Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Prognose: Bald kein Visumszwang mehr für China?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 

Brauchen wir Europäer in 5 Jahren noch ein Visum für China? Was denkt ihr?
Ja.
57%
 57%  [ 4 ]
Nein.
42%
 42%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 7

Prognose: Bald kein Visumszwang mehr für China?
BeitragVerfasst am: Do 16. Sep. 2004; 17:12 Antworten mit Zitat
Altes-Forum
Forenveteran

Oliver
Beitrag vom Samstag, November 15, 2003 @ 20:05

Seit diesem Sommer können Japaner für zwei Wochen visumsfrei nach China einreisen. Wie sind die Chancen, dass das demnächst auch für Westeuropäer so sein wird? Wieso gerade Japan? Wird sich China nur öffnen, wenn wir uns auch öffnen?

swissgabe
Beitrag vom Donnerstag, November 20, 2003 @ 13:18

Ich glaube von ausländischen Touristen liegt Japan wohl ungeschlagen an erster Stelle. Wie sieht es aus wenn chinesen nach Japan reisen? Brauchen die ein Visum?

Ich wäre schon froh, wenn man das chinesische Visum per Postweg erledigen könnte. Weil zweimal beim Konsulat vorbei gehen ist eigentlich doch recht umständlich und das ist nicht mal bei Länder wie Nordkorea, Bangladesh, Libyen usw. nötig. Das sollte auch etwas für sich sprechen.

Ich bin der Meinung, dass ich mindestens mittelfristig China auch in der Visumspolitik etwas öffnen wird.

Pantitlan
Beitrag vom Donnerstag, November 20, 2003 @ 17:55

Muss man jetzt zwei Mal persönlich nach Bern? Also, als ich das Visum vor zwei Jahren gemacht habe, musste ich den Pass nur bringen und retour kam es dann eingeschrieben. Das zweite Mal (diesen Sommer) habe ich das Visum bei der Ankunft in Shanghai bekommen...

Mir hat einmal jemand erzählt, dass wir deswegen nach Bern müssen, weil China durchtrotzen möchte, dass Chinese auch nicht nach Peking persönlich auf die Botschaft müssen. Es ist natürlich klar, dass es für jemanden aus Xinjiang oder so recht mühsam ist, wenn er zuerst 60 Stunden Zug fahren muss, bevor er zur Botschaft kommt. Aber vermutlich besteht (noch) das Machtungleichgewicht, dass wir sagen können: ist doch uns scheissegal... Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das ändern wird.

Chinesen brauchen für fast überall ein Visum. Ich glaube Myanmar und Vietnam sind die einzigen Länder, in die Chinesen visumsfrei einreisen können. Bin aber nicht ganz sicher, ob ich noch uptodate bin. Nach Japan brauchen sie auf jedenfall eines. Für die Einreisebestimmungen in Japan siehe hier

swissgabe
Beitrag vom Donnerstag, November 20, 2003 @ 18:03

Na ich musste nicht nach Bern (zum Glück) sondern zwei mal aufs Konsulat in Zürich. Aber das war im 2001. Vielleicht haben die etwas geändert.

Vielleicht ist es einfacher wenn man das China Visum in Hong Kong oder so beantragen kann. Oder geht das jetzt sogar bei Ankunft (zB Shanghai)?

Pantitlan
Beitrag vom Donnerstag, November 20, 2003 @ 18:15

Also ich weiss nicht genau, wie das offiziell funktioniert, weil ich vermute, dass ich mein Visum ein bisschen auf dubiose Weise bekommen habe. Ich bin ja mit der Fähre von Kobe nach Schanghai gefahren und dort gab es halt das Visum auf dem Schiff. Hat aber ein bisschen mehr gekostet und vielleicht noch Bestechungsgelder oder so integriert. Aber ich glaube, Visa-on-arrival gibt es auch ganz offiziell wenn man mit dem Flugzeug kommt...

swissgabe
Beitrag vom Donnerstag, November 27, 2003 @ 14:51

Ich weiss nicht wie es mit Visas ist, wenn man mit dem Schiff oder auf dem Landweg einreist.

