Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan » mit Koffer reisen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
mit Koffer reisen
BeitragVerfasst am: Mo 15. Jan. 2007; 14:25 Antworten mit Zitat
Silvi
Fullmoonpartyjäger

Die Gepäcksfrage ist für mich noch nicht erledigt! Ist es wirklich sehr problematisch mit Koffern in Japan zu reisen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo 15. Jan. 2007; 14:41 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Wie bereits gesagt, hängt das immer sehr davon ab, wo du hingehst. Ja, die tokioter Untergrundbahn ist problematisch, aber es geht schon irgendwie. Aber soviel Gepäck wirst du ja nicht haben, oder? Wenn dus nicht selber tragen kannst, wirst du ohnehin ein Taxi brauchen.

Für den Weg vom Flugplatz (Narita) nach Tokyo gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das billigste ist mit der Keisei-Linie nach Ueno und von dort weiter. Da hast du aber fast immer rushhour. Eine Alternative sind die Busse. Die sind ein bisschen langsamer und teurer, fahren aber oft direkt zu den Hotels. Zumindest zu den grösseren. Falls du gleich mit dem Zug weiter willst, kannst du diesen Expresszug der JR nehmen. Ich habe noch nie gesehen, dass der wirklich voll war. Dort kannst du nach Tokyo Eki fahren und in einen anderen Shinkansen umsteigen. Die sind auch meistens nicht voll.

Wie du siehst, hängt die Vollheit des Zuges also nicht nur vom Ort und der Tageszeit ab, sondern eben auch von der Linie. Die Yamanote ist immer voll. Aber zwischen Shinjuku und Shibuya gibt es auch andere Linien, die das fahren und sogar direkter und schneller sind. Die sind viel weniger voll. Daher sag ich nochmals: Sag wohin du genau mit deinem Gepäck willst, dann kann ich dir auch konkretere Tipps geben.

BeitragVerfasst am: Mo 15. Jan. 2007; 17:07 Antworten mit Zitat
Silvi
Fullmoonpartyjäger

Wir werden im Land herumreisen!Zuerst werden wir von Narita nach Tokyo fahren. Bleiben dort 3 Tage.->Hakone (1 Nacht)->Beppu (1Nacht)->Mt.Aso (2Nächte)->Kagoshima (2Nächte)->Nagasaki(1Nacht) ->Kyoto (4Nächte) ->Koy-san (1Nacht)->Osaka (2Nächte)->Tokyo (2Nächte). Du siehst wir werden ziemlich unterwegs sein und den JR Pass redlich ausnützen. Unsere Bedenken sind ein wenig das Gepäck....!

BeitragVerfasst am: Mo 15. Jan. 2007; 17:21 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ja, okay... ich sehe den Punkt. Aber ihr werdet dann ja vorwiegend mit Shinkasen unterwegs sein. Ich sind häufig ziemlich leer. Ich war noch nie in einem vollen Shinkasen. Diese Strecken sind kein Problem. Auch die kleineren Strecken auf Kyushu sind nicht so wahnsinnig. Am meisten Probleme darfst du in Tokyo und Osaka erwarten. In Osaka kenne ich mich nicht so gut aus. Aber in Tokyo sind unterschiedliche Linien auch unterschiedlich stark besetzt. Beispiel Tokyo nach Yokohama. Dort gibts die Toyoku, die für 230 Yen von Shibuya nach Yokohama geht und die JR-Linie für etwa 500 Yen. Die Toyoku war immer total voll, egal um welche Zeit. Auf der JR Linie hingegen fand ich immer Platz, zumindest zum stehen. Egal, um welche Tageszeit. Aber da du ja einen Railpass hast, wirst du ja ohnhin nicht die billigeren Privatbahnen nehmen und entsprechend weniger Probleme haben.

Würde aber trotzdem schauen, dass das Gepäck ein bisschen klein bleibt. Weniger wegen den vollen Zügen - so schlimm ist das nämlich nicht - sondern eher weil es wirklich unbequem ist, viele Sachen rumzuschleppen. Denn viele nicht so grosse Bahnhöfe haben keine Rolltreppen, sondern nur irgendwo einen Lift, den man zuerst finden muss. Die Züge sind recht lang. Das heisst, es ist also je nach dem eine ziemliche Strecke. Rucksäcke sind da einfach praktischer. Aber ich will Dir nichts versuchen aufzudrängen... Smile

BeitragVerfasst am: Mo 15. Jan. 2007; 17:35 Antworten mit Zitat
Silvi
Fullmoonpartyjäger

Danke für deine schnelle Antwort!Mein Mann und ich sind nicht gegen reisen mit Rucksack, aber für diese Reise möchten wir mit Koffer unterwegs sein. Mal sehen, was ich Ende April erzählen kann! Smile. Wir werden das Beste aus der jeweiligen Situation machen. Du hast mich beruhigt, dass die Shinkansen normalerweise nicht überfüllt sind. En schöne Obig!

BeitragVerfasst am: Mo 12. Mai. 2008; 04:43 Antworten mit Zitat
sandsturm
Forenveteran

Zitat:
Ich habe gehört, dass die Mitnahme von größeren Koffern/Trolleys im Zug unter Umständen problematisch/unmöglich werden könnte.
Würdet ihr mir eher einen Rucksack empfehlen?
Den müsste ich allerdings erst kaufen, und für einen guten werden schon 200,- fällig - und natürlich bräuchten wir zwei... Rolling Eyes
Oder kommt man mit Trolley gut durchs Land?

Ich beantworte diese Frage von Coney einmal hier, ich glaube, dass das so erwünscht ist...

Ich verstehe nicht wirklich, wieso diese Frage in Japan immer wieder auftaucht. Es ist eine relativ logische Sache: Wo ein Rucksack hinpasst, passt auch ein Koffer hin, sofern beide etwa die gleiche Grösse haben. Wenn es also heisst, das Koffer problematisch sind, dann bedeutet das nur: Übermässig grosse Koffer passen nirgendwo hin. Wer sich beim Kofferpack etwas beschränkt, hat auch dort weniger zu schleppen und mehr Platz im Zug.

Uebrigens, einen guten Rucksack würde ich sowieso mal kaufen. Kann man ja immer wieder gebrauchen.

BeitragVerfasst am: Do 22. Mai. 2008; 12:57 Antworten mit Zitat
Shopgirl_66
Forenveteran

Ich bin jetzt auf meiner letzten Japan-Reise hervorragend mit meinem Trolley (mittelgroßes Rimowa-Modell, gefüllt 12 kg schwer) zurecht gekommen. Der Sitzabstand ist in den Zügen recht groß, so dass ich den Koffer vor mich gestellt habe und trotzdem noch genug Platz zum sitzen hatte, trotz langer Beine ...

Denk daran, dass man einen Rucksack tragen muss, während man einen Trolley bequem durch die Gegend schieben kann, besonders wenn er 4 Rollen hat wie meiner Very Happy ...

mit Koffer reisen
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)