|
|
 |
 | Einreise nach Laos von China / Der Norden Laos |  |
Verfasst am: Di 30. Mai. 2006; 06:45 |
|
|
| danchaofan |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 30.05.2006 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo
ich bin gerade in china (chengdu), und habe vor fuer 2-3 wochen den norden laos zu bereisen. das natuerlich in der besten regenzeit im juli... unterdessen habe ich erfahren, dass ich das visum in kunming erhalten kann.
nun wollte ich mich erkundigen, ob jemand erfahrungen hat mit der einreise von kunming aus. kann man das flugzeug nehmen oder muss man mit zug bzw. bus ueber die grenze?
ausserdem waere ich fuer jegliche tipps dankbar, was mir dir erkundug des nordens von laos erleichtern oder bereichern wuerde.
moechte nicht weiter in den sueden als luang prabang.
herzlichen dank fuer alle tips im voraus |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 31. Mai. 2006; 12:58 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Es gibt einen Preiswerten Flug mit der laotischen Airline fuer etwa 70 Dollar von Kunming nach Vientiane. Aber wenn Du ohnehin nur den Norden erkunden willst, ist das nicht ideal. Einen Flug ab China in den Norden gibt es meines Wissens nach nicht.
Die Einreise mit dem Bus ist aber recht unproblematisch. Die Autobahn in den Sueden muesste mittlerweile fertig sein, so dass du fuer die Strecke auf der ich noch 3 Tage unterwegs war, heute in einem Tag durchkommst. Der Grenzuebergang ist in Mengla. Am besten frueh ankommen, weil auf der laotischen Seite der Weitertransport sonst nicht sicher ist. Aber ich glaube, es gibt dort auch billige unterkuenfte.
Was willst du sonst ueber Nordlaos konkret wissen? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 03. Jun. 2006; 06:08 |
|
|
| danchaofan |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 30.05.2006 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
danke erstmal fuer de infos.
kriegt man eigentlich sonst noch visas fuer laos, ausser in kunming? bin in chengdu. habe gehoert, dass man die auch an der grenze vielleicht erhalten kann...
dann um geld: braucht man in laos usdollars, oder kommt man auch mit chinesischer waehrung rmb zurecht, natuerlich nebst den kip?
zum thema sicherheit im norden laos: habe viel ueber die route 13 gehoert und ueber vereinzelte bombenanschlaege in vientiane. natuerlich kann alles auch ueberall passieren. aber weiss man was vom norden laos? sind mountainbike touren sicher? oder muss man mit guerillas in den bergen kaempfen und sich durch minenfelder hindurchschlaengeln:)? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 03. Jun. 2006; 11:53 |
|
|
| makemyday |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 02.11.2005 |
| Beiträge: 191 |
| Wohnort: Gießen |
|
|
 |
 |
 |
|
Hi,
ich bin selber letztes Jahr die Route 13 von Vientianne nach Lunag Prabang und wieder zurück gefahren. Auf 2 Teilstrecken hatten wir jemanden mit Maschinengewehr in Bus. Meine Meinug dazu: Sollte wirklich irgendjemand einen Bus überfallen wollen, dann bestimmt nicht mehr die Route 13, da auf diese Route die ganze Aufmerksamkeit gerichtet ist.
Mach Dir am besten selber ein objektives Bild durch Informationen in Reiseführern oder beim Auswärtigen Amt. Zieh auf jeden Fall mehrere Quellen zu Rate und lass Dich nicht von Panikmachern anstecken. Im Zweifel eher an das auswärtige Amt glauben als an die subjektive Meinung des Reiseführer Autors.
Grüße
makemyday |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 03. Jun. 2006; 16:35 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| danchaofan hat folgendes geschrieben: | | kriegt man eigentlich sonst noch visas fuer laos, ausser in kunming? bin in chengdu. habe gehoert, dass man die auch an der grenze vielleicht erhalten kann... |
So weit ich weiss nur noch in Peking. An vielen Grenzuebergaengen kriegt mach auch ein Visum, aber die sind nur fuer 14 Tage und ob die Grenze, die du gehen willst, auch Visas erteilt, weiss ich nicht. Aber Kunming liegt auf jeden Gall auf dem Weg und du kannst das Visum innerhalb eines Tages kriegen (bisschen teurer, aber falls du in Eile bist).
[quote}dann um geld: braucht man in laos usdollars, oder kommt man auch mit chinesischer waehrung rmb zurecht, natuerlich nebst den kip?[/quote]
Nein, man braucht keine Dollar. Du kannst auch Thai Baht und im Norden auch chinesische Yuan wechseln. Als ich das vor 6 Jahren versuchte, wurde es allerdings schon ab Luang Prapang schwierig, eine Bank zu finden, welche das chinesische Geld akzeptierte. Wuerde also nach Moeglichkeit frueh wechseln. Seit ziemlich kurzem gibt es in Vientiane auch ATMs fuer internationale Kreditkarte. Ob sie auch funktionieren, weiss ich nicht. Habe sie nur gesehen.
| Zitat: | | zum thema sicherheit im norden laos: habe viel ueber die route 13 gehoert und ueber vereinzelte bombenanschlaege in vientiane. natuerlich kann alles auch ueberall passieren. aber weiss man was vom norden laos? sind mountainbike touren sicher? oder muss man mit guerillas in den bergen kaempfen und sich durch minenfelder hindurchschlaengeln:)? |
Viele der Anschlaege gehen angeblich auf die Hmongrebellen zurueck. Siehe dazu folgenden Beitrag: http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic1811.html |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|