|
|
 |
 | Reise durch die Türkei |  |
Verfasst am: Sa 30. Dez. 2006; 17:50 |
|
|
| HenryB |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 30.12.2006 |
| Beiträge: 1 |
| Wohnort: Germany |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo an alle!
Nächstes Jahr wollen wir (vier Leute) eine Reise durch die Türkei machen.
Insgesamt haben wir drei Wochen Zeit und wollen davon gute zwei Wochen herumreisen und den Rest relaxen. Möglichst natürlich an einem richtig schönen Strand.
Bei der Rundreise soll auf alle Fälle Istanbul dabei sein. Die Stadt habe ich schon mehrmals besucht und möchte sie auch den anderen Mitreisenden zeigen.
Trotzdem ein paar Fragen:
Was sollte bei dieser Rundreise auf alle Fälle mit dabei sein? Also gibt es Orte etc., die man unbedingt gesehen haben sollte oder welche, die man vielleicht auch, trotz Hinweis in jedem Reiseführer, nicht unbedingt sehen braucht?
Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 23. Jan. 2007; 20:42 |
|
|
| Marco |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 27.09.2004 |
| Beiträge: 22 |
| Wohnort: Berlin |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Henry,
im November 2006 fuhr ich mit dem Auto von Berlin aus quer durch den Balkan bis in die Türkei.
Dort war ich in der Region Edirne und Kirklareli unterwegs, sprich im europäischen Teil der Türkei.
Tja, was fiel auf?
So einiges:
Super nette, hilfsbereite Menschen.
Hauptstraßen sind im guten Zustand, die Nebenstraßen sind dagegen... Naja...
Auf den Nebenwegen waren kaum Wegweiser auszumachen, und es gab auch so gut wie keine Ortseingangsschilder. Das machte die Orientierung echt kompliziert...
Häufig musste ich den Dörfern fragen, wo man überhaupt war.
Es war interessant zu sehen, wie klar die Linie der Welten zwischen Griechenland & Bulgarien - Türkei verlief.
Kaum war man in der Türkei, befand man sich in einer ganz anderen Umgebung.
Es grüßt Marco  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 27. März. 2007; 10:47 |
|
|
| matthias |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 27.03.2007 |
| Beiträge: 2 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hi HenryB,
ich war 86 und 87 mit meinen Eltern jeweils 4 Wochen in der TR unterwegs. Wunderbares Land!
Unsere erste Reise ging von Wien über Edirne nach Istanbul (ca. 1 Tag fast durchgehende Fahrt); Ein paar Tage campieren in Yesilyurt und per S-Bahn in die Stadt fahren. Danach ging's beim ersten Mal nach Göreme/Pamukkale, dann in den Süden nach Silifke; sowie über Izmir wieder retour Istanbul.
Bei der zweiten Reise fuhren wir durch bis zum Vansee, sowie zur iranischen Grenze; danach über den Pontus, und entlang der Schwarzmeerküste zurück.
Must-Sees sind imho: Istanbul, Göreme (Tuffsteinbauten), Vansee, Bazar von Izmir, Diyarbakir, Kayseri, Konya. Das absolut tolle an der Autoreise durch die TR ist, dass sich die Landschaft alle Stunden verändert; mal fährst du durch Steppe, dann wieder durch grüne Felder, etc... Ankara muss man hingegen nicht gesehen haben. Hässlich. Beton. Am Stadtrand Gecekondos.
In deinem Fall würde ich eine Route ähnlich unserer ersten Reise empfehlen; dann geht sich auch noch ein kleiner Badeurlaub im Süden aus. Den Vansee kann man ja beim nächsten Mal nachholen
LG,
Matthias |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 20. Okt. 2007; 12:20 |
|
|
| jkgu2002 |
| Rastloser |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 06.10.2007 |
| Beiträge: 38 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich hab leider noch nicht so viele Städte in der Türkei gesehen, aber ich kann dir auf jeden Fall Antalya empfehlen.
Ich war dieses Jahr dort und ich kann nur sagen, ich liebe diese Stadt! Sie sieht einfach wunderbar aus! Und an den Straßen sind überall Palmen, auch mitten in der Stadt und alles wirkt so friedlich! Kann ich echt nur empfehlen.
Zum Relaxen würde ich nach Bodrum gehen. Da ist das Meer echt wunderschön und sauber! |
|
|
|
|
 | Türkei Reise |  |
Verfasst am: Mi 28. Nov. 2007; 12:40 |
|
|
| Mupli |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 28.11.2007 |
| Beiträge: 3 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Die Türkei ist ja kulturell und landschaftlich ein so schönes Land.
Zur Frage, was kann man in 2 Wochen Rundreise und 2 Wochen Badeferien also unternehmen ?
Allein Istanbul ist so interessant, dass man ein paar Wochen dort verweilen könnte. Sollte euch die Stadt einmal zu hektisch werden, lohnt sich ein Tagesausflug mit dem Schiff auf die Prinzen Inseln.
Kappadokien, mit seinen Tuffsteinhäuser und unterirdischen Städten ist sicher eine Reise wert. Von Istanbul, am Besten vom Flughafen aus im asiatischen Teil, kann man für wenig Geld auf den neueröffneten Flughafen nach NEVESIHIR fliegen. Von dort ist man in kurzer Zeit in Kappadokien.
Mit dem Bus könnt ihr weiterfahren nach Mersin (etwa. 5 Stunden).
Von Mersin aus lohnt sich auch ein Ausflug in die orientalische Stadt Tarsus (Geburtshaus des Apostel Paulus.)
Die ganze Küste (südöstliches Mittelmeer) kann man ausgezeichnet mit den öffentlichen Bussen bereisen bis nach Alanya resp. Antalya.
Dabei lohnt sich ein Aufenthalt in KIZKALESI, mit seiner Märchenburg im Meer und den schönen Stränden.
Dies Küste liegt ganz abseits vom europäischen Massentourismus.
Die Hotels sind hübsch, nett, sauber und vielleicht für europäische Massenturis etwas zu einfach.
Die Meisten welche einmal in Kizkalesi waren kommen immer wieder.
Wir sind oft dort an unserem Zweitwohnsitz und als Schweizer fühlen wir uns sehr wohl. Glücklicherweise sind wir dort noch eine exotische Minderheit.
Habt ihr noch etwas Zeit könnt ihr noch ein paar Tagesausflüge von dort aus unternehmen. (siehe unter:
www.korikos-hotels.de und www.oztoprain.com
Von Kizkalesi nach Antalya sind es etwa 12 Stunden Busfahrt an der traumhaften Küste entlang.
Von dort aus könnt ihr auch noch einen 2 Tageausflug buchen nach Pamukale.
Wünsche euch eine interssante und schöne Reise und helfe euch gerne mit ein paar Tips auch weiterhin.
LG mupli |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 17. Apr. 2008; 15:06 |
|
|
| elke |
| Fullmoonpartyjäger |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 16.04.2008 |
| Beiträge: 23 |
| Wohnort: Köln |
|
|
 |
 |
 |
|
Kappadokien fanden wir auch echt beeindruckend, besonders die Landschaft mit den interessanten Felsformationen. Aber auch die Städte wie Konya oder das Freilichtmuseum Göreme mit seinen berühmten Höhlenkirchen.
Gut gefallen hat uns auch die lykische Küste, wir haben mal von Kemer aus eine Tour bis nach Kas gemacht. Landschaftlich sehr schön und nicht so touristisch wie die Riviera.
Gruß Elke |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Türkei und Kaukasus |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|