|
|
 |
 | Fragen zu Südamerika |  |
Verfasst am: Di 29. Apr. 2008; 20:46 |
|
|
| Michiagi |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 29.04.2008 |
| Beiträge: 29 |
| Wohnort: FL |
|
|
 |
 |
 |
|
Guten Tag Zusammen,
Ich (26) und meine freundinn (23) reisen im Dez. für 6 Monate nach Südamerika.
kurz zu unserer groben Reiseplanung:
1. Start in Buenos Aires mit 3 wöchiger Sprachschulung (bereits gebucht), bei mir ist das Spanisch etwas vorhanden, bei meiner freundinn noch null. Werden aber schon jetzt mit selbstständigem lernen (mit CD) beginnen.
2. Durchreisen von Argentinien (Bus) ev. bis nach Feuerland, ansonsten bis mit Patagonien.
3. Flug von ev. Feuerland ansonsten Bus nach Puerto Montt (chile)
4. Durchreisen von chile (Bus)
5. Durchreisen von Bolivien (Altiplano / Titicacasee) rüber nach Peru (alles Bus)
6. Durchreisen von Peru bis nach Ecuador (alles Bus)
7. Reisen in Ecuador (Bus / Mietmotorrad / Mietwagen)
8. Flug von Quito nach Caracas
9. etwas reisen in Venezuela (Bus)
10. ev. ein abstecher zu näherliegender Karibik Insel (Fähre)
11.Rückreise von Caracas nach Home (FL)
es versteht sich natürlich dass das nur ein grober Plan ist, und ich mich auf Tipps bezüglich öfterem Fliegen usw, sehr freue.
Aktivitäten:
- Sprache und Kultur kennenlernen!
- leichtes Trekking (Tagestouren, keine Kletterpartien,... halt eben Wandern
- sich an vielen Schätzen des Kontinents sattsehen
- Fotographieren (hauptsächlich Landschaften und Gebäude)
- Motorrad (ich liebe Motorradfahren)
- Boot / Schiff (ein Hochsee Angeltourn wäre cool)
- ev. Reiten wenn dass nicht allzu schwer ist, sonst Motorrad
- auch mal Baden (Meer / Venezuela u. Ecuador)
Fragen:
1. haben wir uns zuviel eingeplant in 6 Monaten? oder sollten wir mehr Flüge einplanen?
2. wir reisen mit Rucksack ( eher wenig / leichtes Gepäck), hat hoffentlich genug Wasch möglichkeiten?
3. bezüglich Diebstahl... habe so ne schöne Kamera (EOS 350) soll ich sie mitnehmen, oder ist das Risiko einfach zu hoch? habe sonst noch ne kleine (S70)... welchen kompromiss soll ich eingehen? Bessere Fotos, oder weniger hohes Diebstahl risiko?
4.gibt es in Südamerika so was wie ein Hostel Pass, oder ein Busabo?
5. findest du / Ihr unsere Planung OK? sollten wir was andertst machen?
ich Danke euch bereits jetzt auf tipps und Antworten!
Gruss Michiagi |
|
_________________ Musik und Natur verkörpern für mich die Freude pur! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 29. Apr. 2008; 22:40 |
|
|
| gonethou |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.04.2008 |
| Beiträge: 115 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hallo,
eine 6 monatige Südamerikareise ist ein großes Ding, aber sehr gut durchzuziehen. Erstmal die Frage ob du zuviel eingeplant hast. Im lonelyplanet Führer "south america on a shoestring" steht für den "big loop" mindestens 4 Monate, allerdings unter der Bedingung dass du viel fliegst. Also sollten 6 Monate einen schönen Zeitpuffer bringen um das Ganze etwas aufzulockern und um sich nicht zu stressen. Das kann ja den Trip dann schon wieder verderben.
Dass die Flüge nach Südamerika teuer sind habt ihr bei eurer Planung sicherlich schon rausgefunden, innerhalb Südamerikas ist es allerdings nicht viel besser von den Preisen (international zumindest, etwa Quito - Buenos Aires). National schaut das schon besser aus. Ich kann nur für Ecuador sprechen (aber Peru und Bolivien dürften im selben Preissegment liegen) da kannst du für 30 - 40 $ (one-way klarerweise) große Strecken überwinden um beispielsweise 12 Stunden Busfahrt zu sparen. Was bei uns eine 3-4 stündige Autofahrt auf Autobahn regeln würde. In den teureren Ländern (Argentinien, Chile) würde ich mich eher aufs Busfahren festlegen, da gibt es, habe ich gehört, sowieso piekfeine Busse und gute Straßen, dann macht es nichts wenn man mal eine Nacht im Bus verbracht hat. Bei aufrechter Sitzhaltung und holprigen Straßen schon
Wieso ihr Kolumbien überspringen wollt erschließt sich mir nicht ganz, wenn ihr Bolivien in euer Programm aufnehmt, würde ich mir nämlich mehr Sorgen um meine Kamera machen als in Kolumbien. Bezüglich der Kamera ist es so wie in jedem anderen Land auch. Nicht damit rum wedeln oder auf dem Bauch zur Schau stellend durch vor allem Städte gehen. Für ein Foto raus die Kamera und dann wieder schön verpacken und die Diamantohrringe lasst am besten auch zuhause
Ich würde die SLR keinesfalls zuhause lassen, aber im Grunde ist es eure Entscheidung. Niemand kann mit der Garantie nach Südamerika gehen nicht abgerippt zu werden. Die überwältigende Mehrheit aber wird es nicht. Womit ich natürlich auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden will wenn sie doch abhanden kommt.
