Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar » erste asienreise
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
erste asienreise
BeitragVerfasst am: Mo 18. Dez. 2006; 14:23 Antworten mit Zitat
st.-barth
Pauschaltourist

ich werde nächten juli/august für ca. 5 wochen nach asien reisen, bin mir allerdings noch unschlüssig in welches Land....ich schwanke zwischen china und vietnam...was meint ihr, ist das backpcker-freundlichere land bzw. gut für asieneinsteiger geeignet?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 18. Dez. 2006; 14:59 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

In Vietnam kenne ich nur den Norden. Der ist eigentlich recht unproblematisch zu bereisen. In Hanoi kannst du überall hervorragend organisierte Touren buchen. Die sind auch oft günstiger als, wenn man etwas auf eigene Faust unternimmt. Für Selbstreiser finde ich Vietnam nicht so hervorragend als Einstiegsland geeignet. Viele Sachen funktionieren nicht gut: Ich bin von Busfahrern angelogen worden wohin sie fahren, nur damit sie ein zwei Euro mehr rausholen können und Taxifahrer versuchen die Unwissenheit von Fremden immer schamlos auszunützen.

China war vor Jahren, als ich auf meiner ersten Reise dort war, auch noch so, hat sich aber inzwischen stark verändert. Vor allem im Süden (GuanXi, YunNan und SiChuan) haben sich auch richtige Backpackergebiete entwickelt. Die Gegend ist wunderbar schön, die Leute meistens sehr nett und ehrlich, wenn auch teilweise erschreckend anders, die Preise sind niedrig und mittlerweile funktionieren die Strassenverhältnisse auf im früheren Armenhaus von China recht gut. Problem ist in China allgemein die Sprache und die Zeichen. Aber solange man auf den Hauptachsen bleibt, kommt man wirklich gut zu recht.

BeitragVerfasst am: Di 19. Dez. 2006; 14:58 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

naja, die jüngeren Leute können auch etwas englisch - aber ich würde schon noch ein paar Zeichen lernen; Busfahrpläne beispielweise sind ausschliesslich mit chinesischen Zeichen geschrieben Wink

BeitragVerfasst am: Di 19. Dez. 2006; 16:53 Antworten mit Zitat
Sanook
Rastloser

Hallo,

Vietnam war auch unsere erste SO-Asien-Reise und war so toll und interessant, dass wir seitdem ein bißchen in der Region festhängen und auch die westlichen Nachbarländer besucht haben.

Reisen in Vietnam ist problemlos, alles lässt sich prima vor Ort organisieren und die Menschen sind sehr freundlich - ich kann Vietnam nur empfehlen!

Silke
----------------------
visit us on the internet: http://www.silke-und-max.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Fr 12. Jan. 2007; 20:00 Antworten mit Zitat
milalein
Fullmoonpartyjäger

ja kann vietnam auch nur empfehlen.
Alles super easy mit Bus, Zug, Fahrrad wohin auch immer...

bin von Saigon bis nach Kumning (China ) getravellet.. alles mit öV. Auch überall Backpackers und sos.. also kein problem

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Fr 01. Jun. 2007; 15:35 Antworten mit Zitat
mirjam
Pauschaltourist

Für eine erste Asienreise würde ich dir eher Vietnam als China empfehlen. Ist meiner Meinung nach einfacher zu bereisen, weniger Sprachschwierigkeiten, aber dafür halt ein wenig touristischer. Ich war 1998 zum ersten Mal in Vietnam und es gab schon an jede Ecke Touren, die angeboten wurden. Is jetzt sicher noch extremer.
Gruss minichiellio.ch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr 01. Jun. 2007; 19:07 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

mirjam hat folgendes geschrieben:
Für eine erste Asienreise würde ich dir eher Vietnam als China empfehlen.Ist meiner Meinung nach einfacher zu bereisen...

Würde ich so nicht unterschreiben. In China ist die Infrastruktur generell viel besser. Du kannst mittlerweile problemlos Tickets kaufen, viele Sachen sogar im Internet buchen. Du kommst schnell und bequem von einem zum anderen Ort und vor allem musst du nicht so sehr um den Preis kämpfen wir in Vietnam. Ich habe den Eindruck, dass die Länder zwar ähnliche Grundlagen haben, aber China etwa zehn Jahre weiter in seiner Entwicklung ist. Da gilt meiner Meinung nach auch für die Sprache. Seit bald 20 Jahre haben praktisch alle Chinesen Englisch in der Schule - ob sies dann können ist eine andere Frage, klar. Aber die Sprachproblem sind in China bei Weitem nicht so gross, wie oft erzählt wird. Vor allem nicht in den Städten. In Vietnam ist das etwa ähnlich, war so mein Eindruck...

salü
BeitragVerfasst am: Mo 28. Apr. 2008; 00:25 Antworten mit Zitat
anja goes to asia
Pauschaltourist

bin im sommer auch das erste mal in vietnam und umliegenden ländern unterwegs..falls man sich mal treffen will? bin studentin aus zug. du?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di 20. Mai. 2008; 14:51 Antworten mit Zitat
cubelibre
Pauschaltourist

Hallo!

Also für die erste Asienreise wäre eigentlich Thailand das perfekte Ziel
Die Infrasstruktur ist sehr gut und man kann problemlos durch das ganze Land reisen. Kulturell und landschaftlich ist es natürlich auch super.

Aber die Nachbarländer sind auch sehr schön.

Was dich aber wohl faszinieren wird ist die Freundlichkeit aller Asiaten.

Viel Spass! Wink

erste asienreise
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)