Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schweiz » 2 Wochen Schweiz diesen Winter --> was tun? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
2 Wochen Schweiz diesen Winter --> was tun?
BeitragVerfasst am: So 04. Sep. 2005; 20:09 Antworten mit Zitat
SunSet84
Fullmoonpartyjäger

Hallo :o)

Meine Freundin (Japanerin) kommt dieses Jahr erstmals für 2 Wochen in die Schweiz (ca. 23.12.05 - 08.01.06).

Nun wollte ich fragen ob ihr ein paar Ideen hättet, was wir unternehmen können.

Ich dachte so an einige Tagesausflüge und Mehrtagesasflüge mit Übernachtung. Es sollten aber nicht unbedingt Museums-Besuche sein ;o)

Ich hab schon auf vielen Internetseiten gesucht, aber irgendwie hat mich bis jetzt noch nichts wirklich begeistern können.
Ich hoffe ihr könnt mir einige Anregungen geben :o)

Grüsse,
Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 05. Sep. 2005; 04:01 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Wenn sie nicht gerade aus Hokkaido ist, dann ist ein Ausflug in den Schnee sicher nicht schlecht. Schlitteln vielleicht oder kann sie sogar Skifahren?
Japaner wollen alle auf die Jungfrau. Schilthorn ist auch nicht schlecht. Luzern ein Muss, Rheinfall vielleicht? Ein kurzer Ausflug nach Deutschland/Italien je nach dem ob es da Visa-technisch Probleme gibt oder nicht.

BeitragVerfasst am: Mo 05. Sep. 2005; 06:26 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Würde auch sagen, dass Berge gut sind. Matterhorn ist auch noch recht heiss. Naja, allgemein wollen Japaner (oder vielleicht auch Touristen ganz allgemein) alle Strereotypen eines Landes sehen.

Uebrigens sind fast alle Japan Heidi-Fans. Du kannst mit ihr ins Heidiland fahren. Obs toll ist, weiss ich nicht. War selber noch nie dort.

BeitragVerfasst am: Mo 05. Sep. 2005; 20:53 Antworten mit Zitat
SunSet84
Fullmoonpartyjäger

Danke für eure guten Tipps!!

Einen Ausflug auf einen Berg (Matterhorn oder/und Jungfrau) werde ich wohl einbauen.
Da meine Freundin nicht Skifahren kann wäre wohl ein Schlittel-Ausflug das beste. Kann mir vielleicht sogar jemand ein Gebiet sagen, das zum Schlitteln gut geeignet ist? Die Gebiete die ich kenne eignen sich wohl nicht wirklich zum Schlitteln.

Dann vielleicht noch nach Luzern, Zürich und Bern zum shoppen (wohne in der nähe von Solothurn, somit ist alles ziemlich in der nähe).

Am Rheinfall war ich mal als Kind und mag mich nicht mehr wirklich daran erinnern (Danke für den Tipp!). Ich werde mal abklären, ob man den Felsen in der Mitte des Wasserfalles auch im Winter besteigen kann. Das wäre dann sicher noch lustig :o)

Ein Ausflug ins Ausland liegt wohl aber leider in den 2 Wochen nicht mehr drin. Ist aber nicht so schlimm, da ich hoffe dass es nicht das letzte mal ist wo sie in die Schweiz kommt ;o)

In einem anderen Threat wurde noch von Swiss Miniatur geredet. Das würde ihr sicher gefallen. Leider hat das aber im Winter geschlossen :o(

BeitragVerfasst am: Mo 05. Sep. 2005; 21:30 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wenn ihr schon nach Luzern geht, könnt ihr auch nach Engelberg. Dort gibt es eine alte Bob-Bahn auf der man mit dem Schlitten fahren kann. Das ist recht spassig.

BeitragVerfasst am: Di 06. Sep. 2005; 03:33 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

Der Rheinfall ist im Winter weniger spektakular, weil wenig Wasser. Ob man auf den Felsen kann, weiss ich nicht. Ich glaube, im Winter fahren die Schiffe nicht. Aber einmal beim groessen Wasserfall in Europa gewesen zu sein, ist trotzdem nicht schlecht.

