|
|
 |
 | Nightlife in Kuala Lumpur |  |
Verfasst am: Mi 24. Aug. 2005; 17:21 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 507 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
| Kleine Frage: wo soll man Abend am besten in KL hingehen? Habe gehört, es gibt dort vor allem einen chinesischen Markt mit gutem Essen. Gibt es auch so was wie Clubs mit Musik und so weiter, wo man ein bisschen die lokalen Leute kennenlernen kann. Am besten solche, die auch Englisch sprechen... |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 25. Aug. 2005; 06:36 |
|
|
| schaefer1402 |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 20.12.2004 |
| Beiträge: 232 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| schliesse mich der Frage mal an |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 29. Nov. 2005; 16:19 |
|
|
| Aishah |
| Traveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 01.12.2004 |
| Beiträge: 74 |
| Wohnort: Bremen |
|
|
 |
 |
 |
|
Weiss nicht, ob es noch relevanz hat....
Es gibt eine Strasse in der Nähe der Twintowers, wo es Clubs gibt. Ich meine Jalan P Ramlee war das... oder sonst die Nightlife Area Bangsar... mit dem LRT recht gut erreichbar.
Ich war noch nie da... aber soll ganz nett sein.
Sonst ist bis 12 überall wo es Essbares gibt was los. Samstags Abends gibt es einen großen Nachtmarkt im indischen Viertel... ich weiss grad nicht wie die Strasse heisst... sollte aber herauszufinden sein, wenn man da ist...
Sonst ist halt immer im chinesischen Teil relativ nah zum Central Market Nachtmarkt... aber der ist so ein richtiger Touri-Nachtmarkt... fand ich sehr Schade...
Und wegen der ganzen Touristenpolizei gibt es auch kaum noch VCDs oder so... aber meistens recht gute Früchte!
Viel Spass |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 29. Nov. 2005; 16:37 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4213 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Du kennst dich dort ja gut aus, Aisha. Worin besteht denn genau der Unterschied zwischen einem indischen und einem chinesischen Nachtmarkt? Also dass der eine von Indern und der andere von Chinesen gemacht wird, ist mir schon klar. Aber gibt es sonst noch typische Unterschiede? Anderes Essen? Und: einen Malayischen Markt gibts nicht, oder? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 08. Dez. 2005; 08:22 |
|
|
| Aishah |
| Traveller |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hab ja schliesslich auch ein Jahr in Kuala lumpur gelebt.
Wo bist du denn jetzt grade?
Also natürlich ist ersteinmal das Essen anders. Ich hab immer das Gefühlr, das die Chinesen in Malaysia extra viel Schweinefleisch essen und rumzeigen um die Muslime fernzuhalten...
Vielleicht kommen da jetzt aber auch die Vorurteile meiner Gastmutter durch die Muislimen ist. Aber wenn man durch das chinesische Viertel läuft kann man manchmal schon das Gefühl bekommen die ernähren sich ausschliesslich von Schweinefleisch... dabei haben die soviele leckere Gerichte.
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht ob es einen rein indischen Nachtmarkt gibt...
Also die Petaling Street wird ab sechs meist von chinesischen Händlern überrrannt. Ist aber ganz lustig und es gibt Uhren, Taschen Schuhe und so weiter... umbedingt handeln...
Das mit dem indischen Viertel... das ist so ein malayisch- indischer glaub ich... aber die beiden Kulturen mischen sich eh mehr als irgendeine mit den Chinesen.
Da die Inder oft Vegetarier sind, sind sie für die Muslime nicht unrein... und die Inder leben wahrscheinlich von den Muslimen...
Der Nachtmrkt ist dort in der Nähe der grossen Stoffkaufhäuser:
An der LRT-Station Masjid Jamek aussteigen und nicht auf der Seite wo der BurgerKing ist einbiegen, sondern auf der Gegenüberliegenden Seite wenn man vor dem Ticketschalter steht schräg links laufen...(wenn ich mich jetzt nicht vertue... Richtung Masjid India... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 11. Dez. 2005; 04:53 |
|
|
|
| Aisha, du warst ja eine Weile in Malaysia. Wie ist das nun eigentlich mit der Voelkerdurchmischung? Ich habe gehoert, es soll inzwischen recht viele Zwischenethnische Heiraten geben - also Malayen heiraten Inder oder Chinesen. Aber ich habe NIE so ein Paerchen gesehen. Gibt es die wirklich, oder ist das eine Propagandaerfindung? Denn das multiethnische Malaysia koennte eigentlich schon ein Pulverfass werden. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 14. Dez. 2005; 12:02 |
|
|
| Aishah |
| Traveller |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Also... ich kenne schon einige Pärchen... mehrere indisch-chinesische je nach Religion liegen die sich ja noch am nächsten. Wenn ein nicht Muslim allerdings einen Muslimen in Malaysia heiraten will muss er erst muslimisch werden. Aber auch das gibt es anscheinend immer öfter und auch ich habe solche Pärchen kennengelernt... ist aber trotzdem noch die Ausnahme...
Sonst ist das mit der Durchmischung so ne Sache. hab das meist nur aus der Sicht meiner malaiisch-muslimischen Gastfamilie mitbekommen. Die profitieren natürlich von den Bumiputra gesetzen, die muslimischen Bürgern Preisnachlässe beim Häuserkauf zugestehen und eine Muslimenquote an den Unis durchgesetzt hat...
