|
|
 |
 | Aeltestes Buch der Welt |  |
Verfasst am: Sa 22. Dez. 2007; 07:18 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4063 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Gabriel hat im Europaforum zur Frage was in Dublin sehenswert sei, folgendes geschrieben:
| Zitat: | | Book of Kells/Trinity College - Anscheinend soll es sich dabei um das älteste Buch der Welt handeln. Es liegt in der Bibliothek des Trinity College. Wir wollten es am Sonntag morgen anschauen aber das Museum öffnet an diesem Tag erst nach Mittag. |
Nun frage ich mich natürlich, ob das mit dem ältesten Buch der Welt auch so stimmt. Ich glaube in Myanmar gibts auch ein "ältestes Buch der Welt". Bin aber nicht mehr ganz so sicher. Vielleicht können wir hier man die ältesten Bücher sammeln und schauen, welches wie alt ist. |
|
|
|
|
 | Re: Aeltestes Buch der Welt |  |
Verfasst am: Sa 22. Dez. 2007; 19:58 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | Gabriel hat im Europaforum zur Frage was in Dublin sehenswert sei, folgendes geschrieben:
| Zitat: | | Book of Kells/Trinity College - Anscheinend soll es sich dabei um das älteste Buch der Welt handeln. Es liegt in der Bibliothek des Trinity College. Wir wollten es am Sonntag morgen anschauen aber das Museum öffnet an diesem Tag erst nach Mittag. |
Nun frage ich mich natürlich, ob das mit dem ältesten Buch der Welt auch so stimmt. Ich glaube in Myanmar gibts auch ein "ältestes Buch der Welt". Bin aber nicht mehr ganz so sicher. Vielleicht können wir hier man die ältesten Bücher sammeln und schauen, welches wie alt ist. |
ist es älter als 2500 Jahre ?
Dann kommt natürlich wieder die Diskussion auf "WAS IST EIN BUCH ?"
Zählen Papyrusrolle, andere Schriftrollen, Steintafeln, Mettalplatten, Steine usw auch als "Buch" oder wievile Text muss mindestens enthalten sein ?
Das älteste erhalten "Buch" gedruckt auf Papier ist immerhin aus dem Jahr 869 aus China.
Buch mit immerhin 6 Seiten allerdings aus Gold und eingravierte Schrift und Zeichnungen etwa 550 vor Christus.
Und dann diese ganzen Schriften aus Sumer, oder aus dem Sanskrit, den Veden ??????
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 30. Dez. 2007; 21:39 |
|
|
| Eos |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.10.2006 |
| Beiträge: 100 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Zugegebenermaßen kann ich mich nicht erinnern, dass im Trinity College in Dublin das Book of Kells tatsächlich als das älteste Buch der Welt bezeichnet wurde. Es ist nur umglaublich schön verziert und jeden Tag wird eine andere Seite aufgeschlagen...
Über die Herkunft des Buches ist man sich zwar nicht einig, aber relativ fix belegt ist, dass es über 1000 Jahre alt sein dürfte. Das ist tatsächlich recht alt... aber wie richtig bemerkt wurde "was ist schon ein Buch - und was würde nur als Schriftstück gelten"? |
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 31. Dez. 2007; 05:15 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4063 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Denke eben auch, dass das ganze ein bisschen steht und fällt je nach dem wie wir "Buch" definieren. So ist zum Beispiel die Frage, ob ein Buch gebunden sein muss. Dies würde dann Pergamentrollen als "Buch" ausschliessen - was allerdings den kulturhistorischen Wert von diesen alten Schriften keineswegs schmälern sollte. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 02. Jan. 2008; 20:45 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Pantitlan hat folgendes geschrieben: | | Denke eben auch, dass das ganze ein bisschen steht und fällt je nach dem wie wir "Buch" definieren. So ist zum Beispiel die Frage, ob ein Buch gebunden sein muss. Dies würde dann Pergamentrollen als "Buch" ausschliessen - was allerdings den kulturhistorischen Wert von diesen alten Schriften keineswegs schmälern sollte. |
demnach wäre das älteste vorhandene "gedrucket" UND "gebundene" Buch dieses aus dem Jahre 869 aus China also immerhin 1139 Jahre alt.
Und das Etruskische Buch ist zwar nicht gedruckt (print) sondern graviert aber gebunden und immerhin ca 2550 Jahre alt.
Penguin |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Kulturforum |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|