Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Medi-Ecke » Philosophie der Reisemedizin
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Philosophie der Reisemedizin
BeitragVerfasst am: Mi 05. Jan. 2005; 23:19 Antworten mit Zitat
Altes-Forum
Forenveteran

Pantitlan
Beitrag vom Montag, Februar 16, 2004 @ 23:21

Wie haltet ihr es so, wenn ihr unterwegs seid mit Impfungen und medizinischer Vorsorge, Versicherungen usw...?

Yokohama
Beitrag vom Montag, Februar 16, 2004 @ 23:27

Also ich gehe sicher immer Ueberversichert in die Ferien. Bin da auch ein Angsthase.... Irgendwie fehlt mir das Vertrauen in Ausländische Aerzte (nicht das die nicht gut wären, aber ist halt in einem fremden Land, dann kommen ev. noch Sprachprobleme dazu etc...) Also wenn's irgendwie geht verzichte ich auf solche Erfahrungen.

Pantitlan
Beitrag vom Montag, Februar 16, 2004 @ 23:33

Machst du denn noch eine spezielle Reiseversicherung und alle Impfungen, die es überhaupt gibt?

Wie stehts mit Gepäckversicherungen? Also bei mir ist es so, dass ich eher unterversichert bin. Mein Gepäck ist nie versichert. Wenn was wegkommt, dann freue ich mich, dass ich es nicht mehr schleppen muss. Als mir mal mein Motorrad gestohlen wurde, habe ich ausgerechnet, dass nicht-versichert doch noch billiger war, als wenn ich es versichert hätte und ein bisschen was zurückbekommen hätte.

Zusatzkrankenversicherung mache ich auch nicht. Aber ich bin mir nicht so ganz im Klaren, ob ich das nicht besser tun sollte. Kommt aus der Erfahrung raus, dass ich einmal wirklich krank war und die Zusatzversicherung sich wegen formalen Dingen drückte. Ausserdem ist man ja in Notfällen mit der Grundversicherung abgedeckt. Was aber Notfälle genau beinhalten, weiss ich nicht. Hat da jemand eine Ahnung davon?

Yokohama
Beitrag vom Montag, Februar 16, 2004 @ 23:42

Ich habe eine Zusatzreisekrankenversicherung die mich ca 90.-- im Jahr kostet. Impfungen mache ich nur soweit empfohlen. Freiwillig mit Medizin vollpumpen tu ich mich nicht...

Mein Gepäck hab ich auch nie versichert. Dafür mach ich meistens eine Anullationsvers. für die Flugtickets, da bei mir öfters mal dazwischen kommt

Lionel
Beitrag vom Donnerstag, Februar 19, 2004 @ 08:57

Meine ganze Familie hat eine Reiseversicherung. Was da genau versichert ist weiss ich auch nicht. Sicher aber die Annulationen!

Ansonsten weiss man mit der Zeit was für Impfungen nötig sind (bei gleichbleibenden Destinationen). Hepatitis bin ich für die nächsten 10 Jahre geimpft und sonst schleppe ich noch folgende Medis mit: Schmerzen allgemein, Durchfall, Fieber und Malaria.

Wie macht ihr das so?

Pantitlan
Beitrag vom Sonntag, Februar 29, 2004 @ 15:40

Annulationsschutz machen ich nie... ich gehe ja sowieso... Ausserdem muss ja schon ziemlich was dazwischen kommen, dass die Versicherung bezahlt. Naja, ich muss mir zugeben, dass ich eigentlich lieber selbst etwas zahle, als mich mit den Drückebergern rumschlagen zu müssen...

Meine Reiseapotheke ist ein bisschen grösser. Ich habe noch Halsschmerztabletten und einen Nasenspray dabei. Daneben etwas gegen Entzündungen im Mundraum und das letzte Mal brauchte ich sogar noch Augentropfen.

Was nehmt ihr denn gegen Durchfall mit? Ich nehme Oralpädon (glaube es heisst so.) Das ist ein ekliges Pulver, dass irgendwie mit Ionen oder so funktioniert. Hat mir mal ein Arzt auf Spanisch erklärt. Tja, weiss nun nur, dass es besser funktioniert als diese Tabletten...

Asienfan
Beitrag vom Sonntag, Februar 29, 2004 @ 16:40

Gegen Durchfall nehme ich im allgemeinen gar nichts. Das geht von alleine vorüber. Wichitg ist nur viel zu trinken, um den Flüssigkeitsverlust wieder aus zu gleichen.

