|
|
 |
 | Ebene der Tonkrüge, Laos |  |
Verfasst am: Fr 11. März. 2005; 04:00 |
|
|
|
| Weiss jemand, wie man am besten dorthin kommt und ob sich ein Tripp dorthin lohnt? |
|
|
|
|
 | Ebene der Tonkrüge, Laos |  |
Verfasst am: Di 19. Apr. 2005; 14:06 |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 31. Mai. 2005; 10:24 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1287 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten.
1. Landweg mit dem Bus von Vientiane. Das dauert aber recht lange und die Strassen sind anscheinend nocht nicht so gut. Es gibt auch eine Möglichkeit, von Vietnam her überland ein zu reisen. Von der Grenze sind es ca. 2-3 Stunden nach Phonsavane/Xieng Khoaung.
2. Flug: Zur Zeit gibt es ca. 4 wöchentliche Flüge von Vientiane. Je nach Saison gibt es jedoch mehrere Flüge pro Tag und je nach bedarf besteht auch die Möglichkeit, von Luang Prabang nach Xieng Khouang zu fliegen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 29. Apr. 2008; 04:38 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3956 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Auf Spiegelonline ist gerade ein Artikel über die Gegend erschienen. Dort geht es vor allem um die Bomben. Ich finde den Beitrag noch lesenswert:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,548759,00.html
Zur Frage, nach dem Sich-lohnen. Die Stadt selber hat wenig zu bieten. Es ist halt so ein typischer Ort in Laos, wo nichts los ist. Trotzdem ist er relativ gross. Ein eigentliches Zentrum, gibt es nicht. Die Krüge sind einfach Krüge. Das spannende ist, was man im Kopf darauf macht. Ich fand es dort jedenfalls interessant. Vor allem eben auch, wie die Leute aus dem Kriegsschrott ein Business machen. Das habe ich so in dieser Art nirgends sonst gesehen. Es gibt auch diverse Ausflüge. Zum Beispiel in die weggebombte ehemalige Hauptstadt, in Thermalquellen, zu einem alten Militärflughafen und so weiter. Wenn man will und Zeit hat, kann man locker eine Woche dort verbringen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 29. Apr. 2008; 08:06 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Die Stadt mit wo der Flugplatz liegt, Phonsavane, hat tatsächlich wenig bis garnichts zu bieten. Xieng Khouang, die Stadt welche dem Flugplatz eigentlich seinen Namen gibt ist viel älter als Phonsavne und hat auch verschiedene Tempel zu bieten. Viele Teile der Stadt wurden jedoch im Krieg zerstört und deshalb entstand Phonsavane.
Dass die Krüge einfach Krüge sind kann ich so nicht stehen lassen. Vorallem die rätselhafte Entstehung der Krüge ist ja fraglich und wenn man bedenkt, dass diese bestimmt nicht aus der Gegend sind dann ist es schon recht eindrücklich. Vorallem sind die verschiedenen Sites von schöner Landschaft umgeben.
Die Thermalquellen habe ich etwas weniger faszinierend gefunden aber ganz in der nähe ist noch eine Hölle wo sich im Krieg dramatisches abspielte, als die US Air Force eine Rakete hineingeschossen hat und zahlreiche Zivilisten getötet wurden.
Panti, was für einen alten Militärflugplatz meinst Du? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 29. Apr. 2008; 08:31 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Nun ja, ich sage ja nicht, dass die Krüge nicht interessant sind. Ich meine eher, dass nicht das so eindrücklich ist, was man sieht, sondern das, was man sich dabei überlegen kann. Also all diese Spekulationen, woher die Krüge kommen, wozu sie dienten. Will sagen: Wenn man hingeht, sollte man entweder einen guten Führer haben, oder halt viel darüber lesen.
Besonders eindrücklich fand ich allerdings die Bombenkrater und Schützengräben, die sich über das ganze archäologische Feld ziehen. Es gibt teilweise auch noch Minen. Man muss auf einem engen Weg laufen. Das macht das gerade noch einmal abenteuerlicher!
Weiss eigentlich jemand, ob die Site 4 und 5 schon aufgegangen sind? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 29. Apr. 2008; 12:52 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Das stimmt, die Bomenkrater können sehr eindrücklich sein.
Wo genau liegen diese Sites 4 & 5. Waren Die aufgrund der Minengefahr noch geschlossen oder weshalb? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 29. Apr. 2008; 13:22 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Mir wurde gesagt, dass es gesamthaft etwa 50 Orte gibt, wo solche Tonkrüge gefunden wurden. Als ich vor zwei Jahren das letzte Mal in Laos war, heiss es, dass sich Phonsavanh um einen Eintrag ins Unesco Weltkulturerbe bemühe und dann man daran sei, zwei weitere Stätten zu räumen. Eine davon sei deswegen interessant, weil es dort halbfertige Krüge gibt und man meint, dass sie dort geschlagen worden seien. Aber das habe ich alles von meinem laotischen Reiseführer gehört. Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob das stimmt. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Indochina und Myanmar |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|