie ist das bei Amerikanischen Airlines. Bieten die auf allen Flügen das Piece Concept an?

BeitragVerfasst am: Mo 10. Jul. 2006; 15:48 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Bei Flügen mit Destination USA oder Kanada ist das erlaubte Gepäck in der Regel 2 x 32kg!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mo 10. Jul. 2006; 16:11 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ja, das weiss ich. Die Frage ist eigentlich diese:

Ich habe 32 kg und möchte von der Schweiz nach Mexiko. Wenn ich nun mit Swiss fliege, habe ich 12 kg Uebergepäck. Das würde mich dann rund 800 Franken kosten. Wenn ich also mit einer amerikanischen Airline fliegen würde und in einem amerikanschen Hub umsteige, gilt dann für beide Strecken die 32kg-Regelung? Sprich: Kann ich mir dann diese 800 Franken Zusatzkosten sparen?

BeitragVerfasst am: Mo 10. Jul. 2006; 16:14 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Das wollte ich gleich noch erwähnen. Bin mir nicht sicher, ob für die 64kg Regel die USA Ausgangsort oder Zielort sein muss. Wenn ein via-Flug nicht reicht kannst du sonst auch nach Miami fliegen und dann einen "neuen" Flug nach Mexico. Aber am besten fragst du vor der Buchung nochmals bei der Airline nach.

Zum Beispiel kann man mit Malaysia Airlines von Zürich via Kuala Lumpur nach Los Angeles fliegen und kann auf dem ZRH-KUL Flug auch 64kg Gepäck mitnehmen!

Aber Achtung, es gibt auch Ausnahmen. Bei Zoom Airlines (eine Langstrecken Low-Cost-Airline) kann man nur 20kg Freigepäck mitnehmen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mo 10. Jul. 2006; 17:10 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ah ja, diese Idee mit dem Zwischenstop wäre auch noch eine Möglichkeit. Dann müsste man allerdings in den USA einreisen...

Habe gerade gesehen, wenn man mit der Starallianz ein RTW-Ticket kauft, gilt auch die amerikanische Regelung.

PS: Ist es nicht viel weiter und teurer über KUL nach Los Angeles zu fliegen?

BeitragVerfasst am: Mo 10. Jul. 2006; 18:05 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Auch wenn du nur via die USA fliegst musst du die ganze Einreise-Sch*** machen. Das kommt dann nicht drauf an ob du zwei Tickets hast.

PS: Das ZRH-KUL-LAX war ein Gratis-Ticket!

BeitragVerfasst am: Mo 10. Jul. 2006; 21:41 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Darf ich diskret drauf hinweisen., dass dieses "Piece Concept" neu geregelt wurde: Je nach Airline sind es nur noch maximal ZWEI MAL 24 Kilo.
Nix mehr 2 x 32 Sad das gilt nur noch für Tickets die vor dem 1.Mai gekauft wurden.

Penguin

Und bei den Übergepäck Regeln blickt keine Sau mehr durch, die Mitarbeiter der Airlines am wenigsten, auch wenn sie es nicht zugeben wollen.
Es hängt im Wesentlichen davon ab, WIEVIEL Übergepäck.
Aus BERECHTIGTEN Sicherheitsgründen darf nur noch eine limitierte Gepäckmenge mitransportiert werden, nachdem sich herausstellte wieviele Flugzeuge wegen "kulanter" Übergepäckhandhabung abgestürzt sind !
Falls es also sehr viel mehr ist, muss es vorher als "unbegleitetes Gepäck" aufgegeben und VORHER am Flughafen abgegeben werden.
Fliegt dann meist mit einem anderen Gepäckflugzeug.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 10. Jul. 2006; 21:45 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Darf ich diskret drauf hinweisen., dass dieses "Piece Concept" neu geregelt wurde: Je nach Airline sind es nur noch maximal ZWEI MAL 24 Kilo.
Nix mehr 2 x 32 Sad das gilt nur noch für Tickets die vor dem 1.Mai gekauft wurden.

Interessant. Gilt dann also wohl erst seit dem 1. Mai dieses Jahres? Hast du dazu irgend eine Quelle?

BeitragVerfasst am: Mo 10. Jul. 2006; 23:31 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Also, ich habe mir das ganze angeschaut und dabei gilt gemäss einem Beitrag des deutschen Nachrichtensenders NTV von Ende August 2005 diese Regelung seit 1. September, allerdings nur bei Continental Airlines, Northwest Airlines und KLM. Und zwar sinds bei Continental 22 Kilogramm und bei KLM und Northwest 23 Kilogramm. Für Gepäckstücke mit einem Gewicht zwischen 23 und 32 Kilogramm werde eine pauschale Übergepäckgebühr von 25 Euro erhoben. Also relativ preiswert.

Lufthansa verfahre auf Flügen in Richtung USA, Kanada und Mexiko dagegen weiterhin nach dem so genannten Two-Piece-Konzept mit zwei Gepäckstücken und einem maximalem Koffergewicht von jeweils 32 Kilogramm. Auch der Ferienflieger LTU gewähre seinen Reisenden mit Kurs auf Flughäfen in den USA, Kanada oder Kuba Freigepäckgrenzen nach dem Two-Piece-Koncept.

Quelle

BeitragVerfasst am: Di 11. Jul. 2006; 22:02 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

Pantitlan hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nix mehr 2 x 32 das das gilt nur noch für Tickets die vor dem 1.Mai gekauft wurden.

Interessant. Gilt dann also wohl erst seit dem 1. Mai dieses Jahres? Hast du dazu irgend eine Quelle?

Genau: Diverse Airlines fingen schon letztes Jahr mit dem "Abbau" an.
Zum 1 Mai wurden wir von den Consolitatoren informiert, dass es jetzt bis auf wenige Ausnahmen allgemein zurückgenommen wurde, und die restlichen Airlines auch in absehbarer Zeit auf ALLEN Strecken reduzieren werden. Piece Concept gilt weiterhin, aber eben mit nicht mehr 32 Kilo pro Piece !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di 11. Jul. 2006; 22:09 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Gut, aber auch 2 X 24 Kilogramm sind bedeutend mehr als 1 x 20 Kilogramm. Da bringt also das Piece Concept doch noch was.

BeitragVerfasst am: Mi 12. Jul. 2006; 13:42 Antworten mit Zitat
Yokohama
Forenveteran

Bei der Swiss sind es 2x23 Kilogramm.

Habe mich im März grässlich darüber genervt. Auf dem Hinflug nach LA alles kein Problem und dann 2 Wochen später auf dem Rückflug hätten wir 300 USD Uebergepäck bezahlen sollen. Haben dann einfach das Handgepäck voll ausgenutzt und die 10 Kilo mit uns herumgeschleppt.

Günstig Übergepäck transportieren
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)