|
|
 |
 | Selberorganisierte Stadtrundfahrt Hanoi |  |
Verfasst am: Sa 06. Mai. 2006; 13:10 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Hier ein Beitrag fuer alle, die selbstaendig und ohne Tour Hanoi besichtigen wollen. Es gibt zwar preiswerte Stadttouren, aber die scheinen mir zu dicht gedraengt zu sein.
Ich denke fuer Hanoi reichen eigentlich 2 Tage. Dabei schlage ich folgende Route vor.
| Code: | Mit dem Bus Nummer 14 zum Ho Chi Minh Mausolaeum. Der Bus faehrt von dem Oldquarter und zwar ganz in Norden des kleinen Sees dort. Preis 3000 Dong. Angekommen ist man, sobald man rechts einen grossen See sieht. (Entlang der Route sieht man noch ein altes Stadttor, eine Kirche und eine Moschee. Also durchs Fenster sehen).
Achtung: Das Mausolaeum ist nur vormittags offen an allen Tagen ausser Montag und Freitag. Ums die Grabstaette gibts auch noch interessante Museen. Ich wuerde da einen ganzen Vormittag rechnen.
Mittagessen am Westlake. Dort gibts ein paar schoen gelegene Restaurants. Sind aber nicht gerade billig. Wer Lust hat, kann auf dem Westlake Pedallo fahren. Ein paar Meter im Norden gibt es eine schoene Pagode, die man gut vom Wasser aus besichtigen kann.
Am Nachmittag weiter zum Ethnologischen Museum. Hierhin faeht auch der Bus 14, allerdings muss man noch etwa 500 Meter laufen. Die Busfahrer sind sehr hilfsbereit und sagen gerne, wo man aussteigen muss.
Das Museum ist am Montag geschlossen!
An einem zweiten Tag wuerde ich noch folgende Sehenswuerdigkeiten besuchen:
Das Gefaengnis der franzoesischen Kolonialzeit. Die Exponate sind in wundervollster sozialistischer Propaganda geschrieben. Meiner Meinung nach sehr sehenswert. Eintritt 5000 Dong. Dauer ca. eine Stunde.
Danach kann man zu Fuss zum Tempel of Literature. Das ist so ein Must-see, obwohl ich es ein bisschen enttaeuschend fand. Eintritt 5000 Dong.
Am Nachmittag kann man noch ein bisschen in dem schrecklich Old Quarter spazieren und sich mit Touren nach Halong und so weiter eindecken. :)
|
|
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 08. Mai. 2006; 10:53 |
|
|
| Cathrin |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 07.05.2006 |
| Beiträge: 51 |
| Wohnort: Hà Noi |
|
|
 |
 |
 |
|
Es gibt in Ha Noi natuerlich noch viel mehr zu sehen, als Pantitlan hier schreibt. Zwei Tage sind wohl das mindeste, was man fuer die Stadt einplanen sollte.
Man kann das Ho Chi Minh Mausoleum, den Westsee und den Literaturtempel gut an einem Tag miteinander verbinden. Der Van Mieu ist nicht weit vom Mausoleum entfernt. Lohnend ist auch ein Besuch im Kunstmuseeum am noerdlichen Ende des Van Mieu.
Zum nach dem Besuch des Ethnologischem Museums lohnt auch mal eine Fahrt in den nicht weit davon entfernten neuen Stadtbezirk My Dinh, um auch das moderne Ha Noi kennenzulernen.
Es gibt noch viele Interessante Museen (Historisches Museum, Armeemuseum usw.), aber das ist wohl Geschmackssache. Nicht jeder geht gerne in Museen.
Weitere Anregungen fuer Ha Noi:
http://www.vietnam-freunde.net/seite01/html/mein_ha_noi_-_ein_rundgang____.html
http://www.vietnam-freunde.net/seite01/html/mein_hanoi.html
Zu empehlen sind ausserdem Tagesausfluege in die wunderschoene Umgebung der Stadt. Zum Beispiel Chua Houng (Duftpagode), Tam Dao, Ba Vi Nationalpark , Ninh Binh mit Trockener Halong Bucht, Cuc Phuong Nationalpark und der alten Hauptstadt Hoa Lu und die Chua Keo bei Thai Binh im Delta des Roten Flusses.
Viele Gruesse
Cathrin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 13. Mai. 2006; 04:20 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4212 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Natuerlich gibt es mehr zu sehen, wenn man mehr sehen will. Aber auf viel mehr als zwei Tage kommt man auch bei deinem Programm nicht, wenn man nicht unbedingt ein Museumsfan ist. Die Tagesausfluege aus der Stadt raus habe ich natuerlich einmal ausgeklammert. Der moderne Stadtviertel habe ich leider verpasst. Da waere ich gerne noch hingegangen. Allerdings muss ich allgemein sagen, ich war doch ein bisschen von Hanoi enttaeuscht. Fuer eine Hauptstadt gibt es sehr wenig zu sehen und die Stadt selber ist auch nicht wirklich schoen. Dazu kommt dieser schreckliche Verkehr - bin mir einiges gewohnt, aber Hanoi war bisher das schlimmste und vermutlich auch das gefaehrlichste, was ich bisher gesehen habe.
Der Rest der Zeit kann man mit Touren verbringen. Die sind zwar sehr preiswert und man kann das selber nie so guenstig kriegen. Das Problem ist nur, dass es ein wahnsinniges Gehetze ist. Ich habe bei Kim Travel Cafe eine drei Tagestour nach Halong und Cat Ba gemacht (fand die Gegend schoen, aber nicht so atemberaubend, wie auf den Bildern - kommt vermutlich ein bisschen drauf an, was man vorher schon alles gesehen hat) und empfehle diesen Anbieter nur bedingt, vermute aber, dass alle etwa gleich schlecht sind. Um den Gewinn zu maximieren, haben die Anbieter einen komplizierten und auf die Minute genauen Ablauf entwickelt. Da muss man dann genau 20 Minuten schwimmen und wenn man erst nach 22 Minuten aufs Boot zurueckkommt gibts eine Krise. Unsere Gruppe ist mal geschlossen 5 Minuten zu spaet zum Fruehstueck erschienen. Da hat uns unser Reisefuehrer richtig angeschrien: "Ich seid immer, immer zu spaet. Ich kann das gar nicht begreifen. Wieso koennt ihr nicht einmal in euerem Leben puenktlich sein." Aber im Endeffekt muss ich sagen, dass er Erlebnisfaktor bei einer solchen unfreundlichen Hetztour trotzdem recht hoch ist. Wir hatten am Ende recht Spass daran, unseren Reisefuehrer auf die Palme zu bringen... |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|