|
|
 |
 | Altersresidenz in Thailand |  |
Verfasst am: Do 19. Jan. 2006; 15:32 |
|
|
|
| Mein Vater (65) will sich in Thailand eine Altersresidenz zulegen und hat mich gebeten, ihm dabei zu helfen. Ich habe aber keine Ahnung, wo es so was gibt. Weiss jemand Adressen und hat Erfahrungen mit solchen Orten? Worauf muss man sich achten? |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 19. Jan. 2006; 16:14 |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 19. Jan. 2006; 23:26 |
|
|
|
Lotuswell – Resort
MACHT EIN SERIÖSEN EIN DRUCK
GRÜSSE
KARL |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 20. Jan. 2006; 00:17 |
|
|
|
Dein Eindruck hilft mir nicht sooo sehr weiter. Mich würde eher interessieren, wie das dort ist und nicht wie das dort wirkt! Kennt den niemand jemanden, der in einer solchen Residenz wohnt?
Vielen Dank für die Links. Gibt es noch andere Residenzen? Mal will ja auch ein bisschen Auswahl haben. Die müssen nicht unbedingt Schweizerisch sein. Mein Vater spricht auch gut Englisch und Französisch. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 22. Jan. 2006; 14:23 |
|
|
| Mona |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 09.10.2004 |
| Beiträge: 13 |
| Wohnort: Koh Samui |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich glaube, dass es da sehr viel zu beachten gibt.
Kennt dein Vater die Thailändische Kultur? War er schon in Thailand in den Ferien? Denn, in Thailand ist die Kultur extrem ausgeprägt und meilenweit von "unserem" Kulturverständnis entfernt. Ich würde empfehlen, dass er erstmal einige Monate nach Thailand in die Ferien kommt. Dann kann er rumreisen oder sich diese Anlage Lotuswell anschauen. Die macht übrigens auch auf mich einen seriösen Eindruck. Aber man darf nicht vergessen, es ist nicht Europa!
Sawadee ka
Mona
PS: Zu mir, ich lebe seit einigen Jahren in Thailand. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 16. März. 2006; 21:34 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Lotus Well gibt es doch noch gar nicht. Das wird ja erst gebaut. Habe dort mal angerufen, weil ich es mir gerne angeschaut hätte. Baubeginn soll in ein paar Monaten sein. Wir brauchen also andere Altersresidenzen...
Zu Thailand muss man noch anfügen, dass Ausländer dort keine Häuser kaufen können, sondern nur über Strohmänner. Da sind schon ein paar Leute übers Ohr gehauen worden. Also höchste Vorsicht! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 29. März. 2006; 05:11 |
|
|
| Kaffirahm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.09.2004 |
| Beiträge: 342 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Deshalb werden dort, soviel ich weiss, auch keine Kaufverträge angeboten sondern Mietverträge mit Laufzeit von 30 Jahren ( plus eine Verlängerungoption auf 30ig weitere Jahre ). Dies ist legal.
Noch eine allgemeine Info dazu:
Wenn allerdings die Vermieter schon einen ( vielleicht unwissend ) rechtwidrigen Bock geschossen hat, verliert auch der Mieter sein Anrecht, obwohl dieser Vertrag den Gesetzen entsprächen würde.
Da so eine Mieterei eh ins Grundbuch eingetragen werden muss, empfiehlt es sich die Firma vor Ort prüfen zu lassen. Einschlägige Firmen bieten dazu ihre Dienste in fast jeder Touristenzeitschrift an. |
|
|
|
|
 | Vorruhe- oder Ruhestand in Thailand |  |
Verfasst am: Mi 12. Jul. 2006; 21:34 |
|
|
| Corenlius Steger |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 12.07.2006 |
| Beiträge: 2 |
| Wohnort: Hua-Hin, Thailand |
|
|
 |
 |
 |
|
Vorruhe- oder Ruhestand in Thailand / Lotuswell Resort & Residenz
Anfangs dieses Monats hat der eigentliche Bau der Wohnanlage begonnen!
Es hat etwas länger gedauert als wir angenommen hatten. Da wir aber alles auf der sicheren Seite wissen wollten gab es sehr viele Abklärungen zu treffen um dem thailändischen Recht in allen Belangen nachzukommen.
Bekanntlich ist es Ausländern nicht gestattet, in Thailand Land zu besitzen - einzige Ausnahme: mit dem Approval und Certificate des BOI (Bord of Investment der thailändischen Regierung). Wenn man die Authorities in Thailand kennt, kann man sich vorstellen, dass die Erlangung eines solchen Certificates nicht gerade einfach ist, und einige Monate in Anspruch nimmt. Nun, es ist uns gelungen, wir haben als erstes und bisher einziges Projekt dieser Art in Thailand dieses so begeehrte, und für uns, und auch die Sicherheit unserer zukünftigen Bewohner, so wichtige BOI-Certificate erhalten.
