Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Mittelamerika und Karibik » Bei Indianern leben...
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Bei Indianern leben...
BeitragVerfasst am: So 16. Apr. 2006; 08:52 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

... wollte dieses Thema hier mal in die Runde werfen. Kann man das, wo ist es am besten? Soll man das? Ich meine, ist das dann nicht einfach ein ethnischer Zoo? Wuerde mich mal interessieren, was ihr dazu denkt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Re: Bei Indianern leben...
BeitragVerfasst am: So 16. Apr. 2006; 10:43 Antworten mit Zitat
Penguin
Forenveteran

sandsturm hat folgendes geschrieben:
... wollte dieses Thema hier mal in die Runde werfen. Kann man das, wo ist es am besten? Soll man das? Ich meine, ist das dann nicht einfach ein ethnischer Zoo? Wuerde mich mal interessieren, was ihr dazu denkt.

Die Frage klingt etwas merkwürdig: Denkt mal nach:
Wie "Bei Europäern leben....."
Warum nicht ? Es gibt sehr viele Europäer, und es gibt auch sehr viele - SEEEEHR unterschiedliche Indianer.
Auf meinen "Lehr- und Wanderjahren" durch den amerikanischen Kontinent habe ich so manche Indianergemeinschaft kennengelernt, und auch bei mehreren bis zu Monate verbracht. (EINMAL ein paar Monate in Nordamerika bei Mojave s) und in diversen Südamerikanischen Ländern.
Sowohl bei Urwaldindianern in Venezuela und Brasilien, als auch bei Hochlandindianern in den Andengebieten.
Ist eine Frage der Komunikation, Anpassung und der Integration. Nach ein paar Wochen hat sich keiner mehr drum geschert.

Penguin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 17. Apr. 2006; 16:59 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich glaube, Sandsturm geht es da vor allem um die Frage, ob es richtig ist, bei Leuten zu leben, die sich in ihrer Gesellschaftsform noch stark von der unseren unterscheiden und ob wir mit solchen Besuchen, nicht etwas zerstoeren, was erhaltenswert ist.

Ich finde diese eigentlich eine der grundsaetzlichsten Fragen beim Tourismus, vor allem wenn man so genannte Naturvoelker besucht. Klar ist bei den Indianern, die ohnehin meiner Meinung nach schon stark verwestlicht sind, das Problem geringer als bei solchen, die irgendwo abgeschieden im Amazones leben.

Solche Bedenken habe ich auch immer bei irgendwelchen Trekkingtouren, auf denen man beim Vorbeigehen noch ein paar Eingeborene "anschauen" kann. Da muss ich sagen, dass mir das dann doch auch ein bisschen vor kommt, wie bei uns vor 100 Jahren, als es im Zoo hiess: "Schaut euch die zwei frischen Neger im Gehege an!"

Bei Indianern leben...
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Mittelamerika und Karibik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)