|
|
 |
 | Audition (japanischer Film) |  |
Verfasst am: Mi 12. Dez. 2007; 15:08 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1308 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| Hat den vielleicht mal jemand gesehen? Trotz den einten extrem brutalen Szenen finde ich den Film irgendwie noch interessant und würdere mich gerne etwas darüber unterhalten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 21. Dez. 2007; 06:13 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 485 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
Gerade erst Deinen Beitrag gesehen. Habe den Film auch gesehen und empfand das sehr ähnlich wie du: Die brutalen Szenen schockieren sehr, aber der Film als ganzes ist doch wahnsinnig eindrücklich. Wir hatten hier doch einmal diese Diskussion über diese Leute, die für Jahre nicht aus ihrer Wohnung gehen. Das hat mich ein bisschen daran erinnert. Aber es hat für mich auch etwas sehr typisch Japanisches mit diesem Geheimnisvollen, das sich hinter einer ruhigen Fassade verbirgt. Vielleicht überinterpretiere ich hier ein bisschen, aber ich hatte den Eindruck, dass es hier auch ein bisschen um eine Kritik an dieser Kultur des Gesicht-Behaltens geht...
Wie hast du denn den Film unterstanden? |
|
_________________ Bitte keine PN. Ich beantworte gerne jede Frage. Aber nur solche, die im Forum gepostet sind, sonsts bringt das ja nicht allesn etwas. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 21. Dez. 2007; 11:19 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Mir ist aufgefallen, dass sich der Film sogar teilweise ein wenig über einige japanische Gegebenheiten lustig macht, besonders im ersten Teil des Filmes bei den Interviews und den Dates. Aber vielleicht hat das auch mit der eigenen japanischen Art zu tun, gewisse Dinge auszudrücken.
Der Film ist eine gelungene Mischung von Komödie, Drama und Horror, Ablauf in dieser Reihenfolge und mit genialen Übergängen.
Die einzige Frage welche für mich noch offen ist, hat er das am Schluss alles geträumt oder war es real? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 25. Dez. 2007; 05:17 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 485 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
Wieso glaubst du, dass er am Schluss nur geträumt hat? Ich muss auch sagen, wenn das so wäre, fände ich das irgendwie die traurigste, weil abgegriffenste Interpretation. Wenn schon eher, dass er im Verlaufe seiner Suche nach einer neuen Frau zunehmend Irr geworden ist. Dageben sprechen aber die Rückblenden im Klavierspielzimmer, die ja nicht seine, sondern ihre Erinnerungen sind.
Deswegen fand ich das ganze schon als eine eher reale Situation. Aber der Film stellt die Logik doch ein bisschen in ein schiefe Lage... |
|
_________________ Bitte keine PN. Ich beantworte gerne jede Frage. Aber nur solche, die im Forum gepostet sind, sonsts bringt das ja nicht allesn etwas. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 07. Feb. 2008; 13:36 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Mit Schluss habe ich die Verstümmelung gemeint weil er danach wieder im Hotelzimmer aufwacht. Ich glaube nicht, dass er Irr wurde aber vielleicht aufgrund der verschiedenen Indizien auf der Suche nach der Frau sich gewisse Gedanken über das vergangene Leben der Frau gemacht hat. Was ich jedoch nicht weiss ist wieviel er wirklich bei der Nachforschung über die Vergangenheit der Frau herausgefunden hat
Ich habe noch kurz etwas im Internet herumgeschaut und auf der Wikipediaseite (http://de.wikipedia.org/wiki/Audition_(Film)) steht unter Kritik folgendes:
film-dienst schrieb in der Ausgabe 2001-02: „Mit kunstvoller Zurückhaltung inszeniertes Horrordrama, das zunächst nur mininale Andeutungen auf das grausame Ende zulässt, dann aber den Zuschauer im Ungewissen hält, ob es sich um einen Albtraum oder um Wirklichkeit handelt.“
Ich habe erst gerade vorhin gesehen, dass wir im alten Forum bereits einmal über diesen Film eine Diskussion hatten welche hier zu finden ist: http://www.traveltalk.weltreiseforum.com/ftopic1549.html |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Kulturforum |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|