Weltreiseforum Foren-Übersicht
Weltreiseforum Foren-Übersicht Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet » Welche Gebiete sind gesperrt?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Welche Gebiete sind gesperrt?
BeitragVerfasst am: Mo 24. März. 2008; 22:13 Antworten mit Zitat
Aremonus
Forenveteran

Ich will im Sommer eigentlich wieder mal nach Chengdu, Sichuan China, doch die derzeitige politische Lage macht mir Sorgen. Meine Sorge ist nicht die Lage vor Ort, ich habe nun wirklich keinerlei Sicherheitsbedenken, sondern vielmehr die Sache mit dem Visum.
Am Donnerstag ist in Chengdu ein Bus mit Bombe explodiert, am Samstag wurden 5 Mädchen von Tibetern ermordet. (Quelle: Chinesische Behörde).
Daher weiss ich nicht, wie meine Chancen stehen, ein Visum zu erhalten...

Plus: weiss einer, ob man als Schweizer für ein Visum für China das Flugticket nun benötigt oder nicht (sofern man als Zweck "Freunde besuchen" angibt und ne Einladung beilegt)? Offiziell steht das nirgends, aber sie haben letztes Mal das Ticket sehn wollen (wobei die Schalterdame nen schlechten Tag hatte). Panti, du weisst da sicher mehr... Very Happy
Will den Flug eigentlich erst buchen, wenn ich das Visum hab; annulieren kostet 400 Franken....

BeitragVerfasst am: Di 25. März. 2008; 02:48 Antworten mit Zitat
Pantitlan
Site Admin

Zitat:
Ich will im Sommer eigentlich wieder mal nach Chengdu, Sichuan China, doch die derzeitige politische Lage macht mir Sorgen. Meine Sorge ist nicht die Lage vor Ort, ich habe nun wirklich keinerlei Sicherheitsbedenken, sondern vielmehr die Sache mit dem Visum.

Du musst beim Visumsantrag ja nicht schreiben, dass Du nach Sichuan willst. Wenn Dir Sichuan ungeheur ist, dann kannst du auch was anderes hinschreiben. Guangdong, Fujian und Hunan sind wohl unproblematisch.

Zitat:
Am Donnerstag ist in Chengdu ein Bus mit Bombe explodiert, am Samstag wurden 5 Mädchen von Tibetern ermordet. (Quelle: Chinesische Behörde).
Daher weiss ich nicht, wie meine Chancen stehen, ein Visum zu erhalten...

Ich konnte diesen Bericht nirgends finden. Ich weiss nur von diesemFlugzeug, in dem eine junge Frau angeblich zwei Getränkedosen mit Benzin an Bord geschmuggelt und versucht haben soll, ein Feuer auf der Toilette zu entfachen. Allerdings denke ich, dass die chinesischen Behörden nicht ganz so dumm sind. Die grösste Anschlagsgefahr gibt es diesen Sommer in Peking, auch wenn die Polizeipräsenz riesig sein wird.

Zitat:
Plus: weiss einer, ob man als Schweizer für ein Visum für China das Flugticket nun benötigt oder nicht (sofern man als Zweck "Freunde besuchen" angibt und ne Einladung beilegt)? Offiziell steht das nirgends, aber sie haben letztes Mal das Ticket sehn wollen (wobei die Schalterdame nen schlechten Tag hatte). Panti, du weisst da sicher mehr...

Hast du denn das letzte Mal angegeben, dass du Freunde besuchen willst? Ich würde das nicht tun. Ich habe jeweils geschrieben, dass ich touristisch unterwegs bin (bringt viel Geld in die chinesischen Kassen) und dass ich Kaufmann sei. Banker wäre vermutlich noch besser. Wichtig ist wohl, dass sie denken, dass du möglichst viel Geld im Land liegen lässt. Denn wenn es wirklich eine Beschränkung geben sollte, wird das wohl zuerst die "armen" Studenten treffen, die billig bei Freunden wohnen. Die bringen nämlich nicht nur kein Geld, sondern dazu noch demokratische Ideen!

Ich habe nie den Flug vor dem Visum gebucht. Das tue ich aus Prinzip nicht. Ich habe allerdings jeweils bei Globetrotter ein paar Tage vorher einen Flug reserviert. Für treue Kunden ist das sogar kostenlos. Mit dieser provisorischen Bestätigung bin ich dann jeweils auf die Botschaft gegangen. Hat immer geklappt, auch in Indien oder anderen Ländern.

BeitragVerfasst am: So 30. März. 2008; 14:02 Antworten mit Zitat
messina
Holidayresort-Guru

Ich bin in einer ziemlich ähnlichen lage, haben einen flug im juli 2008 nach chengdu gebucht, da wir von dort aus eine overland tour nach tibet gebucht haben. Mir kommen immer mehr innere zweifel auf, ob ich dann überhaupt nach china reisen will bei der lage.
Muss mich morgen gleich im reisebüro erkundigen wie es mit storno aussieht, leider hab ich keine stornoversicherung mitgekauft. Am besten wäre es mal eine abzuschließen und dann noch zu warten bevor ich den flug storniere. China wird wohl sicher keine sicherheitswarnung für chengdu ausgeben, dass man den flug kostenlos stornieren kann.
Dass ein bus explodiert ist, davon weiß ich gar nichts.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das china visum verweigert wird, in meinem Fall wäre es natürlich besser, dann müssten sie den flug wohl stornieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Welche Gebiete sind gesperrt?
 Weltreiseforum Foren-Übersicht » China, Taiwan und Tibet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Google

Web weltreiseforum.com

Hier sind weitere Links im Reiseforum:
Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen, Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)