|
|
 |
 | Falle Laptop an der Grenze zu den USA und Kanada |  |
Verfasst am: Mi 23. Apr. 2008; 03:47 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3933 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Wer in die USA oder nach Kanada reisen will, sollte künftig besser seine elektronischen Geräte zu hause lassen. Diese werden nämlich seit einiger Zeit vermehrt kontrolliert und ganze Harddiscs werden kopiert. Firmen beginnen schon, ihren Mitarbeitern für US- und auch Kanadareisen Rechner mit leeren Harddisks mitzugeben, da die auch Zugang zu heiklen Firmendaten fordern. Ich finde das eine Schweinerei und wollte Euch mal nach euren Erfahrungen fragen.
Hier noch ein Medienbericht zum Thema: http://www.derwesten.de/nachrichten/technik/technology-review/2008/4/20/news-39520247/detail.html |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 23. Apr. 2008; 07:43 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1264 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| In Europa wäre soetwas rechtlich gesehen garnicht umsetztbar, ausser es würde einen Verdachtsfall bestehen. Bei den obenerwähnten Fällen handelt es sich aber offensichtlich eher um zufällige Durchsuchungen. Anstelle solcher Durchsuchungen könnte man die jeweiligen Personen auch gleich bespitzeln und überwachen wie in einem Polizeistaat. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 23. Apr. 2008; 13:12 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 514 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
Das kommt bei der Einreise nach China übrigens auch vor, wenn auch höchst selten - die Gesetzliche Grundlage besteht.
Ich persönlich löse das so, dass ich die ganze HD 512-bit verschlüssle; wollten die meine Daten sehen, müssten sie Jahrelang rechnen^^
Der Grund: Ich habe Daten wie das ganze Wikipedia oder Dokus, aber auch Berichte über gewisse Aktionen in China drauf und gemäss chinesischen Zollbestimmungen darf man keine Daten, "die die Nationale Integrität der chinesischen Regierung" beeinträchtigen könnten, mitnehmen. Da sichere ich mich lieber ab, auch wenn ich keinen Putsch plane^^ |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 06. Mai. 2008; 06:00 |
|
|
| can-lover |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 06.05.2008 |
| Beiträge: 6 |
| Wohnort: Toronto |
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich musste den Laptop kürzlich anschalten, aber als die Behörden sahen, dass er bootet, was alles in Ordnung. Den Grund dafür habe ich nicht verstanden. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » USA und Kanada |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|