Ausflug ins Ausland muss ja nicht lang sein, zum Rheinfall ueber die deutsche Grenze zurueck nach Solothurn ist fuer die meisten Inselbewohner schon ein Erlebnis Laughing

Wenn Du in der Naehe von Solothurn wohnst, kannst Du vom Weissenstein runterschlitteln, falls es Schnee hat. Ich war mit meinem Freund bei Eiseskaelte in Andermatt und er fands trotzdem toll, wir weniger Wink

BeitragVerfasst am: Di 06. Sep. 2005; 09:33 Antworten mit Zitat
anda
Rastloser

wenn ihr schlitteln wollt, schau doch mal auf www.schlittelbahnen.ch nach...

ich geh fast jedes jahr einmal nach fideris (graubünden) dort gibts eine 11 km lange schlittelstrecke. du wirst mit nem bus nach oben gebracht, dort kannst du auch essen z.b. käsefondue und danach runterschlitteln, macht natürlich abends (irgendwann fahren die busse auch nicht mehr) und mit vielen leuten besonders spass! gibt auch übernachtungsmöglichkeiten dort.

BeitragVerfasst am: Di 06. Sep. 2005; 11:24 Antworten mit Zitat
mesheel
Forenveteran

kaesefondue wuerd ich abraten. japaner vertragen das tatsaechlich nicht so gut wie wir und schon gar nicht, wenn danach geschlittelt werden soll.

wenn kaesefondue, dann an einem abend wo man nachher nichts mehr vor hat. ich sprech aus erfahrung.... Laughing

BeitragVerfasst am: Di 06. Sep. 2005; 14:41 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Hatte mal während der "Schüblig"-Zeit einen Japaner zu Besuch. Der kam am nächsten Tag nicht aus dem Bett. Shocked
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Di 06. Sep. 2005; 18:04 Antworten mit Zitat
Gast

mesheel hat folgendes geschrieben:
kaesefondue wuerd ich abraten. japaner vertragen das tatsaechlich nicht so gut wie wir

ui, dass wusste ich gar nicht, ich dachte so ein typisches schweizerisches wintergericht wär doch was Sad

BeitragVerfasst am: Di 06. Sep. 2005; 19:36 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

mesheel hat folgendes geschrieben:
kaesefondue wuerd ich abraten. japaner vertragen das tatsaechlich nicht so gut wie wir und schon gar nicht, wenn danach geschlittelt werden soll.

Naja, ich möchte zwar nach einem Fondue auch nicht unbedingt schlitteln, aber das liegt nicht daran, dass ich es nicht vertrage.

Ich habe meinen japanischen Gästen immer wieder Käsefondue aufgetischt. Mit unterschiedlichem Erfolg: zwei Besuche haben gleich mehrere Kilo davon eingekauft und damit ihre Familien und Freunde gequält. Andere fanden es gar nicht so lecker. Meine Erfahrung (zwar nicht repräsentativ, aber schon etwa 10 Leute) ist, dass es alle versuchen und gute Mine machen - keinem wurde bisher übel. Einige mögen es nicht und ein paar lieben es. Ich würde es also auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lassen und einfach nicht sooo viel machen, falls sie es doch nicht mag. Aber wir sollten hier nicht so mit Streotypen rumwerfen wie das mit der Unfähigkeit Käse zu essen und Alkohol trinken, weil das zwar manchmal so sein kann, aber nicht als Regel gelten kann. Auch Japaner sind ein Volk von Individuen. DEN JAPANER gibts nicht. Das ist gleich falsch, wie wenn Japaner meinen, wir können keinen rohen Fisch essen oder so...

BeitragVerfasst am: Mi 07. Sep. 2005; 21:47 Antworten mit Zitat
SunSet84
Fullmoonpartyjäger

Danke für die vielen Tipps Very Happy

Obwohl ich in der nähe von Solothurn wohne bin ich noch nie den Weissenstein runter geschlittelt *schäm*. Falls es genügend Schnee hat will ich es einplanen. Ansonsten werde ich sicher einen tollen Schlittelweg auf der Internetseite finden (Danke!).

Mir ist noch die Stadt Neuenburg eingefallen. Da war ich als Kind viel und die Stadt hat mir immer sehr gefallen. Nur weis ich nicht wie das im Winter aussieht und ob man da zu dieser Jahreszeit viel machen kann.

Zum Thema Käsefondue: Als ich dieses Jahr in Japan war, gingen wir extra in ein "Schweizer"-Restaurant ("Swiss Chalet" in der nähe von Hiroo/Roppongi) um ein Fondue zu essen. Sie hat es jedenfalls gemocht (wie sehr weis ich nicht *g*) und möchte dann in der Schweiz ein "richtiges" Fondue probieren Wink

2 Wochen Schweiz diesen Winter --> was tun?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Schweiz
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)