Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Medi-Ecke » Desinfektionsmittel (Hautdesinfektion)
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Desinfektionsmittel (Hautdesinfektion)
BeitragVerfasst am: Fr 28. Sep. 2007; 15:15 Antworten mit Zitat
tippy
Holidayresort-Guru

Welches Desinfektionsmittel nehmt ihr auf Reisen mit? Ich habe Merfen mitgenommen und fand das auch ganz gut. Aber habe es auch nie ernsthaft gebraucht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: So 30. Sep. 2007; 23:41 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Mercuchrom.
Ich denke, dass es egal ist, ob man Merfen oder Mercuchrom mitnimmt.

Ob man es gebraucht hat, merkt man leider immer erst, wenn es schon zu spät ist...

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Mo 01. Okt. 2007; 07:20 Antworten mit Zitat
tippy
Holidayresort-Guru

Alex hat folgendes geschrieben:
Ob man es gebraucht hat, merkt man leider immer erst, wenn es schon zu spät ist...

Gruß,
Alex

Das ist eben so eine Sache, denn das kann man bei allem sagen. Sterilem Skalpell, Medizin gegen eine japanische Hinhautentzuenung oder eine ganz Ladung von Chemotherapie, falls man in Australien Hautkrebs kriegt... Nur, der Aufwand etwas mitzuschleppen, muss irgendwie in Relation zur Gefahr stehen. Und meine Frage ist ja eigentlich dahingehend...

BeitragVerfasst am: Mo 01. Okt. 2007; 09:09 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Das ist eben so eine Sache, denn das kann man bei allem sagen.

In den Tropen ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion von nicht behandelten Wunden aufgrund der hohen Temperaturen sehr hoch. Es ist daher schon regelrecht fahrlässig, auf eine Desinfektion zu verzichten.

Hat hier jemand "Snows of Kilimanjaro" (E. Hemingway) gelesen? Wink

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Mo 01. Okt. 2007; 09:17 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich hatte schon ein paar Kratzer und die selten desinfiziert. Noch nie Probleme gehabt. Aber wenn ich irgendwann man ein Motorradunfall habe oder so was mit flaechigen Verletzungen, dann ist das sicher sinnvoll - wobei ich in dem konkreten Fall wohl in ein Krankenhaus gehen wuerde... Wie auch immer, ich habe so ein kleines braunes Flaeschchen dabei, dass ich mir letztes Jahr in Laos gekauft habe. Kann leider nicht genau lesen, welches Produkt es ist. Aber es gibt das gleiche auch bei uns.

BeitragVerfasst am: Mo 01. Okt. 2007; 09:27 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
Ich hatte schon ein paar Kratzer und die selten desinfiziert. Noch nie Probleme gehabt.
Na klar, Panti. Aber irgendwann ist immer das erste Mal. Und es ist ja keine große Sache.
Ansonsten kann man ja auch Alkohol nehmen (diese kleinen Sprühfläschchen).

Zitat:
Aber wenn ich irgendwann man ein Motorradunfall habe oder so was mit flaechigen Verletzungen, dann ist das sicher sinnvoll - wobei ich in dem konkreten Fall wohl in ein Krankenhaus gehen wuerde...
Bei einem Motorradunfall sind die Wunden aber meist großflächiger.
Ich bin nicht sicher, ob man diese einfachen Desinfektionsmittel so großflächig anwenden kann.

Zitat:
Wie auch immer, ich habe so ein kleines braunes Flaeschchen dabei, dass ich mir letztes Jahr in Laos gekauft habe. Kann leider nicht genau lesen, welches Produkt es ist. Aber es gibt das gleiche auch bei uns.
Du hast es aber schon in einer richtigen Apotheke gekauft, oder?

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Mo 01. Okt. 2007; 09:44 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

bei meinen Motorradunfaellen hatte ich jeweils nur ein paar Schuerfungen nicht groesser als ein oder zwei Zentimeter. Kann man Desinfektionsmittel denn nicht grossflaechig anwenden? Hm.. Was macht man dann in den schlimmen Faellen?

Nein, war die Apotheke der Mutter von Nith, die hier im Forum den Spam entfernt hat. Keine Ahnung, ob es eine richtige war. Ich vermute mal, dass es in ganz Laos keine einzige "richtige" Apotheke gibt. Aber das heisst ja nicht, dass das Zeugs, was sie verkaufen schlecht sein muss.

BeitragVerfasst am: Mo 01. Okt. 2007; 09:49 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Zitat:
bei meinen Motorradunfaellen hatte ich jeweils nur ein paar Schuerfungen nicht groesser als ein oder zwei Zentimeter.
Das ist nicht groß.

Zitat:
Kann man Desinfektionsmittel denn nicht grossflaechig anwenden?
Glaube nicht. Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher.

Zitat:
Nein, war die Apotheke der Mutter von Nith, die hier im Forum den Spam entfernt hat. Keine Ahnung, ob es eine richtige war. Ich vermute mal, dass es in ganz Laos keine einzige "richtige" Apotheke gibt. Aber das heisst ja nicht, dass das Zeugs, was sie verkaufen schlecht sein muss.
Ja, schon... aber Du machst es ja auf eine mehr oder weniger ungeschützte Stelle des Körpers. Wer weiß denn schon, was da genau drin ist... ein Desinfektionsmittel kostet selbst in Deutschland maximal ein paar Euro. Im Zweifel würde ich mir wahrscheinlich eher Alkohol über die Wunde kippen, als ein Mittel, dessen Packungsbeilage ich nicht lesen kann.

Gruß,
Alex

BeitragVerfasst am: Mi 03. Okt. 2007; 18:53 Antworten mit Zitat
Alex
Forenveteran

Betaisodona.

BeitragVerfasst am: Do 04. Okt. 2007; 18:04 Antworten mit Zitat
epsilon5
Yetijäger

@ panti
in vientiane gibt es doch einige apotheken. Laughing
der satz (noch nie probleme) ist mit vorsicht zu geniessen.

@ tippy
es kommt darauf an was du dir selber und anderen zumuten willst.wen du angenommen eine 3h busfahrt bis zum nächsten arzt hast.musst aber spätestens alle 15-20 min. kacken.dann kannst du dir unten die hosenbeine zuschnühren oder doch lieber auf das mitgebrachte "imodium" zurückgreiffen.
gruss
epsilon5

Desinfektionsmittel (Hautdesinfektion)
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Medi-Ecke
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)