|
|
 |
 | wenn man krank wird.. |  |
Verfasst am: Mi 09. Apr. 2008; 13:56 |
|
|
| Agarwaen |
| Fullmoonpartyjäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 28.12.2007 |
| Beiträge: 26 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
angenommen ich werde während meiner japanreise krank und muss zu einem arzt oder ins krankenhaus. wie funktioniert das mit der krankenversicherung? muss ich da so einen auslandskrankenschein mithaben, damit die mich behandeln?
ich hab von versicherungen echt keine ahnung, deshalb frage ich. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 09. Apr. 2008; 15:04 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3971 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Japan ist finanztechnisch definitiv kein geeigneter Ort, um krank zu werden. Behandlungen sind relativ teuer.
Wie das bei deiner Versicherung aussieht, weiss ich nicht. Bei mir war es so, dass sie, wenn ich mich nicht irre, auch in Japan soviel bezahlt hätte, wie die Behandlungskosten in der Schweiz gekostet hätten. Das war damals Teil meiner normalen Krankenversicherung. Ich würde da aber einfach kurz bei der Versicherung anrufen und nachfragen (und uns hier dann auf dem Laufenden halten). |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mi 09. Apr. 2008; 15:53 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1309 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
Ähnlich wie bei Reisen in die USA kann es von Vorteil sein, wenn man eine zusätzliche Deckung abschliesst. Die meisten Krankenversicherungen in der Schweiz bieten eine solche an. Deine Versicherung gibt Dir da bestimmt gerne Auskünfte was für Möglichkeiten es da gibt.
Jenachdem wie fest Du krank wirst und was Du hast würde ich entweder zum Arzt oder ins Krankenhaus. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 10. Apr. 2008; 08:48 |
|
|
| bulu-bulu |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 28.01.2007 |
| Beiträge: 88 |
| Wohnort: zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
soweit ich weiss ist man doch über seine kreditkarte automatisch reiseversichert?!?
in den apotheken muss man in der regel für die meisten medikamente rezepte haben und dazu brauchst du einen arzt, ich hatte bei meinem letzten besucht eine allergische reaktion auf irgend etwas und ich hätte eigentlich auch über den arzt gehen müssen, fand aber eine nette apothekerin die gerade am englisch studieren war und wir beide so unser japanisches/englisches vokabular austauschen/verbesseren konnten, das anti allergikum gabs dafür ohne rezept
im allgemeinen denke ich dass man in einem krankenhaus oder bei einem arzt sicherlich sehr gut behandelt wird, zu den kosten hab ich ähnliches gehört...
ps. ein deutscher medizin austausch student, der in einem krankenhaus in tokyo arbeitete, hat mir übrigens gesagt dass in japan in der medizin bis zu 60'000 kanji's verwendet werden, unglaubliche zahl... weiss da jemand mehr darüber? mein japanisch-studium fängt nächste woche wieder an und ich bin nur schon um ein paar wenige kanjis froh, aber das ist ein anderes thema  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 10. Apr. 2008; 14:06 |
|
|
| swissgabe |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 15.09.2004 |
| Beiträge: 1309 |
| Wohnort: Tokyo, Cape Town und Zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
das kommt wohl auf die kredit karte drauf an. im weiteren sind wie bei der krankenversicherung auch nie alle kosten gedeckt. das problem in japan ist ähnlich wie in usa wohl kaum eine schlechte behandlung zu kriegen sondern es geht wohl eher um die kosten.
das mit der medizin auf japanisch hört sich interessant an, aber gibt es überhaupt 60'000 kanji zeichen? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Do 10. Apr. 2008; 16:21 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 3971 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| bulu-bulu hat folgendes geschrieben: | | soweit ich weiss ist man doch über seine kreditkarte automatisch reiseversichert?!? |
Nein, ich glaube, das ist eben genau nicht so. Ueber die Kreditkarte bist du, so wurde mir das mal erklärt nur gegen Unfälle auf den mit der Karte bezahlten Transportmittel versichert. Konkret heisst das, dass wenn du mit einem Flugzeug abstürzt, dessen Ticket du mit VISA und Co. gekauft hast, übernehmen sie die Beerdigung und vielleicht eine Entschädigung für die Hinterbliebenen. Wenn Du aber nach dem Landen eine Lungenentzündung hast, musst du selber schauen.
