Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt » What-to-do vor langer Reise?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
What-to-do vor langer Reise?
BeitragVerfasst am: So 06. Aug. 2006; 17:14 Antworten mit Zitat
agnes
Pauschaltourist

(weiss nicht recht, ob ich das hier oder unter smalltalk&philosophie posten soll) Smile

hallo zusammen,

ich möchte ca. juli nächsten jahres wieder einmal reisen gehen. grober plan: ev. mit bus/zug nach moskau, von dort mit trans-sib/trans-mongolian nach peking. .....dann bin ich mir noch nicht sicher, ev. philippinen, runter nach bali & rauf nach thailand. sollte jedenfalls in th im oktober sein, da ich dann bis im dez thai massage in chiang mai lernen möchte. anschliessend weiter nach (ab ca. jan) laos, cambodia und vietnam (ev. auch burma) und zu guter letzt zurück nach thailand für ich weiss nicht wie lange.....

der letzte satz wirft folgende frage auf:
was sollte ich alles berücksichtigen/erledigen bevor ich abreise, da ich doch mind. ein jahr, ev. zwei oder länger weg sein werde?

- abmelden bzgl. steuern (denke abmelden)?
- krankenkasse?
- ahv (denke weiterbezahlen)?
- visum "mehrere einreisen" thailand (hab was von einem non-immigration visum für education gelesen...), bzw. einreise ohne flugticket -> sollte mal mit der thaibotschaft sprechen!
- alle restlichen visas
- impfungen sollten soweit erledigt sein
- bankkonto hier in der schweiz?
-...?
-...?
- what else?

wisst ihr homepages, wo genau solche sachen angesprochen werden?

ich war schon zweimal lange auf reisen, hab mich aber nie gross um solche fragen gekümmert. da diese reise aber doch recht offen ist, ist es wohl unumgänglich.

thaaanx!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: So 06. Aug. 2006; 17:59 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

- abmelden bzgl. steuern (denke abmelden)?

würde sagen abmelden. Dann fallen verschiedene Steuern weg. Ist zwar nicht viel, aber immerhin. Dafür kannst du nicht mehr dich bei der schweizer Krankenkasse versichern und brauchst eine internationale. Da wissen die Versicherungen aber Bescheid.

- krankenkasse?

siehe oben

- ahv (denke weiterbezahlen)?

auf jeden Fall. Das sind rund 400 Franken wenn du nichts verdienst, macht aber einen 24tel deiner AHV aus, wenn du das vergisst. Aber du kannst das auch nach der Reise noch regeln und diese 400 Franken bis zu fünf Jahre nachträglich zahlen.

- visum "mehrere einreisen" thailand (hab was von einem non-immigration visum für education gelesen...), bzw. einreise ohne flugticket -> sollte mal mit der thaibotschaft sprechen!

definitiv mit der botschaft. Aber du kannst gerne hier weitere Themen aufmachen. Am besten für jede Frage ein einzelnes mit einem aussagekräftigen Titel, dann hast du die grösste Chance, dass dir jemand antwortet.

- alle restlichen visas

siehe oben

- impfungen sollten soweit erledigt sein

Gehe am besten auf ein Tropeninstitiut. Die klassischen Impfungen, die du eigentlich auch hier haben solltest, werden sie dir empfehlen. Dazu wohl ein Malariamittel und dann noch Hepatis, Tollwut und jp. Enzephelitis werden auch gut sein. Das weiss der Arzt besser. Sonst haben wir hier auch noch eine Medizin-Ecke, wo Du erfahrungen austauschen kannst.

- bankkonto hier in der schweiz?

da spricht ja nichts dageben, oder? Ich würde allerdings ein Postcheckkonto wählen, weil du mit der Postkart weltweit zu günstigen Konditionen Geld abheben kannst. Für Kreditkarten gibts ja nun auch diese Billigangebote von Coop und Migros. Bin aber nicht sicher, ob sich die wirklich rechnen, da diese im Ausland teurer sein sollen.

- what else?

Da gibts noch viele Punkte. Aber fragen musst du schon selber... Smile

- wisst ihr homepages, wo genau solche sachen angesprochen werden?

Hier im Forum, oder auch unter www.reisepraxis.weltreiseforum.com entsteht eine Webseite mit praktischen Fragen. Schau dort doch mal rein.

BeitragVerfasst am: So 06. Aug. 2006; 18:55 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Thema Visum Thailand:

http://www.mfa.go.th

http://www.immigration.go.th

siehe folgenden Thread: http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic2096.html

Medizinische Hinweise des AA zu Thailand:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Thailand/MedizinischeHinweise.html

Thema TransSib:
http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic2240.html

BeitragVerfasst am: Mo 07. Aug. 2006; 06:38 Antworten mit Zitat
cyber
Yetijäger

"hab was von einem non-immigration visum für education gelesen"

das bekommst du wenn du von einer Thailaendischen Universität angenommen wurdest bzw an einem ofiziellen Studentenaustauschprogramm teilnimmst oder über deine Uni ein Auslandssemester organisiert hast.

lg
cyber

BeitragVerfasst am: Fr 11. Aug. 2006; 11:12 Antworten mit Zitat
agnes
Pauschaltourist

hab mit dem thai konsulat gesprochen und die meinten, ich könnte ein visum for education bekommen, solange die schule im "hr" registriert ist und eine bestätigung vorliegt. wäre somit schon mal einen Schritt weiter... ufff

BeitragVerfasst am: Fr 11. Aug. 2006; 13:09 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Klingt gut... Halte uns auf dem Laufenden...

What-to-do vor langer Reise?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Reisephilosophie, Smalltalk und Gott und die Welt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)