Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen » IBERIA-plus-Card: Meilenberechnung eine Frechheit!
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
IBERIA-plus-Card: Meilenberechnung eine Frechheit!
BeitragVerfasst am: Di 06. Mai. 2008; 11:09 Antworten mit Zitat
Eos
Yetijäger

Hallo,

Wenn man mit der Zeit doch immer häufiger fliegt, wird vermutlich jeder einmal irgendwann ein Besitzer von einer (oder mehreren) Vielfliegerkarten.
Ich habe jeweils eine Karte der "3 großen Allianzen": Staralliance (Lufthansa tec.), Flying Blue (Air France, KLM) und One World (IBERIA etc.)

Mit Staralliance konnte ich mir durch einige Langstreckenflüge schon mehrere Kurstreckenflüge auf Meilen leisten.

Als ich nun mit IBERIA von Madrid nach Mexico City geflogen bin musste ich aber feststellen, dass diese Airline praktisch KEINE Meilen vergibt. Für den wirklich nicht billigen Langstreckenflug MAD-MEX habe ich hin und zurück sensationelle 200 Meilen erhalten. Für die Strecke VIE - MAD 20 Meilen (!). Wenn man bedenkt, dass man aber mind. 2000 Meilen (und mehr) braucht um sich auch nur einen kurzen Europaflug zu gönnen, ist diese Meilenvergabe doch eine absolute Frechheit!

(Im Vergleich dazu vergibt Staralliance auf einer vergleichbaren Strecke rund 9.000 Meilen; 15.000 bräuchte man für einen kurfristig gebuchten Europaflug)

Was ist eure Meinung dazu? Vergibt im Rahmen von One World nur IBERIA so mikrige Meilen oder auch die anderen Partner?

BeitragVerfasst am: Di 06. Mai. 2008; 12:03 Antworten mit Zitat
Lionel
Forenveteran

Meist kommt es noch drauf an, in welcher Klasse man bucht. Zum Teil gibt es in den günstigsten Klassen überhaupt keine Meilen. Die Airline-Spezialisten können und hierzu sicher noch genauer Auskunft geben.

BeitragVerfasst am: Mi 07. Mai. 2008; 01:32 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Stimmt, das hängt von der Buchungsklasse ab. In einer Liste kann man nachsehen, welche Klasse wieviele Meilen gibt. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man als Passagier merkt, mit welcher Klasse man genau fliegt...

Trotzdem: 200 Meilen sind ein Hohn auf ein Meilenprogramm. Das Ziel solcher Programme ist ja, Kunden zu binden. Mit solchen mikrigen Meilengutschriften wirkt man wohl eher kontaproduktiv. Dann lieber gar kein Programm. So ärgert man wenigstens nicht seine Kunden. Ich bin mir sicher, dass Eos nun das nächste Mal bei einem ähnlichen Preis mit der Starallianz fliegen wird.

BeitragVerfasst am: Di 13. Mai. 2008; 11:06 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Bei zahlreichen Fluglinien gibt es auf den günstigesten Klassen garkeine Meilen mehr. Bei den jeweiligen Meilenprogrammen kann eingesehen werden auf welchen Klassen bei welchen Fluglinien es wieviele Meilen gibt. Vor ein paar Monaten bin ich Finnair geflogen, auch in der Oneworld. Beim eigenen Finnair Plus Programm hätte ich nur 50% der Meilen gekriegt, im American Airlines Program aber 100%.

Der Trend geht aber schon eher in die Richtung dass es immer weniger Meilen gibt für Flüge.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di 13. Mai. 2008; 18:44 Antworten mit Zitat
Eos
Yetijäger

swissgabe hat folgendes geschrieben:
Vor ein paar Monaten bin ich Finnair geflogen, auch in der Oneworld. Beim eigenen Finnair Plus Programm hätte ich nur 50% der Meilen gekriegt, im American Airlines Program aber 100%.

