|
|
 |
 | WC-Papier in Indien |  |
Verfasst am: So 20. Aug. 2006; 21:58 |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich werde im November das erste Mal nach Indien (Mumbei und dann südlich) fahren und einen langjährigen Brieffreund besuchen, den ich noch nie persönlich getroffen habe und der mich zu seiner Familie eingeladen hat. Sie haben ein grosses Haus mit mehreren Gästezimmer. Habe Bilder gesehen.
Was ich bisher über Indien weiß, ist nur angelesen. Wie schaut es denn tatsächlich mit der Hygiene aus? Ich nehme an, dass die Familie eher traditionell ist und wahrscheinlich der mittleren Schicht angehört. Mein schlimmster Albtraum ist deshalb: Gibt es WC-papier? Was ist denn sonst die Alternative? Und falls nicht: Wie schlimm ist das, wenn ich das trotzdem benutze? Beleidigt das meine Gastgeber?
Danke für Eure Hilfe
Tina |
|
|
|
|
 | Re: WC-Papier in Indien |  |
Verfasst am: Mo 21. Aug. 2006; 07:21 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Tina hat folgendes geschrieben: | | Gibt es WC-papier? |
Die Frage habe ich bisher noch nie gehört: Also: ICH habe überall in Indien Klopapier vorgefunden.
Was sein könnte: Bei vielen traditionellen Muslimischen Familien - und davon gibts in Indien ja auch viele - wird es nicht benutzt (alo: DESHALB ist die LINKE Hand geben, ja auch "verpönt")
Und ich kann mir eben vorstellen, dass Familien, die praktisch keinerlei Einkommen haben, sich die Ausgabe für gekauftes Papier sparen, aber ich nehme kaum an, dass Du gross mit einer solchen Situation konfrontiert wirst.
Ich hatte in Indien - wenn man alles zusammenzählt, habe ich ca 2 Jahre dort verbracht - nie Probleme mit der Hygiene gehabt.
Ich habe in Indien schon Duschen vorgefunden, als in Deutschland nur wenige Häuser Badezimmer hatten und auch in den Städten nur je ein Etagenklo für alle Bewohner des Hauses.
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 21. Aug. 2006; 14:57 |
|
|
| Flo25 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.08.2006 |
| Beiträge: 6 |
| Wohnort: Hannover/New Delhi |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Tina,
ich bin seit gut 3 Wochen in Indien (Delhi) und kann den Bericht von Penguin so nicht bestätigen.
Ich würde nicht davon ausgehen überall Toilettenpapier vorzufinden. Meiner meinung nach ist das nur in der oberen Schicht usus. An öffentlichen Toiletten oder in einfachen Restaurants gibt es meistens kein Papier. An den Toilettten findest du oft aber so lustige Düsen die du dann an einem separaten Hahn anstellst. Wenn man aber nicht gerade ein Fan von nassen Unterhosen ist, ist Papier auch hier hilfreich zum abtrocknen. Mein Tipp: Nimm einfach eine Rolle von zuhaus mit (Schaden kann's ja nicht...). Du kannst es aber auch dort fast überal kaufen. Einfach immer ein wenig dabei zu haben beruhigt ungemein. Auch wenn man es dann nicht braucht...
Die Hygiene ist nicht vergleichbar mit dem was du aus Deutschland kennst. Toiletten außerhalb der eigenen vier Wände sind oft im besten Falle eher unangenehm. Es gibt in Deutschland Sagrotantücher zum desinfizieren zu kaufen. Die können in der ein oder anderen unschönen Situation sehr hilfreich sein.
Innerhalb deiner Familie denke ich, werden die sich aber schon auf dich eingestellt haben und es sollte keine Probleme geben. Ansonsten ist Fragen Trumpf. Inder sind in der Regel sehr, sehr bemüht und hilfsbereit und auch nicht schnell beleidigt.
Viel Spaß in Indien + keine Panik. Alles halb so wild!
Flo |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 21. Aug. 2006; 20:15 |
|
|
| matthiasontheroad |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.06.2006 |
| Beiträge: 21 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Kann Flo nur recht geben. War auch schon desöfteren in Indien. Klopapier ist fast überall erhältlich, vor allem in größeren Städten.Auch ich kann mir nicht vorstellen, daß die Familie beleidigt, wenn Du Klopapier benutzt. Niemals. Ich habe ebenfalls einige Bekannte in Indien und die sind bei mir auch in KEINSTER WEISE beleidigt. Viel Spaß in Indien |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 21. Aug. 2006; 20:21 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Flo25 hat folgendes geschrieben: | Hallo Tina,
ich bin seit gut 3 Wochen in Indien (Delhi) und kann den Bericht von Penguin so nicht bestätigen.
Ich würde nicht davon ausgehen überall Toilettenpapier vorzufinden.
An öffentlichen Toiletten oder in einfachen Restaurants gibt es meistens kein Papier. |
Stimmt, das habe ich verpasst zu erwähnen, aber dann gehts einem wie z.B. in Stuttgart in den öffendlichen Toiletten. Wenn man unterwegs ist, sollte man immer was dabei haben, und kaufen kann man es in Indien eigentlich überall. Und wie bereits erwähnt gibts Bevölkerungsgruppen, die aus unterschiedlichen Gründen darauf verzichten (Manche bedienen sich aber auch in öffendlichen Örtchen selbst für den häuslichen Gebrauch, weshalb es eben schnell weg ist - oder gar nicht mehr erneuert wird)
Und öffendliche Toiletten ? Besonders die, die ich eigentlich täglich hier in Hamburg benutzen sollte........
Was man in Indien eben stets bedenken muss: es gibt immer und überall unendliche Menschenmassen, und die nutzen und verbrauchen alles bis zum letzten .... hier eben Blatt Papier !
Penguin |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|