|
|
 |
 | Myanmar |  |
Verfasst am: Mo 19. Feb. 2007; 20:46 |
|
|
| tschenggeli |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2007 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo
Wir möchten gerne im November für 3 Wochen nach Myanmar reisen. Ist es besser wenn man eine geführte Rundreise bucht, oder kann man das Land auch gut selber bereisen? |
|
|
|
|
 | Re: Myanmar |  |
Verfasst am: Mo 19. Feb. 2007; 21:22 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1168 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| tschenggeli hat folgendes geschrieben: | Hallo
Wir möchten gerne im November für 3 Wochen nach Myanmar reisen. Ist es besser wenn man eine geführte Rundreise bucht, oder kann man das Land auch gut selber bereisen? |
Das Thema gabs hier schon mehrmals. Nutz mal die Suchfunktion:
Da dürften die wesendlichen Fragen bereits beantwortet sein.
In Kürze: Es gibt eine "ofizielle" Variante und eine inofizielle.
BEIDES ist machbar, wenn man etwas "Diplomatie" im Umgang mit behördlicher Willkür besitzt.
Penguin |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 24. Feb. 2007; 21:12 |
|
|
| matthiasontheroad |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 26.06.2006 |
| Beiträge: 21 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Hallo! Das Thema gab's schon öfter, richtig. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, daß man das Land prima auf eigene Faust erkunden kann. Alle Guesthouses/Hotels sind bei der Organisation von Bus- oder Flugtickets behilflich. Der lonelyplanet ist eine superhilfreiche Lektüre. Viel Spaß! |
|
|
|
|
Verfasst am: So 25. Feb. 2007; 13:53 |
|
|
| tschenggeli |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2007 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo
Vielen Dank für die Infos. Werde mal den lonelyplanet kaufen. Als Alternative haben wir noch Bormeo im Auge. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 05. März. 2007; 13:39 |
|
|
| Sanook |
| Rastloser |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 11.08.2006 |
| Beiträge: 44 |
| Wohnort: Rheinland |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo,
bin gerade von 3 Wochen Myanmar zurück gekommen - wir waren individuell unterwegs und hatten keine Probleme, irgendwo nett unterzukommen oder von Ort zu Ort zu gelangen, es ging meistens auch von einem Tag auf den anderen zu organisieren, da hilft - wie bereits gesagt - jedes Hotel/Guesthouse gerne weiter. Man muss also nicht unbedingt organisiert reisen.
Eine Auswahl an Fotos hab ich inzw. auch auf unsre Homepage gestellt  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 05. März. 2007; 15:17 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Sanook hat folgendes geschrieben: | Hallo,
bin gerade von 3 Wochen Myanmar zurück gekommen - wir waren individuell unterwegs und hatten keine Probleme, irgendwo nett unterzukommen oder von Ort zu Ort zu gelangen, es ging meistens auch von einem Tag auf den anderen zu organisieren, da hilft - wie bereits gesagt - jedes Hotel/Guesthouse gerne weiter. Man muss also nicht unbedingt organisiert reisen. |
Klar ! Aber mich würden zwei Punkte interessieren:
Wie war die aktuelle Variante mit dem "Zwangsumtausch"
A) Die ofizielle ("Ofiziell müssen Sie SOVIEL umtauschen aber......)
B) Die gehandhabte ?
Was habt Ihr bei der Einreise angegeben ?
Penguin |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 05. März. 2007; 15:21 |
|
|
| Sanook |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hi Penguin,
eines Zwangsumtausch gibt es definitiv nicht mehrl. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 05. März. 2007; 15:30 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Sanook hat folgendes geschrieben: | Hi Penguin,
ein Zwangsumtausch wird derzeit generell nicht mehr praktiziert. |
Danke !
Super ! Gut zu wissen !
kann noch nicht lange sein: Vor ein paar Monaten wurden Bekannte von mir noch richtig "abgezockt": 1000 Dollar Zwangsumtausch für gut drei Wochen Aufenthalt.
Penguin |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 05. März. 2007; 15:39 |
|
|
| Sanook |
| Rastloser |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
hu, das ist aber verdammt viel ...
Also ich hatte diese Info mit der Einstellung des Zwangsumtauschs ca. Ende November 2006 in einem Myanmar-Forum gelesen. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 05. März. 2007; 17:22 |
|
|
| bine |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 16.11.2004 |
| Beiträge: 111 |
| Wohnort: Basel unterwegs |
|
|
 |
 |
 |
|
[quote="Penguin"] | Sanook hat folgendes geschrieben: |
kann noch nicht lange sein: Vor ein paar Monaten wurden Bekannte von mir noch richtig "abgezockt": 1000 Dollar Zwangsumtausch für gut drei Wochen Aufenthalt.
|
wann war denn das genau?
Ich war im Sommer 2006 in Myanmar und musste nichts tauschen, wichtig ist nur, genügend Bargeld dabeizuhaben.
sabine |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 05. März. 2007; 17:23 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4065 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Penguin hat folgendes geschrieben: | | Sanook hat folgendes geschrieben: | Hi Penguin,
ein Zwangsumtausch wird derzeit generell nicht mehr praktiziert. |
Danke !
Super ! Gut zu wissen !
Penguin |
Vielleicht haben sich da auch ein paar Grenzbeamte ganz einfach eine goldene Nase verdient... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 08. März. 2008; 23:24 |
|
|
| drwkempf |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 08.03.2008 |
| Beiträge: 1 |
| Wohnort: Beindersheim |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe in den vergangenen Jahren mehrere Mal Myanmar bereist, zuletzt im Februar 2008, ohne jemals irgendwelche Probleme zu haben.
Wer etwas reiseerfahren ist, kommt sehr gut ohne eine geführte Tour zurecht. Prinzipiell empfehle ich, den Loose-Reiseführer zu Rat zu ziehen, andere Reiseführer tuns aber auch.
Der ehemalige Zwangsumtausch in sog. FECs (Foreign Exchange Currency, 1FEC = 1US-$) ist seit Jahren aufgehoben. Wer heute mit FEC in Kontakt gebracht wird, der wird betrogen! Ich empfehle in einem solchen Fall, vor jeder Bezahlung darauf zu bestehen, daß die Burmesische Polizei hinzugezogen wird. Die Touristenpolizei ist weit besser als ihr Ruf.
Problematisch ist und bleibt immer noch die schlechte Infrastruktur des Landes, die das Vorankommen schwierig bleiben läßt, zumal wenn man auf Inlandflüge aus Kostengründen verzichten will.
Es ist richtig, daß immer noch einige Regionen im Myanmar nicht bereist werden dürfen. Wer aber nur drei Wochen Zeit hat und Myanmar das erste Mal bereist, hat genug mit den mühelos bereisbaren Regionen des großen Landes zu tun.
Für Detailinformationen stehe ich gern zur Verfügung.
Wolftam |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|