Wenn man allerdings unterweg ist, zum Beispiel mit dem Bus, und kein WC in Reichweite ist, ist Durchfall recht mühsam. Dann, und nur dann, schmeisse ich 2-3 Immodium rein, dann ist für mindestens 24 Stunden Ruhe.

Pantitlan
Beitrag vom Sonntag, Februar 29, 2004 @ 17:10

Ja genau... das mit Immodium ist das, was ich sagen wollte, danke Asienfan!

Also der Arzt hat mir erklärt, dass bei Imodium einfach die Därme betäubt würden. Deswegen hört der Durchfall auf, kommt dann aber wieder, sobald die Wirkung nachgelassen. Anders hingegen das Salz-Ionen-Pulver (ich glaube es heisst im Fachjargon Elektrolytlösung): das neutralisiert irgendwie die Darmflora und bringt so einen Durchfall auf natürliche Weise zu einem Ende. Da man das Pulver mit Wasser einnimmt, ist auch für die Flüssigkeitzufuhr gesort. Seit ich das einmal probiert habe, nehme ich das immer mit.

Leftwing
Beitrag vom Mittwoch, März 3, 2004 @ 16:51

Mh, ich mache gar nie was spezielles von wegen Verträgen. Ich glaube manchmal ist was im Flug inbegriffen, ich komm da aber nciht draus und nehme es mal und mal nicht. Wenns mit dem Zug losgeht is gar nix. Bin da ein bisschen blauäugig, ich hatte bisher halt auch immer Glück und nie ist was passiert abgesehen von ein paar Handgreiflichkeiten.
Eine Reiseapotheke is aber doch immer dabei, vor allem wegen dem schon erwähnten Durchfall. Das Salz-Ionen-Pulver klingt noch interessant, vielleicht mal das Imodium ersetzen...

Pantitlan
Beitrag vom Mittwoch, März 17, 2004 @ 12:16

Handgreiflichkeiten? Klingt nach osteuropäischen Zügen...

Ja, das Pulver ist wirklich super. Frag mal in der Apotheke. Ich glaube, du kannst ja dann beides mitnehmen...

schnasselfred
Beitrag vom Donnerstag, März 18, 2004 @ 13:22

Hallo, ich war bislang auch immer auf Immodium. Aber das mit dem Elyt-Pulver klingt auch ganz interessant - danke für den Tip.

Ein Aspekt von "geht von alleine weg, nur einfach viel Wasser trinken, damit der Wasserverlust ausgeglichen wird": Ziemlich problematisch, wenn gerade das Wasser der Übeltäter ist und man nicht so schnell abkochen kann, wie man trinken müßte.

Daher bleibt bei mir immer eine Zur-Not-ohne-Wasser- Medi mit an Bord.

Versicherungstechnisch halte ich es immer mit normaler Reiserücktritt- und Auslands-Krankenschutz, letzterer kostet fast nix übers Jahr.

Daß die Reisegepäck zahlt, setzt meist voraus, daß man sein Hab und Gut mit Zähnen und Klauen verteidigt hat und es nur durch die eigene Ermordung zur Herausgabe des Zeugs kam. Macht für mich eher keinen Sinn.

Die wichtigsten Papiere hab ich beim Trip stets am Busen (Brustbeutel), so daß ich zumindest wieder nach Hause könnte, wenn das Gepäck komplett wech ist. Wenn mir den Brustbeutel einer abringt, hab ich in dieser Situation ohnehin ein Problem. Zur Sicherheit gibts da aber immer noch Kopien vom Paß und von den wichtigsten Tickets, die man über verschiedene Orte streuen kann, um es bei Verlust der Originale bei Botschaft und Airline leichter mit der Ersatzbeschaffung zu haben. Bis dann die Reisegepäck Sinn macht, ...

Pantitlan
Beitrag vom Sonntag, März 28, 2004 @ 19:40

Ja, Wasser ist oftmals das Problem, das stimmt schon. Aber mit abgepacktem Wasser hatte ich noch nie Probleme, auch wenn ich schon so Horrorgeschichten gehört habe. Uebrigens, das von mir besagte Elektrolyt-Pulver kann man auch in einer Wasserfrei-Version haben. Diese empfehlen Apotheker allerdings nicht sehr.

Ja, das mit der Gepäckversicherung sehe ich genauso...

Apropos wichtige Dokumente: ich habe auf meinem Computer meine wichtigen Dokumente eingescannt. Die kann ich mir in einem Notfall mailen lassen. Ich denke, dass es kaum einen grossen Unterschied macht, ob man mit einer Fotokopie oder einen Ausdruck ankommt... Aber bis jetzt kam noch nie was wichtiges weg...