Ich bin ja kein Versicherungsfan. Aber mit NUR der Kreditkarte bist du sicherlich unterversichert und kriegst auch noch finanzielle Probleme, wenn du mal wirklich was hast. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 11. Apr. 2008; 08:45 |
|
|
| bulu-bulu |
| Hardcoretraveller |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 28.01.2007 |
| Beiträge: 88 |
| Wohnort: zürich |
|
|
 |
 |
 |
|
| swissgabe hat folgendes geschrieben: | | as mit der medizin auf japanisch hört sich interessant an, aber gibt es überhaupt 60'000 kanji zeichen? |
das verwundert mich eben auch, denn offiziell gibt es ja nicht mehr als etwa an die 1'900 zeichen - in wissenschaftlichen bereichen werden die wohl irgendwie neu zusammengesetzt... ich frag heute mal meine japanisch lehrerin
gemäss der website meines kreditkarten-anbieters steht dass ich reiseunfallversichert bin, zudem gibt es einen betrag für bergungs- und rückführungskosten, leider steht auch dass ich die versicherungsbedingungen per post erhalten habe, diese sind natürlich irgendwo wenn noch überhaupt bei mir zuhause  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Fr 11. Apr. 2008; 21:35 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 520 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
Die Kreditkarte ist nur eine Bergungs- und Transportkostenversicherung. Du musst, wenn du ins Ausland gehst, zusätzlich eine Heilungskostenversicherung abschliessen - ist ohnehin zu empfehlen, egal, in welches Land du gehst. Dann kannst du die beste Klinik nehmen und dich vom Chefarzt behandeln lassen. Kostenpunkt bei mir: c.a. 100 € pro Jahr (zusätzlich zur normalen Versicherung bei der CSS ).
Auch zu empfehlen, besonders für Familien, ist der ETI-Schutzbrief - bietet Rechtsschutz und die option auf eine sehr günstige Heilungskostenversicherung im Ausland (Europa- oder Weltweit).
Reiseunfall decken die meisten versicherungen, zumindest in der Schweiz, standartmässig ab; Unfälle sind aber oft bei weitem nicht so teuer wie Krankheiten - daher würd ich Krankheit auch noch versichern. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 14. Apr. 2008; 01:34 |
|
|
| sandsturm |
| Forenveteran |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 17.10.2004 |
| Beiträge: 485 |
| Wohnort: Bern |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | gemäss der website meines kreditkarten-anbieters steht dass ich reiseunfallversichert bin, zudem gibt es einen betrag für bergungs- und rückführungskosten, |
Genau. Unfall und Krankheit ist zwar beides etwa gleich unangenehm, für die Versicherungen jedoch etwas ganz anderes. Reiseunfallversichert bist übrigens normalerweise sowieso über deinen Arbeitsgeber. Wenn ich mich richtig erinnere sogar ein Monat über das Ende der letzten Anstellung hinaus.
Ich schliesse mich der Meinung an, dass so eine Kreditkartenversicherung kaum etwas bringt. (Wer stützt schon ab?) Allerdings da mit den Bergungs- und Rückführkosten kann allenfalls interessant sein. Unter welchen Bedingungen gilt das? Immer wenn man die Karte hat, oder nur wenn man eine Reise damit bezahlt hat? Weiss das jemand? |
|
_________________ Bitte keine PN. Ich beantworte gerne jede Frage. Aber nur solche, die im Forum gepostet sind, sonsts bringt das ja nicht allesn etwas. |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 14. Apr. 2008; 05:31 |
|
|
| Aremonus |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 07.10.2005 |
| Beiträge: 520 |
| Wohnort: Basel |
|
|
 |
 |
 |
|
| immer wenn man die Karte besitzt - die muss man nicht dabei haben oder so. |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Japan |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|