Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar » Ausreise von Myanmar nach Indien über Land möglich ?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Ausreise von Myanmar nach Indien über Land möglich ?
BeitragVerfasst am: So 30. Jul. 2006; 16:20 Antworten mit Zitat
Ännchen
Pauschaltourist

Kann mir jemand sagen, ob eine Ausreise aus Myanmar nach Indien über Land (Bus/Zug) möglich ist ? (Z.B. über Tamu oder Kalaymyo nach Imphal ?) Oder geht eine Ausreise nur per Flug nach Indien?
Gehört diese Ecke von Indien (Imphal, Guwahati) mit zu den restricted areas oder kann man sich da frei bewegen ? Gibt es irgendwelche Problem oder Zwistigkeiten in dieser Region ?
Danke, für eine schnelle Auskunft !!!
die Anne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: So 30. Jul. 2006; 19:01 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Für alle:
Imphal liegt im Bundesstaat Manipur, Guwahati im Bundesstaat Assam.

Manipur:
Zitat:

Manipur has also been opened to foreign tourists; permits can be issued by all Missions abroad, all FRROs, Home Commissioner, Manipur, Imphal. The duration of stay has been raised from 3 to 5 days.

Assam:
Zitat:
Permits are no longer required for Darjeeling, Assam, Meghalaya, Tripura.

Quelle:
http://www.india-tourism.com/en_beforeyougo.0.html
(Offizielle Seite des indischen Fremdenverkehrsamtes)

Wegen der Einreise von Myanmar nach Indien kann ich Dir leider keine klare Auskunft geben. Aber schau' (=suche) mal unter:
http://www.botschaft-myanmar.de
http://myanmartravelinformation.com/mti-before-you-come/index.htm

Laut letzterer Seite bzgl. Einreise nach Myanmar:
By Overland - Overland entry with a Border Pass is permitted at the following Border Check Points: Tachileik, Three Pagoda Pass, Myawaddy and Kawthaung on the Myanmar-Thai border and Lweje, Nam Kham, Muse, Kyukoke, Kwanlong, Mong Lar on the Myanmar-Yunnan (China) border along.
Offensichtlich ist die Einreise nach Myanmar auf dem Landweg nur über die Grenze nach Thailand oder China möglich. Es ist daher davon auszugehen, dass eine Grenzüberschreitung nach Indien nicht möglich ist.

Zitat:
Gibt es irgendwelche Problem oder Zwistigkeiten in dieser Region ?

Machst Du Witze? Auf jeden Fall. Was denkst Du, warum man für viele Regionen einen speziellen Permit braucht? Information des Auswärtigen Amts:
Bei Reisen in die Nordostregion Indiens besteht wegen der seit Jahren andauernden Unruhen mit terroristischer Gewalt in Assam, Manipur, Tripura und Nagaland ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Von Reisen dorthin wird abgeraten.

http://india-tourism.com/de_catalog.0.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: So 30. Jul. 2006; 23:07 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Machst Du Witze? Auf jeden Fall. Was denkst Du, warum man für viele Regionen einen speziellen Permit braucht? Information des Auswärtigen Amts:
Bei Reisen in die Nordostregion Indiens besteht wegen der seit Jahren andauernden Unruhen mit terroristischer Gewalt in Assam, Manipur, Tripura und Nagaland ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Von Reisen dorthin wird abgeraten.

Nun ja, ich habe mich nun ein bisschen in das Thema von Indien eingelesen und offenbar ist es mit der terroristischen Gewalt nicht mehr so schlimm wie auch schon. Man kann nun im Rahmen einer geführten Reise die ostindischen Provinzen besuchen und Assam sogar ohne Permit. Mehrere Provinzen gelten als relativ sicher. Jedoch sicherlich nicht die, welche genau an Myanmar grenzen. Siehe dazu auch hier: http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic2177.html

Doch das Problem liegt nicht nur Indien, sondern auch die westlichen Staaten der Union von Myanmar. Dort gibt es nämlich viele Bergstämme, die gegen die Zentralregierung einen Krieg führen. Daher sind diese Provinzen am Irriwadi ohnehin zum grossen Teil militärisches Sperrgebiet. Waren es zumindest noch vor ein einiger Zeit, als ich mich das letzte Mal mit Myanmar beschäftigte.

Zudem glaube ich, dass dort ohnehin keine Schienen sind. Bezüglich Strassen habe ich keine Ahnung. Die dürfte es geben, aber werden wohl zu sein. Luftverbindungen gibt es. Doch diese ostindischen Flughäfen werden meines Wissens nach nur von inländischen Fluggesellschaften angeflogen. Das heisst, du müsstest von Myanmar nach Kalkutta fliegen und von dort dann weiter. Sind allerdings beides Flüge, die sehr günstig zu haben sind.

Die Regelungen in Myanmar ändern dauernd, es lohnt sich also kurz vor der Reise nochmals nach zu fragen. Allerdings betreffen diese eher die Ost- als die Westprovinzen.

BeitragVerfasst am: Mo 31. Jul. 2006; 14:07 Antworten mit Zitat
Ännchen
Pauschaltourist

Hallo Patitlan,
ich bin übrigens von dem Forum sehr begeistert ! Man bekommt schnell aktuelle Informationen und wichtige Tipps, das ist wirklich sehr hilfreich ! Zumal, wenn man irgendwie noch nicht so richtig die Zeit hatte, sich mit allem intensiver auseinander zusetzen und eigentlich den ganzen Tag noch arbeiten muß !
Ich hatte nach Flugverbindungen zwischen Burma (Rangoon) und Indien (Bombay/Calcutta) gesucht, allerdings nie was rausgegeben bekommen. Und die Myanmar Airline International, die fliegen Indien gar nicht an. Kannst Du mir hier noch ein Tipp geben, welche Airline Verbindungen zwischen Burma und Indien überhaupt anbietet ?
Viele Grüße von der Anne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Mo 31. Jul. 2006; 14:14 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Ich hatte nach Flugverbindungen zwischen Burma (Rangoon) und Indien (Bombay/Calcutta) gesucht, allerdings nie was rausgegeben bekommen. Und die Myanmar Airline International, die fliegen Indien gar nicht an. Kannst Du mir hier noch ein Tipp geben, welche Airline Verbindungen zwischen Burma und Indien überhaupt anbietet ?

Seit etwa drei Jahren ist der Haupthub in Myanmar nicht mehr Rangoon sondern Mandalay. Das heisst, ab Mandalay solltest du auch mal umschauen. Ich glaube, dass auch eine burmesische Airline nach Indien fliegt - pass auf: in Myanmar gibts zwei unterschiedliche Airlines. Habe nur gerade die Namen nicht im Kopf. Ansonsten fliegt Bimam Bangladesh mit Umsteigen in Dhakar. Alternative ist natürlich über Bangkok. Da gibts dann jede Menge. Ich glaube mittlerweile wird die Strecke Thailand - Indien sogar von Billigfliegern geflogen...

Ausreise von Myanmar nach Indien über Land möglich ?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)