Aber in der Schweiz muss man gemäss dem Schweizer Travel Handbook noch immer selbst auf der Botschaft/Konsulat vorbei gehen und die Dokumente abgeben. Aber anscheinden besteht jetzt die Möglichkeit, sich das Visum/Pass danach nach Hause schicken zu lassen. Im 2001 musste ich noch zwei mal vorbei gehen.

Wirklich sehr seltsam ...

Mike
Beitrag vom Sonntag, November 30, 2003 @ 18:15

Hallo

Ich habe vor ein paar Wochen mein Visum für nach Beijing in Zürich im chinesisch Konsulat bestellt. Ich musste 2 mal vorbei gehen und habe sogar dort gelesen, dass ab nächstem Jahr keine Anmeldungen per Post beantwortet werden.

Aber ich habe gerade von einem Taxifahrer gehört, dass die Einreisebestimmungen bald gelockert werden, das gelte für Schweizer, die nach China wollen, sowie auch umgekehrt. Leider habe ich nichts im Internet gefunden, um dies zu bestätigen...

Gruss
Mike

Pantitlan
Beitrag vom Sonntag, November 30, 2003 @ 23:12

Von einem Taxifahrer? Hm, die sind ja nicht gerade dafür verbürgt, dass sie die seriösesten Informanten sind... Aber klar, kann schon sein.

Ich persönlich fände es eigentlich auch gut, wenn die Restriktionen gegenseitig ein bisschen gelockert würden. Aber ich glaube, dass das sehr langsam gehandhabt werden will, weil die kleine Schweiz sich vor einer "gelben Flut" fürchtet. Denn mittlerweile gibt es bestimmt genügend Chinesen und Chinesinnen, die sich finanziel problemlos einen Flug und eine Ferien in der Schweiz oder anderen europäischen Ländern leisten können und es eigentlich auch wollen. Das würde sicherlich den europäischen Tourismus massiv stärken, denn in China lieben es die Leute zu reisen. (Auch wenn sie hier eine Krise bekommen, sobald sie nicht mehr ihre eigene Küche haben und "hartes Brot" essen müssen...)

Pantitlan
Beitrag vom Dienstag, Dezember 2, 2003 @ 03:56

PS: Swissgabe:

Ich wusste gar nicht, dass Du schon einmal in China warst. Du schreibst zu China ja fast nie was. Hats Dir nicht so gefallen? Wo warst du denn überall?

kandaharlady
Beitrag vom Mittwoch, Dezember 3, 2003 @ 05:01

Hallo Leute!
Ich weiss nicht,ob es fuer die Schweizer muehsam ist,einen Visum fuer China zu bekommen. Aber ich weiss,wenn Chinesen einen Visum fuer die Schweiz beantragt,sollten sie sehr viele Sachen besdaetigen und abgeben. Und man muss auch zweimal nach der Schweizerischen Botschaft vorbeigehen. Bis man den Visum bekommt,braucht es so etwa eine Woche. Hier spreche ich nur mit Reisenvisum.

Da mit dem Studenten Visum ist recht muehsam! Man muss zuerst zu mindest 2Monaten warten,bis man erst einen Interviewtermin bekommt. Und dann geb man alle Matriale und so die Bestaetigungen ab. Dann wieder mindest zwei Monaten warten,bis es was Ergebnis kommt. Also das ist echt muehsam und auch scheisse!

Ich glube,man kann jetzt in China nur in Peking und Shanghai den Visum fuer die Schweiz beantragen. Das heisst,alle Leute,die in andere Ort wohnen,muss auch selbst nach Peking oder Shanghai fahren. Ich glaube mit xinjiangner ist es auch so.. also ob es in guangzhou auch eine Schweizerische Botschaft gibt,weiss ich nicht.

Mike
Beitrag vom Samstag, Dezember 6, 2003 @ 10:44

In guangzhou gibt es noch keine schweizerische Botschaft, aber meine Kollegin, wo aus dieser Region kommt, hat mir gesagt, dass es in Planung ist. Aber wie vieles dort unten, kann es noch ein paar Jahre dauern...

