|
|
 |
 | Für ein Jahr nach Malaysia |  |
Verfasst am: Sa 03. Jun. 2006; 09:38 |
|
|
| Nora |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 03.06.2006 |
| Beiträge: 2 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen
Wie ihr schon aus dem Titel entnehmen könnt, gehe ich für ein Jahr nach Malaysia ins Praktikum und zwar nach Kuching auf Borneo. Ich habe zwar schon so ziemlich alles was mir in die Hände kam gelesen, aber ich habe trotzdem noch einige Fragen, vor allem zum Leben dort.
Ich weiss, das Klima ist ziemlich anders als bei uns, aber was eigenet sich am besten zum tragen? Vor allem, wie sind die "Kleidervorschrifen" auf Borneo so? So viel ich gelesen habe, ist der Islam dort nicht so stark vertreten wie auf der Halbinsel. Hat hier jemand schon erfarungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Und dann noch eine weitere Frage zum Leben dort. Wie sind die Menschen so, vor allem wenn man geschäftlich mit ihnen zu tun hat. Gibt es hier spezielle Do's und Don't s?
Vielen Dank
Nora |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 03. Jun. 2006; 10:09 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1793 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
Klima
 |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 05. Jun. 2006; 10:22 |
|
|
| Nora |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 03.06.2006 |
| Beiträge: 2 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Vielen Dank für das Klimadiagramm. Habe ich eigendlich schon studiert und ich weiss, dass es sehr feucht und warm sein wird. was ich jedoch nicht weiss ist, was man am besten in so einem Fall anzieht? Hier fehlt mir leider die Erfahrung und deshalb hoffe ich, es kann mir hier jemand weiter helfen, vor allem auch wie es mit den Sitten etc. so ist.
merci  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 06. Jun. 2006; 17:06 |
|
|
| Aishah |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.12.2004 |
| Beiträge: 74 |
| Wohnort: Bremen |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo du....
Ich war auch ein Jahr in Malaysia, allerdings in Kuala Lumpur... In Kuching war ich nur ein paar Tage und das ist jetzt auch schon wieder vier Jahre her.
Zur Kleidung kann ich nur sagen, dass ich in komplett Asien immer am besten mit langen Hosen oder Röcken und Tshirts unterwegs war. Der Islam ist zwar wirklich nicht so verbreitet auf Borneo, aber trotzdem sind es Asiaten.
Ich persönlich fühle mich bei dem Wetter auch am wohlsten in weiten Cargo-hosen. Jeans eignen sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Die kleben und nach einer Weile kann man sich kaum noch bewegen.
Das mit den t-shirts ist vermutlich ne persönliche Sache. In den Städten trage ich sehrwohl manchmal auch shirts ohne Arme oder Spaghettiträgertops. Musst du halt wissen, worin du dich am wohlsten fühlst. Aber es gilt, je "züchtiger" desto weniger Aufmerksamkeit... was nach ner Weile echt gut tut.
Viel Spass wünsche ich dir... was machst du denn genau?
Liebe Grüße |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 02. Jul. 2006; 11:32 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 527 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ja, würde ich auch sagen. Möglichst viel Haut zeigen ist nämlich eine ziemlich schlechte Variante bei Hitze. Am besten bedeckst du soviel Haut wie möglich mit lockerem, hellen Baumwollstoff, dann kommst du in der Hitze am besten zurecht. Baumwolle, weil sie die Feuchtigkeit aufsaugt und trotzdem schnell verdunstet, hell damit der Stoff von der Sonne nicht so heiss wird und locker damit du zwischen Stoff und Haut so was wie eine Isolationsschicht hast. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 02. Jul. 2006; 22:50 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Aishah hat folgendes geschrieben: | | In den Städten trage ich sehrwohl manchmal auch shirts ohne Arme oder Spaghettiträgertops. |
Du bist aber mutig.
Ich wurde schon mal fast verhaftet, weil meine - damals 3 1/2 jährige - Tochter zu "unzüchtig" angezogen war: Ihr Kleidchen war etwas zu dünn und kurz !
Borneo ist übrigens toleranter als die Halbinsel.
Aber am schlimmsten sind einige Bundesstaaten im Osten.
Von der Grenze Kuantans ab nach Norden. Da solltest Du Dir den
"Verbots" oder "Gebots" Katalog auswendig lernen.
Getrennte Strände für Frauen und Männer z.B. Kleider müssen bis zum Knöchel reichen, Hosen für Frauen, ausser diesen typischen weiten Indischen "Kombis": NO GO !
Aber auch das variiert von Ort zu Ort.
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 08. Jul. 2006; 15:53 |
|
|
| Aishah |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.12.2004 |
| Beiträge: 74 |
| Wohnort: Bremen |
|
|
 |
 |
 |
|
Vielleicht gelten für mich andere Regeln, da ich die Sprache spreche...
Obwohl man dann meist von mir erwartet die Regeln des Anstands zu beherrschen. Im Urlaub bin ich aber, selbst an der Ostküste, im Bikini baden gegangen...
Man muss halt nur mit der Aufmerksamkeit klar kommen und wenn jemand die Freizügigkeit bemängelt, sich den Regeln dort anpassen.
Das mit dem Kind kann ich mir wieder kaum vorstellen, meine Gastgeschwister sind bis das sie 9 waren fast immer halb nackt rumgelaufen. Aber ich hab noch keine eigenen Kinder und kann das deshalb nur aus meinen Erfahrungen mit den Einheimischen Kindern dort schliessen.
Find das dann aber wirklich schon krass!
Ich habe mich immer meiner Gastfamilie zuliebe deren Vorstellung von ordentlicher Kleidung angepasst, im Urlaub hab ich mir dann mehr freizügigkeit geleistet, obwohl mir auch dann weite Ausschnitte und kurze Hosen nicht richtig vorkamen und ich das gelassen hab. Ist ja auch Ne Art von Respekt den Menschen und der Kultur dort gegenüber.
Ausserdem haben die sowieso schon so ein schlechtes Bild von den verlotterten Westlern, das man ja nicht unbedingt bestätigen muss.
Das Hosetragen hat mir allerdings noch nirgendwo jemand angekreidet... |
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|