|
|
 |
 | Selbstmorde in Japan folgen der Mode |  |
Verfasst am: Mo 05. Mai. 2008; 04:56 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3933 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Japan gilt als einer der Länder mit den höchsten Selbstmordraten. Anders als bei uns, wird das Thema allerdings dort stark aufgepauscht. Während bei uns in den Medien nur selten über Selbstmorde berichtet wird (aus Angst vor Nachahmungstätern), ist das in Japan anders. Nicht nur das. Es gibt regelrechte Selbstmordhandbücher. Zum Beispiel einen Führer zu den "besten Orten" wo man sich das Leben nehmen kann. So ist es dann auch nicht erstaunlich, dass sich Leute konzentriert an einzelnen Orten umbringen: Vor Jahrzehnten fuhren junge Leute auf die Insel Izu-Oshima, um in den Krater des Mihara-Vulkans zu springen. An der See von Japan sind es besondere Klippen, die Selbstmörder anziehen, im Tokioter Stadtteil Takeshimadaira ein bestimmtes Hochhaus. Die Chuo-Linie der Tokioter S-Bahn muss ihren Betrieb regelmässig unterbrechen, damit die Überreste eines Menschen eingesammelt werden können.
Seit einigen Monaten gibt es eine neue Mode: Lebensmüde mischen WC-Reiniger mit einem bestimmten Badesalz. Dabei wird Schwefelwasserstoff frei, ein Gas, das in hoher Dosierung sofort zum Tod führt. Interessant ist dabei, dass in den meisten Fällen die Selbstmörder in einem Brief die Nachbarn warnen, damit sie diese nicht auch vergiften. Uebrigens: Hat jemand eine Ahung, um welche Stoffe es sich dabei handelt? Ich finde Badesalz und WC-Reiniger doch eine etwas abenteuerliche Kombination. Das klingt mir ein bisschen arg nach MyGyver.
Was haltet ihr von solchen Modeerscheinungen? Sollte man hier eingreifen und zum Beispiel die Berichterstattung zensieren? Oder ist es egal, wie und wo sich die Leute umbringen, wichtiger wäre es, so einzugreifen, dass sie nicht mehr so schnell lebensmüde werden?
Weiterführender Link zum Thema:
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/867064.html |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 05. Mai. 2008; 10:34 |
|
|
| Agarwaen |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 28.12.2007 |
| Beiträge: 23 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
von nachrichtenzensur halte ich persönlich gar nichts. ich denke, dass es wichtig wäre ein tabuthema zu brechen. soweit ich weiß, werden in japan kinder zum >aushalten< erzogen, dh egal ob sie frieren oder müde sind, sie müssen es aushalten. also auch den schulischen druck, die persönlichen gefühle müssen unterdrückt werden. wenn es kein tabu wäre, zu sagen, dass man nicht mehr kann, dass man am ende ist und depressionen hat, wenn man damit offen umgehen könnte, dann wäre wohl auch die selbstmordrate geringer.
es fehlt, meiner meinung nach an aufklärung. den kindern sollte von klein auf gesagt werden: wenn ihr probleme habt, wenn es euch nicht gut geht, dann sagt das. damit es gar nicht soweit kommen kann. man muss sich nicht dafür schämen, wenn man nicht mehr kann.
es ist, meiner meinung nach falsch, menschen von klein auf dazu zu erziehen, alles zu ertragen und persönliches zu unterdrücken. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|