Gruss
Michael

Pantitlan
Beitrag vom Montag, Dezember 8, 2003 @ 00:42

Also so schlimm ist es ja nicht, das Visum zu bekommen. Nur ein bisschen mühsam. Weil bei den meisten anderen Ländern gehts halt auch per Post...

kandaharlady
Beitrag vom Sonntag, Dezember 14, 2003 @ 03:55

wieso bekommen Chinesen nen Visum fuer die CH ist 100% mal schwer als Schweizer einen fuer China!!??

xena
Beitrag vom Montag, Dezember 15, 2003 @ 02:25

es gibt ja auch 100 mal mehr chinesen...

Oliver
Beitrag vom Mittwoch, Dezember 31, 2003 @ 15:42

Immerhin: die Einreisebestimmungen haben sich ja in den letzten Jahren konsequent gelockert: es wird immer leichter, Visa zu bekommen - selbst wenn man Tibet hinschreibt.

Uebrigens haben sich auch die Einreisebestimmungen fürs Tibet gelockert. Man muss nun nicht mehr in einer geführten Reisegruppe mit mindestens drei Teilnehmern einreisen, sondern kann nun auch alleine mit einem Führer rein. Wobei hier fraglich ist, ob das wirklich einen grossen Unterschied macht.

Zudem kann man seit einiger Zeit schon an verschiedenen Orten Visas bei Ankunft bekommen. Der Gang nach Bern erübrigt sich wohl. Hat das schon jemand so versucht, oder lassen die einen ohne Visum gar nicht ins Flugzeug?

Pantitlan
Beitrag vom Donnerstag, Februar 12, 2004 @ 14:26

Heute in der Baz:

Chinesen sollen leichter nach Europa reisen können

Peking. DPA/BaZ. Visaerleichterungen für Chinesen, die nach Europa reisen wollen, sollen voraussichtlich noch vor dem Sommer in Kraft treten. Ein entsprechendes Tourismusabkommen, das im Oktober vereinbart worden war, wurde am Donnerstag in Peking unterzeichnet. Beide Seiten sprachen von einem "Meilenstein" in den Beziehungen. Die europäische Tourismusindustrie erhofft sich von den Erleichterungen einen Zustrom wohlhabender chinesischer Touristen nach Europa.

EU-Aussenkommissar Chris Patten sah "gute Nachrichten für China und Europa" sowie "neue geschäftliche Gelegenheiten", wie es in einer Mitteilung der EU hiess. Das Abkommen erlaubt chinesischen Touristen vereinfachte Visaverfahren über ausgewählte Reisebüros. Ferner regelt es die Rückführung von Touristen, die ihr Visum überziehen. 20 Millionen Chinesen oder 21,8 Prozent mehr als im Vorjahr hatten 2003 Reisen ins Ausland unternommen. Im Jahr 2020 sollen es 100 Millionen werden. 2002 sind 645'000 Chinesen nach Europa gereist.

Mit dem Abkommen räumt China den meisten EU-Staaten mit Ausnahme Irlands, Dänemarks und Grossbritanniens, die noch ähnliche bilaterale Abkommen mit Chinas Tourismusbehörde aushandeln, den "Status als anerkanntes Reiseziel" (ADS) ein, was die einfacheren Visaverfahren ermöglicht.

schnasselfred
Beitrag vom Freitag, Februar 13, 2004 @ 10:55

Also in der Bunten Republik D isses auch nicht gerade schön, ein China-Visum zu ergattern.

Entweder man macht ne Pauschalreise, dann machts meist der Veranstalter als Gruppenvisum.

Aber sobald man nicht in Gruppe reist - und wer will das schon wirklich - muß eine Person zur Berliner Botschaft oder einem zuständigen Konsulat dackeln, da die Chinesen den Postweg verweigern (in beide Richtungen, wie ich meine).
Dann kann man entweder ne Woche Urlaub machen, um in Berlin aufs Visum zu warten, oder löhnt ziemlich drauf, um es noch am selben Tag wieder mitnehmen zu können.

