|
|
 |
 | Beste Reisezeit? |  |
Verfasst am: Mo 28. Aug. 2006; 09:04 |
|
|
| Lana |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.07.2006 |
| Beiträge: 80 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
 |
 |
 |
|
Irgendwie werd ich aus meinem Lonley Planet Reiseführer nicht schlau was die Klimatabellen angeht. Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen.
Wann wäre die beste Reisezeit um nach Dehli/Agra dort rumzugondeln plus danach noch eine Woche Goa. Ich hoffe dass so um März/April/Mai rum nicht abartig heiss sein sollte in Dehli und aber noch keine Regenzeit in Goa. Gehe ich somit richtig der Annahme?? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 28. Aug. 2006; 09:35 |
|
|
| makemyday |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 02.11.2005 |
| Beiträge: 191 |
| Wohnort: Gießen |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe die Klimatebellen nicht mehr genau im Kopf, aber wenn ich mich recht erinnere zieht der Monsun von Westen nach Osten. Falls Du also sicher gehen willt, fang in Goa an und geh dann nach Delhi. Aber selbst wenn Du zu Beginn der Regenzeit in Go bist, kannst Du Glück haben mit dem Wetter. Hier hält sich ja das Wetter unverschämterweise auch nicht immer an die Vorhersagen.
Vorteil in Goa, wenn Du etwas später dorthin kommst. Es ist in hinblick auf die kommende Regenzeit nicht ganz so voll wie zur Hauptsaison.
Grüße
makemyday |
|
|
|
|
 | Re: Beste Reisezeit? |  |
Verfasst am: Mo 28. Aug. 2006; 10:55 |
|
|
| Penguin |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 31.01.2006 |
| Beiträge: 1194 |
| Wohnort: Hamburg |
|
|
 |
 |
 |
|
| Lana hat folgendes geschrieben: | | Wann wäre die beste Reisezeit um nach Dehli/Agra dort rumzugondeln plus danach noch eine Woche Goa. |
Ende September bis ca Mitte Dezember.
GOA bis in den März (Delhi kann ab ca Weihnachten bis ca März mit empfindlicher Nass-Kälte oder mit starken Temperaturwechseln aufwarten)
Penguin |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 28. Aug. 2006; 11:02 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4217 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich war nie im superheissen Sommer in Indien, habe nur davon gehört und das hat mir gereicht, ihn nach möglichkeit zu umgehen. Wie auch immer: Wenn du zeitlich nicht flexibel bist, wie wäre es denn, wenn du geographisch ein bisschen flexibel wärst. Ich würde in jener Zeit nämlich in den Norden gehen in die höheren Lagen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 28. Aug. 2006; 12:17 |
|
|
| Lana |
| Hardcoretraveller |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Also Zeitlich bin ich soweit begrenzt dass ich einfach nur März - Mai in dieser Spanne so lange Ferien haben kann. Und Geographisch möchte ich halt schon den Tatj Mahal (üüh schreib man dies so?) sehen. Und Goa eben auch liebend gerne ;o)
Also wenn ich ,sagen wir anfangs März, 2 Wochen in Delhi ein wenig rumsebele und dann nach Goa. Dann würde ich eigentlich gerade noch so in einer guten Kilmatischen Phase reisen oder? Bzw. in Delhi ists dann einfach ein wenig heiss und in Goa noch nicht Monsun...oder versteh ich das alles falsch??? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 29. Aug. 2006; 14:14 |
|
|
| Flo25 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.08.2006 |
| Beiträge: 6 |
| Wohnort: Hannover/New Delhi |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Also wenn ich ,sagen wir anfangs März, 2 Wochen in Delhi ein wenig rumsebele und dann nach Goa. Dann würde ich eigentlich gerade noch so in einer guten Kilmatischen Phase reisen oder? |
Bezüglich deiner Goa-Pläne kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Da kenne ich mich auch nicht aus.
Was Delhi betrifft würde ich dir 2 Ratschläge geben:
1) Fahr wirklich nicht im Mai nach Delhi, denn im Mai ist es dort echt SEHR heiß, d.h. 40 Grad und locker auch mehr...
Ich denke März ist noch O.K.
2) Eine Woche Delhi (incl. Agra --> Taj Mahal) ist meiner Meinung nach genug. Wenn du die Fünf-Tages-Tour aus dem Lonely Planet "abklapperst" ("Dehli in fünf Tagen" o. so.) und dann noch 1-2 Tage nach Agra zum Taj Mahal fährst, hast du sehr viel gesehen und wahrscheinlich die Nase voll von Delhi... (laut, stickig, warm, hektisch...aber echt ein Flash!)
Wenn du ne Woche über hast würde ich die anders nutzen (z.B. Himalaya)
Gruß
Flo |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 29. Aug. 2006; 16:10 |
|
|
| Lana |
| Hardcoretraveller |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Du hast recht, ich denke auch, dass Mai zu spät ist. Du könntest auch bezüglich Delhi und Nase voll ;o) Recht haben. Himalaya wär natürlich ne Wucht, muss ich mal ins Auge fassen. Hast Du konkrete Erfahrungen wo Du schon warst?
Ich denke, schlussendlich werden wir sehen was wir in welcher Zeit machen. Einfach nach Lust und Laune, buchen ja auch nichts zum Voraus. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 30. Aug. 2006; 05:58 |
|
|
| Flo25 |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.08.2006 |
| Beiträge: 6 |
| Wohnort: Hannover/New Delhi |
|
|
 |
 |
 |
|
Also ich war vor zwei wochen für 4 Tage in Shimla. Shimla ist nett, aber wenig aufregend. Ist so ne Art Touri-Kurort würde ich sagen. Der Ort bietet Atmosphäre und 3-4 Dinge zum Anschauen, sowie die Möglichkeit einige kurze Wanderungen zu machen. Ist auch von Delhi nur ca. 7 Stunden, z.B. im klimatisierten Nacht-Bus, oder per Zug gut erreichbar.
Ich plane Mitte nächsten Monat evtl. nach Rishikesh zu fahren. Ist auch easy von Delhi aus erreichbar, bietet aber mehr Möglichkeiten, z.B. Trekking-Touren, Rafting, etc. (musst du mal im Lonely Planet gucken, da steht es ganz gut beschrieben). Evtl. mache auch ich eine organisierte Trekking-Tour ins "Valley of Flowers". Das is direkt von Delhi aus buchbar und beinhaltet eigentlich alles (Transfers, Verpflegung, Führer, Unterbringung, etc.). Habe ich mir jedenfalls sagen lassen...
Wenn ihr auch sowas in der Art machen wollt, und danach nach Goa fahrt, ist es möglicherweise das Geschickteste zuerst wieder nach Delhi zu fahren und von dort weiter Richtung Goa... Ich kann mich aber auch irren... |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Der indische Subkontinent |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|