|
|
 |
 | 90-Tage Visa in Hong Kong? |  |
Verfasst am: Fr 04. Apr. 2008; 14:05 |
|
|
| rmc |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 04.04.2008 |
| Beiträge: 6 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo zusammen,
Ich gehe im Sommer nach China und zwar reise ich über Hong Kong an. Die Visaangelegenheiten für China möchte ich in HK klären da ich sowieso ein paar Tage dort bleiben werden.
Das letzte mal als ich in China war (2006) bin ich ebenfalls über HK angereist . Wir sind am gleichen Tag mit dem Zug nach Guangzhou weitergefahren.
Das Visa war kein Problem, innerhalb von ca. 3 Stunden hatte wir unser Visa, Typ L, für 3 Monate.
Wenn ich die aktuellen Reiseführer durchgehe finde ich aber nur Informationen von 30-Tage Visa.
Hat da etwas geändert oder ist es weiterhin möglich in HK ein 90 Tage Visum zu beantragen?
Vielen Dank für die Infos!
Grüsse
ralf |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 04. Apr. 2008; 15:13 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4220 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Die Visabestimmungen haben sich nicht veraendert. Zumindest in der Schweiz nicht. Das wird in Kongkong kaum so sein. |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 07. Apr. 2008; 18:32 |
|
|
| Lars |
| Yetijäger |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 06.01.2005 |
| Beiträge: 103 |
| Wohnort: wieder unterwegs |
|
|
 |
 |
 |
|
haben letzten Frühling in HK ein 90 Tage Visum beantragt. Ist kein Problem, allerdings gings 3 Tage. Der Express Service war uns etwas zu teuer.
[/b] |
|
|
|
|
Verfasst am: Di 08. Apr. 2008; 07:26 |
|
|
| rmc |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Vielen Dank für die Antworten.
Dann sollte das mit dem 90 Tage Visa denk ich mal kein Problem sein.
Ich weiss nicht mehr genau wie teuer das Visa war (Kam mir nicht so teuer vor). Da wir nicht so viel Zeit hatten war Express notwendig.
Dieses mal werde ich mehr Zeit haben, dann kann ich mir das Geld auch sparen.
Grüsse
ralf |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 08. Apr. 2008; 11:31 |
|
|
| rmc |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hab gerade noch einen interessanten im Thorn Tree Forum gefunden.
| Zitat: | Until recently, it was relatively easy to get a Chinese visa. The situation has changed beginning about mid March and it is expected to remain unstable until well after the Olympics.
It is now impossible to get a 6 or 12 month multiple entry business visa.
It is now impossible to get entries longer than 30 days.
In many embassies and consulates it would appear impossible to get a double entry tourist visa.
It has been reported that beginning July, it may be difficult to impossible to get extensions.
From Hong Kong's South China Morning Post, April 6:
"Beijing has stopped issuing multiple-entry visas, risking major inconvenience to foreigners who travel to the mainland regularly, especially on business. Hong Kong travel agents say the ban will stay in place until after the Olympic Games.
Travellers are now restricted to single- or double-entry visas valid for 30 days. Multiple-entry visas that have not expired are still valid. " |
Hier der Link: http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=1585596&start=0&tstart=0
So wie's ausschaut bekommt man im Moment nichts anderes mehr als 30 Tage Visa, die Erfahrungsberichte im oben genannten Link bestätigen dies auch.
Mal sehen wie sich die Situation entwickelt. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 08. Apr. 2008; 17:06 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Es ist heute auch ein Artikel auf Spiegel-Online zum Thema erschienen:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,545995,00.html
| Zitat: | | China verschärft die Einreisebestimmungen für Ausländer: Seit einer Woche werden nach Angaben von Reisebüros vorerst keine Mehrfachvisa mehr ausgestellt. Die Regelung soll bis Mitte Oktober gelten. Betroffen sind vor allem ausländische Geschäftsleute. |
Wie es scheint, sind diese neue Regeln aber erst seit einer Woche in Kraft. Das heisst, die können nicht schon in Deinem Reiseführer sein.
Ich frage mich, was der Sinn dieser Regel sein soll. Es ist wohl klar, dass das mit dem Protesten zusammenhängt. Will die Regierung nicht, dass Ausländer mit Chinesen Kontakt haben können und ihnen erzählt, was der wirkliche Grund für die Demonstrationen sind? Dass die Leute gegen Todesstrafen, gegen die Gewalt in Tibet und gegen die Lügen der Regierung demonstrieren? Dass nicht die ganze Welt einfach nur aus Hampelmänner der "Dalai-Lama-Clique" besteht? Immerhin schaden diese Regeln der chinesischen Wirtschaft massiv. Viele Touristen werden nun ihre Reise erst recht ganz absagen und ausländische Businesspartner werden sich wohl ihr Engement auch eher überlegen, wenn sie für jede Reise auf die Botschaft rennen müssen. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 14. Apr. 2008; 11:04 |
|
|
| gabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1532 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Auf der Seite der Chinesischen Botschaft der Schweiz steht noch nichts von überarbeiteten Bestimmungen betreffend Einreisen nach China. Falls die Informationen geändert haben kann man sich bestimmt auf der Botschaft/Konsulat erkunden.
http://www.china-embassy.ch/ger/pd8/t136406.htm |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 15. Apr. 2008; 10:06 |
|
|
| rmc |
| Pauschaltourist |
|
 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hier ist eine Änderung erwähnt welche ab Heute in Kraft sein soll:
http://www.china-embassy.ch/ger/3/t424082.htm
Ich werde mal das Konsulat kontaktieren und nachfragen wie's aussieht. Ich werde versuchen das Visa schon hier in der Schweiz zu beantragen. Ist zwar mühsam ins Konsulat zu gehen. Aber ich habe gelesen dass in Hong Kong keine Visas für Non-Residents mehr ausgestellt werden weil die Anfragen so hoch sind... |
|
|
|
|
Verfasst am: Do 17. Apr. 2008; 16:46 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|
|
|