|
|
 |
 | In Saudiarabien feiert frau nun auch die Scheidung |  |
Verfasst am: Di 26. Feb. 2008; 07:34 |
|
|
| flickerich |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.01.2008 |
| Beiträge: 13 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Habe gerade einen interessanten Artikel gelesen. Offenbar feiern immer mehr Frauen in Saudi-Arabien nicht nur ihre Hochzeit, sondern neu auch ihre Scheidung. Der Grund: Die Frauen geniessen nach der Trennung oft erstmals in ihrem Leben die Freiheit, sich ohne eine männliche Vormundschaft autonom zu bewegen. Die Freude darüber ist oftmals so gross, dass ganze Festsäle von den Frauen gemietet werden und ausgelassen gefeiert wird.
Dieser Trend und auch die zunehmende Scheidungsrate (inzwischen wird schon ein Drittel aller Ehen wieder geschieden) steht im Gegensatz zur Islamisierung, die wir immer aus den arabischen Ländern zu hören bekommen. Ich finde, das dies deswegen eigentlich ein positiver Trend ist - auch wenn ich sonst Scheidungen nicht so toll finde.
Wie seht ihr das? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 04. März. 2008; 09:26 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1283 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Die Scheidung an sich ist im Islam ja nichts spezielles und in zahlreichen islamischen Ländern ist es etwas normales. Es ist gut möglich, dass ein Land wie Saudi Arabien mittelfristig sich auch ein wenig liberalisieren wird und sich den Level anderer muslimischer Länder anpassen könnte.
Es geht wohl weniger darum, dass die Zunahme der Scheidungsrate etwas positives ist, als dass Frauen selbständig(er) über ihr Leben verfügen können. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 25. Apr. 2008; 09:55 |
|
|
| flickerich |
| Holidayresort-Guru |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 25.01.2008 |
| Beiträge: 13 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Das meine ich ja: Scheidungen sind an sich nichts Positives. In Saudi-Arabien aber vielleicht schon.
Ich dachte, im Islam gebe es, zumindest in der strengen Auffassung, ein Scheidungsverbot. Deswegen muss man ja die "alte" auch behalten, wenn mann zusätzlich eine neue will. Oder ist falsch? |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Naher Osten und Israel |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|