Diese Gesetze sind allerdings dadurch entstanden, dass die Chinesen in Malaysia immer mehr die Wirtschaft an sich gerissen haben und die Regierung einen Aufstand der 60% Muslimen des Landes verhindern wollte...(hab ich so mitbekommen...)
Es gibt da ein Buch von Dr M. dem langjährigen Ministerpräsidenten Malaysias. Der hat erst im letzten Jahr abgedankt und war tierisch beliebt und hat Projekte wie 2010 eingeführt .Bis dahin soll Malaysia mit zu den Industriestaaten gehören.
Ich hab dieses Buch noch nicht in die Finger bekommen klingt aber sehr interessant, weil er dortz die Probleme Malaysias und Indonesiens beschreiben und seiner Meinung nach die besten Lösungsansätze propagiert.
Im Alltagsleben herrschen größtenteils die alten Vorurteile weiter (die CHinesen klauen z.B....)
Aber es scheint auf jeden Fall viel besser als in Indonesien zu klappen.
Das Regierungsbündnis in Malaysia ist ein Bündnis aus den größten Parteien der einzelnen Ethnien und ist zeit Jahren an der Macht.
Ab und An gibt es Demonstrationen von den kleineren Parteien und ich hab gehört man sollte isch davon lieber fernhalten... sonst gibt es aber eigentlich keine PÜbergriffe, Verfolgungen oder sonstige Gewalttaten der Ethnien gegeneinander. ICh hab auf jeden Fall nichts dergeleichen mitbekommen.
So... jetzt hab ich schon wieder einen ganzen Roman geschrieben... dabei hab ich jetzt nur das geschrieben, was ich selber mitbekommen habe... ob das nun der tatsächlichen Realität entspricht weiss ich nicht.
Meine malaiische Gastfamilie war auf jeden Fall gegen den Großteil der Chinesen, hatte aber auch chinesische Freunde, die am Ende des Ramadans mit zum feiern kamen. Meine chinesischen Freunden ging es auch ziemlich gut. Die hatten aber auch genung Geld um sich Studienplätze im Ausland leisten zu können...
Ich weiss nicht ob das auf Dauer so weitergehen kann... mal schauen... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 14. Dez. 2005; 18:56 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Malaysia soll bis 2020 ein Industriestaat werden und nicht schon 2010. Dieses Buch von Mahatir würde mich aber auch interessieren. Hast Du eine Ahnung wie es heisst und in welchen Sprachen es das gibt? Gibt es eine deutsche Uebersetzung? Oder nur auf Englisch?
Die Muslimquote soll übrigens seit einem Jahr wieder abgeschafft worden sein. Das hat mir zumindest der Sohn des gegenwärtigen Agong (König) in einem Interview so erzählt. Denn mittlerweile sei es wieder ein bisschen besser im Lot und wenn man nun die Chinesen und Inder weiter diskriminiere, könne sich das Land nicht weiterentwickeln. Es seien nämlich viele Chinesen ins Ausland gegangen, als diese Gesetze geschaffen wurden. Und diese Leute wolle man nun wieder zurückholen. Wie auch immer, auch das zeigt das fragile Gleichgewicht des Landes. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 17. Dez. 2005; 14:08 |
|
|
| Aishah |
| Traveller |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Jup... da hab ich mich wohl mit unserer Agenda 2010 vertan...
Das mit der Muslimquote wäre mir neu, kann aber sein, da wirklich die meisten Chinesen und Inder ins Ausland gingen und mit viel besseren Qualifikationen zurückkamen.
Was mich immer so gewundert hat ist das die Inder das alles so mitmachen. die meisten Chinesen können sich nämlich nicht beschweren, die haben in der Wirtschaft soviel mitzureden, denen gehts gut. Aber die Inder... ich weiss nicht.
Es ist tatsächlich sehr fragil...
Ich hab von dem Buch auch nur gehört. Ich glaub das gibt es nur auf Englisch. Aber da du ja momentan dort bist (oder nicht mehr???) guck dich doch mal um. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 17. Dez. 2005; 16:00 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Bin eben leider schon wieder zurück.
Ich hatte nicht so den Eindruck, dass die Inder so stark unterpräsentiert sind. Auf unserem Trip sind wir auf jeden Fall regelmässig Indern begegnet, die grosse Firmen geleidet haben. Zum Beispiel Cyberjaya - also dieses geplante Siliconvaley in der Nähe von KL - ist ziemlich fest in indischen Händen. Zumindest alle Firmen, die wir dort angeschaut haben, hatten einen indischen Direktor.
Ich habe den Zündstoff eher so gehört (und auch in der kurzen Zeit, in der ich dort war auch so erlebt), dass Inder und Chinesen in der Wirtschaft stark sind, die Malaysien aber die beiden kaum an politische Funktionen lassen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 28. Mai. 2006; 00:22 |
|
|
| erendis |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.05.2006 |
| Beiträge: 4 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
aisha,das klingt ja interessant,warum warst du denn ein jahr in kl??
ist nämlich meine *absolute no 1 stadt** und ich spiel schon länger mit dem gedanken da mal n praktikum oder sowas zu machen,um mal länger bleiben zu koennen....
noch kurz zum weggehen:letztes jahr wars im *loft* neben dem riesen discokomplex (weiss und futuristisch,nicht weit von den twintowers) immer freitags echt cool...chillige musik zum abtanzen aber nciht so aufgetakelte leute wie unten im "hauptgebäude"...!  |
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|