Stimmt es also tatsächlich, dass man auch innerhalb einer Allianz unterschiedlich viele Meilen bekommt, abhängig davon von welcher Airline die Karte ausgegeben wurde?

swissgabe hat folgendes geschrieben:

Der Trend geht aber schon eher in die Richtung dass es immer weniger Meilen gibt für Flüge.

Sofern es sich dabei um ein KundenBINDUNGSprogramm handeln sollte, dann erreicht es nun genau das Gegenteil... es verärgert Kunden. Bei einer Airline bei der ich bereits im Vorhinein weiß, dass ich keinerlei Meilen erhalte, würde ich mich ja erst gar nicht beschweren.

Außerdem ist es für mich als Laien nicht unbedingt klar ersichtlich in welcher Buchungsklasse ich nun sitze. Offiziell existiert für mich nur Economy, Business und manchmal First Class.

Für mich erweist sich das IBERIA Plus Programm dadurch in jeden Fall als ziemlich überflüssig. Bei einem ähnlichen Angebot und Preis werde ich dann wohl eher zu einer anderen Airline tendieren.

BeitragVerfasst am: Mi 14. Mai. 2008; 01:38 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Ich verstehe diese neue Knausrigkeit bei den Meilen sowieso nicht.

Ein grosser Teil der Meilenteilnehmer fliegt so selten, dass sie mit den gesammelten Meilen innerhalb der drei Jahren nie zu einem Freiflug kommen. Andere die wirklich oft fliegen sammeln, haben so wenig Zeit und so viele Meilen, dass sie sie auch ständig verfallen lassen müssen. Der Rest dazwischen ist relativ klein. Ich habe mal Zahlen dazu gelesen, die mich wirklich erstaunt haben. Es wird tatsächlich scheinbar nur ein kleiner Bruchteil der gesammelten Meilen dann auch wirklich verflogen. Vielleicht hat jemand die Zahlen dazu präsent.

Und das was Eos schreibt, scheint mir zu stimmen. Ich wäre nach so einem "Betrug" so wütend, dass auch ich lieber eine andere Airline das nächste Mal nehmen würde, selbst wenn sie ein bisschen teurer wäre.

BeitragVerfasst am: Mi 14. Mai. 2008; 08:32 Antworten mit Zitat
gabe
Forenveteran

Es trifft teilweise zu, dass bei manchen Fluglinien innerhalb der selben Allianz die Meilen verschieden gutgeschrieben werden. In der Star Alliance z.B. trifft das nicht zu weil die Fluglinien dort die meisten Buchungsklassen harmonisiert haben und somit die Klassen den selben Level haben und einheitlich bewertet werden können. Im Skyteam und vorallem in der Oneworld siehts da anderst aus.

Das mit den Kundenbindungsprogrammen ist relativ. Logischerweise liegt Fluglinien mehr daran, Passagiere an sich zu binden welche auch mehr für die Flüge bezahlen (First, Business und teure Economy Class Tarife). Kunden die preissensitiv sind und nur die billigsten Preise buchen sind eh nicht oder viel weniger zu binden und gehen gerne zur nächsten Fluglinie wenns dort billiger ist und das Produkt mehr oder weniger das selbe ist.

Dass es sich bei einem Meilenprogram um einen Betrug handeln soll sehe ich nicht ganz ein. Die Buchungsklasse kann dort wo man den Flug bucht in Erfahrung gebracht werden, sei es im Reisebüro oder meistens auch direkt auf der Seite der Fluglinie wo man den Flug bucht. Die Regel scheint im weiteren relativ einfach zu sein, um so billiger der Preis um so weniger Meilen.

Wie viele Leute ihre Meilen einlösen weiss ich nicht. Es ist aber so, dass die Guthaben an Meilen enorm sein sollen und dass wenn alle Kunden Ihre Meilen im effektiven Wert an Flugtickets gemessen einlösen könnten die meisten Fluglinien pleite gehen würden.

http://grand-hirafu.myminicity.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

IBERIA-plus-Card: Meilenberechnung eine Frechheit!
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » Rund ums Fliegen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)