Lustig ist übrigens, daß man gar nicht mal selber gehen muß, man kann auch einen Visumservice beauftragen. Wichtig ist den Chinesen offenbar nur der menschliche Kontakt - wer auch immer letztlich die Dokumente überreicht (bekommt).

Und genauso komisch ist der Umstand, daß ein Reiseveranstalter - sagen wir aus Hamburg - nicht für einen individualreisenden Dortmunder, der eine Reise bei ihm bucht, das Visum beim Hamburger Generalkonsulat beantragen kann, wo er ja leicht hinkäme.
Nee, Hamburg darf das nur für Hamburger, München nur für Bayern.
Der Rest der armen Deutschländerwürstchen muß nach Bolin - wie die Chinesen sagen.

Also da ist jede Vereinfachung begrüßenswert, zudem zu Zeiten, da es ja schon das Online-Visum gibt.

Pantitlan
Beitrag vom Freitag, Februar 13, 2004 @ 17:36

Nunja, aber ich vermute, dass mit dem Prinzip der Gegenseitigkeit nun auch China die Bestimmungen lockern wird. China braucht ja auch Tourismus und extra nach Berlin zu dackeln stosst schon ein bisschen ab.

Aber das CN-Visum bekommst du auch problemlos in Bangkok, Laos oder sonstigen Nachbarländern... Für mein letztes, das ich in Japan gemacht habe, musste ich auch nicht persönlich vorbei.

In Deinem Fall würde ich den Pass einfach nach Berlin per Post senden und dann einen Freund damit auf die Botschaft schicken...

Nun gut, ich habe natürlich auch keine Freunde in Berlin, aber ich bin ja auch kein Deutscher... Und in Bern würde es wohl noch hinhauen...

schnasselfred
Beitrag vom Montag, Februar 16, 2004 @ 14:25

Hihi, an dem Freund in Berlin hängt es nicht wirklich. Es ist nur die Frage, ob man ihm das wirklich regelmäßig zumuten will (guter Test für die Belastbarkeit der Freundschaft?). Denn solcherlei Dienste sprechen sich ziemlich schnell rum...

Dann schon eher den Zwangsbesuch Berlins zum Kurzbesuch bei Freunden nutzen. Und wenn man öfter auf diese Tour vorbeigeschneit kömmt, kommt vielleicht von ganz alleine das Angebot, dann doch lieber die Visa für einen zu besorgen)

Pantitlan
Beitrag vom Sonntag, Februar 22, 2004 @ 14:58

Hehe... ja, das ist natürlich auch eine recht gute Idee...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ChinaVisa in Hongkong Airport bestellen im Bahnhof abhohlen
BeitragVerfasst am: Sa 16. Okt. 2004; 00:53 Antworten mit Zitat
Hinze
Gast

Gleich bei der Ankunft, Einladung, und Foto dabeihaben, Pass mit Visa kann dann innert 1-3 Tagen, je nach der Hoehe der Bezahlung an bestimmten Stellen in der City von HK oder im Bahnhof EPD - Tsim Sha Tsui/Kowloon abgeholt werden.

BeitragVerfasst am: Sa 04. Feb. 2006; 01:51 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Weiss jemand, wie das inzwischen mit dem Visum sich entwickelt hat? Muss man immer noch zweimal vorbeigehen, oder reicht auch einmal? Oder geht es inzwischen per Post? Ich bräuchte mal wieder ein chinesisches Visum und überlege mir gerade, ob es sinnvoller ist, ein solches in Bern oder in Bangkok zu beantragen. Was denkt ihr?

BeitragVerfasst am: Mi 01. März. 2006; 20:18 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

War gerade in Bern auf der Botschaft. Man muss es nun auch noch abholen. Ist also im Verlaufe der Jahre noch schlimmer geworden.

Prognose: Bald kein Visumszwang mehr für China?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)