In der Zeit die wir benötigten um dieses Approval zu erlangen konnten wir viele Vorarbeiten erledigen, wie Aussenmauern bauen, um das grosse Gelände von rund 32'000 m2, Brücken bauen, über unser "Urwaldflüsschen", das mitten durch unsere Anlage fliesst, Brunnen bohren, für das so wichtige Wasser, das wir nebst dem Brauchwasser auch für unsere riesige Poolanlage von rund 1'500 m2 benötigen. Die Planung der rund 20 Gebäude, die erstellt werden, hat auch mehr Zeit in Anspruch genommen, als ursprünglich geplant.
Wie bereits gesagt, ist es nun soweit, wir haben mit dem Bau begonnen und
rund 50 unserer zukünftigen Bewohner warten schon gespannt auf ihren Einzug in die erste Bauetappe, die im Sommer 2007 einzugsbereit sein wird.
Das von uns erlangte Approval des BOI kann für unsere zukünftigen Leasenehmer gleichermassen als Gütesiegel für unsere Anlage als auch für die Seriosität unseres Projektes und unserer Firma gewertet werden. Für dieses BOI-Certificate wird nicht nur das Projekt sondern auch die Firma, die das Projekt zum Approval anmeldet genauestens geprüft.
Wie der Name "Leasenehmer" schon klar macht, verkaufen wir keine Wohnungen und Bungalows, sondern machen Verträge für ein lebenslanges Nutzungsrecht an unseren Wohnungen und Bungalows. Sogenannte "Lifetime Residence" oder "Lease of immovable property" - dies ist wiederumg der einzige legale Weg für Ausländer, in Thailand ein Haus oder eine Wohnung zu "besitzen". Ausnahme bildet die spezielle Regelung bezüglich Erwerb von Condominiums. Da in unserer Anlage aber nur Deutsche, Schweizer und Oesterreicher wohnen werden (es wird ein deutschsprechendes Resort) kann in unserer Anlage auch der Condominium-Act nicht angewendet werden, nach diesem müssten mindestens 51% der Wohneinheiten von Thais übernommen werden.
Bei Interesse an unserer Anlage empfehle ich, sich doch direkt bei uns zu erkundigen und die gewünschten Auskünfte einzuholen. Selbstverständlich freut es uns, wenn in den verscheidensten Foren über unsere Anlage diskutiert wird, oft frage ich mich allerdings, wieso für gezielte Fragen nicht direkt bei uns um Informationen nachgefragt wird. Wir geben gerne jede gewünschte Auskunft, vieles kann man auch in unseren Websites erfahren!
Mit freundlichen Grüssen aus Hua-Hin
Cornelius Steger
Generalmanager
Lotuswell Co. Ltd.
Hua-Hin
Firmen-Registrationsnummer 0777354803867 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 13. Jul. 2006; 00:19 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 507 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | oft frage ich mich allerdings, wieso für gezielte Fragen nicht direkt bei uns um Informationen nachgefragt wird. |
Fragst du dich das wirklich? Verlässt du dich beim Kauf von Waren und Dienstleistungen immer nur auf die Worte des Verkäufers? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 13. Jul. 2006; 07:34 |
|
|
| Corenlius Steger |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 12.07.2006 |
| Beiträge: 2 |
| Wohnort: Hua-Hin, Thailand |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Sandsturm
Nein sicherlich nicht! Zuerst will ich aber doch Information zum Produkt vom Verkäufer oder Fabrikanten, eigentlich müsste schon dieser die Eigenschaften, Vor- und Nachteile seines Produktes kennen. Dann hole ich mir selbstverständlich noch Referenzen ein, dies kann auch übers Internet und Foren sein!
Ich habe nicht die geringsten Bedenken, dass solche Nachfragen durchwegs positive Referenzen erhalten werden, zumindest wenn diese von Personen oder Institutionen kommen, die sich persönlich, direkt und vor Ort mit unserem Projekt befasst haben!
Selbstverständlich ist unsere Anlage nicht das A&O für jedermann, aber
sicherlich für jemanden der eine Anlage sucht, wo er einen geruhsamen
Ruhestand finden kann, mit umfassenden Infrastrukturen und Dienstleistungen. Einen Platz, wo man sich darauf verlassen kann, in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten auch dann betreut zu sein, wenn einem im Alter nicht mehr alles so leicht fällt und event. Unterstützung und/oder auch eine medizinische Betreuung notwendig würde.
Mit freundlichen Grüssen aus Hua-Hin
Cornelius Steger |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 14. Jul. 2006; 07:25 |
|
|
| schaefer1402 |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 20.12.2004 |
| Beiträge: 232 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Mir stellt sich im Moment noch ne Frage. Wenn ich mich nun für den Altersruhesitz entscheide, möchte ich ja auf Dauer dort residieren. Ich würde dann meine Zelte in Deutschland abbrechen um dann eine schöne Zeit zu haben.
Wie sieht es dann Visumtechnisch aus ??
Muss ich dann trotzdem von Zeit zu Zeit das land verlassen und wieder neu einreisen um an ein neues Visum zu kommen ?
Wäre für mich nicht im Sinne des Erfinders |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Thailand |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|