Waschmöglichkeiten (laundries) gibt es in jeder größeren Stadt, außerdem gibt es dort auch noch den Beruf der Wäscherin, oder wie auch immer der Fachterminus lautet, und wenn ihr das Glück habt mal bei einer einheimischen (betuchteren) Familie zu wohnen dann haben sie bestimmt eine Angestellte die die Wäsche wäscht. Das wird glaub ich pro kg abgerechnet. Aber der Preis ist generell schwindend lächerlich. Ansonsten in abgelegeneren Gebieten (Amazonas) kann man es zur Not auch im Fluss waschen. Kauft vor Ort einfach eine Bürste und Waschseife (die braucht ihr in 6 Monaten nicht auf). Die Seife sollte übrigens ganz aus dem Kleidungsstück heraus gewaschen sein, sonst beginnt es zu stinken. Wenn's richtig gemacht ist kriegst du fast jeden Fleck raus und die Wäsche ist danach wieder sauber und geruchslos.
Wandermöglichkeiten wirst du wohl überall finden. Sei es bei Dschungeltouren, bei Andentouren oder in diversen Nationalparks geführter oder nicht geführter Natur. Das reicht von Spaziergängen in Orchideenparks bis zu mehrtägigen Volkanumrundungen.
Mit Pferden, weiß ich, kann man einiges machen in Peru und Ecuador einfach im Reiseführer schauen. Bzw in den Touristenhochburgen gibt es soviele Agencies die dir jeden möglichen Scheiß andrehen wollen. Da findest du sicherlich auch Pferdetouren.
In Vilcabamba (Ecuador) kannst du im Nationalpark Podocarpus zum Beispiel mehrtägige Pferdetour mit Führer machen. Ich glaube die Preise für Führer sind da so 50 $ pro Tag und Person (ohne Trinkgeld, das erwarten sie)
Von Motorradtouren hab ich leider absolut keinen Plan. Das selber Fahren würde ich sowieso in diesen Ländern unterlassen, besonders als Motorradfahrer. Manche Busfahrten sind Abenteuer genug. Es gibt allerdings diese Fourwheelergeräte zum Mieten für ein bisschen Spaß oder auch Kajakfahrten für jede Könnensstufe.
So, das war nun ein Überblick. Ich habe selber noch keine Südamerikatour durch alle Länder gemacht, aber man bekommt so einiges mit durch Studium der Reiseführer und, was ich euch sehr ans Herz lege, durch Kommunikation mit anderen Reisenden. So bekommst du auch einiges an Informationen zusammen und die sind meistens wahrheitsgetreuer als die von Einheimischen die es in vielen Fällen nicht wissen aber es dir trotzdem sagen. Besondere Vorsicht bei Auskünften wo denn nun eine gewisse Straße, Hotel oder so sei. Wenn du drei Leute fragst ist es nicht so unwahrscheinlich dass du drei verschiedene Antworten erhälst (Gott, hab ich das gehasst ) Also lieber mehrere Leute fragen und einen Längsschnitt des Gesagten bilden.
Zu guter letzte entschuldige ich mich für die vermutlich vielen Tippfehler, die auf meinem derzeitigen geistigen Zustand beruhen und durch Müdigkeit noch verstärkt werden. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 20. Mai. 2008; 14:41 |
|
|
| caperucita |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 20.05.2008 |
| Beiträge: 9 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
hey, habe jetzt die obere antwort nicht gelesen, vielleicht kams auch schon..
ihr habt 6 monate zeit, das ist viel zeit zum reisen, deswegen macht doch nicht solche fixen pläne, ihr habt ja zeit, nehmt alles so wies gerade kommt! seid spontan, macht viel mehr spass!! seht wohin es euch verschlägt, entscheidet nach euren momentanen gelüsten/vorstellungen, wohin es als nächstes gehen soll...
beim reisen plan ich nie bis morgen.. es kommt wies kommt und das ist das spannende dran!
liebe grüsse, caperucita |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|