Abraxas
Beitrag vom Samstag, April 17, 2004 @ 10:41

Da mein magen oft sehr schnell reagiert habe ich for jahren mal einen spray mitgenommen, den spritze ich dann vor allem vor dem essen in den mund, wenns akut wäre, sogar stündlich.
Zuerst dachte ich was das wohl wieder für ein zeug ist...aber es ist wirklich super, ich hatte den ganzen urlaub keine magenprobleme und habe wirklich alles gegessen.
sonst nehme ich noch immodium, halsweh tabletten, schmerztabletten, was gegen übelkeit heisst glaub motilium oder so und die malaria notfall tabletten wenns dann sein muss.

Wegen der versicherung, da erkundige ich mich vorher bei der krankenkasse, ob ich in dem land versichert bin, ansonsten lass ich es für diese zeit abdecken. Das gepäck und annulations versicherung ist bei mir irgendwo dabei.

Bevors dann losgeht, bekommt meine mutter eine kopie meiner dokumente, falls dann doch was sein sollte, die könnte ich zwar auch in meine mailbox speichern geht schneller und internet hats ja fast überall.

Lobito
Beitrag vom Dienstag, Juni 22, 2004 @ 17:17

Zitat:
quote:Original von Pantitlan

Also der Arzt hat mir erklärt, dass bei Imodium einfach die Därme betäubt würden. Deswegen hört der Durchfall auf, kommt dann aber wieder, sobald die Wirkung nachgelassen. Anders hingegen das Salz-Ionen-Pulver (ich glaube es heisst im Fachjargon Elektrolytlösung): das neutralisiert irgendwie die Darmflora und bringt so einen Durchfall auf natürliche Weise zu einem Ende. Da man das Pulver mit Wasser einnimmt, ist auch für die Flüssigkeitzufuhr gesort.

Man kann aber auch nach der Einnahme von Imodium einfach ein Bioflorin nachwerfen, das regeneriert die Darmflora wieder.
Ansonsten ist meine Reiseapotheke immer klein aber fein. Also neben den Durchfallsachen noch eine Tube Bepanthen, Schmerzmittel (Ibumetin o.ä.), Ospen, Augentropfen und vielleicht NeoCitran. Das reicht bei mir immer.

Ich muss dazu sagen, dass ich meist aber nur bis zu einen Monat unterwegs bin, und auch dann nicht im totalen Outback.

Pantitlan
Beitrag vom Dienstag, Juni 22, 2004 @ 20:52

Lobito: Was ist denn Bioflorin?

(Klappts mit dem Einloggen immer noch nicht? Hast Du hier gelesen?)

Lobito
Beitrag vom Donnerstag, Juni 24, 2004 @ 02:32

Bioflorin ist ein Medikament, das nützliche Bakterien enthält, die die durch den Durchfall dezimierten Darmbakterien bei der Regeneration unterstützt. Mir hat das Zeug schon mehrmals verlässlich geholfen.
Es wird von Sanova Pharma Ges.m.b.H. in Wien angeboten, erzeugt wird es in der Schweiz, und zwar bei CERBIOS Pharma S.A., Berbengo. Ich weiss das so genau, weil ich schon dabei bin meine Reiseapotheke für Armenien zu bestücken.

Ich hatte das alles schon gepostet, es ging aber beim Abschicken verloren. Ich bin nie als registriert angezeigt, egal wo ich mich einlogge...

Vielleicht wirds ja noch mal was mit dem problemlosen Log in?

Gruss Lobito

Pantitlan
Beitrag vom Donnerstag, Juni 24, 2004 @ 02:37

Das klingt ja recht gut. Werde mir das wohl mal anschauen. Was kostets denn so?

Hm, dass Du nicht einloggen kannst, ist wirklich seltsam. Du benutzt sicher keine Frames? Bis jetzt war immer nur das ein Problem. Hast Du irgendwie einen aussergewöhnlichen Browser oder so? Oben gibts noch eine FAQ, vielleicht finden sich dort noch Infos. Aber ich habe schon geschaut, und nichts gefunden... Ein registrierter Lobito wäre ja schon cooler!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di 11. Okt. 2005; 23:06 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

was ich so gehört habe ist entweder elektrolytlösung oder kohletablette und dann ein wenig später noch ein bioflorin hintendrein so ziemlich das effizienteste...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Philosophie der Reisemedizin
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Medi-Ecke
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)