|
|
 |
 | Geld abheben: Gebühren MAESTRO,CIRRUS? |  |
Verfasst am: Mi 12. März. 2008; 10:17 |
|
|
| gerhardK |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 12.03.2008 |
| Beiträge: 2 |
| Wohnort: 1140 WIEN |
|
|
 |
 |
 |
|
war im februar in mexico und habe bei jeder behebung mit MAESTRO ( nicht kreditkarte) eine gebühr von 7,25 us$ bezahlt.auch kontostandabfrage wäre gebührenpflichtig gewesen.
wie sieht es mit gebühren in chile,arg.,peru,bolivien und brasilien aus.
gibt es kurzfristige erfahrungen ? |
|
_________________ gerhardK |
|
|
|
Verfasst am: Do 26. Jun. 2008; 17:18 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 19.02.2005 |
| Beiträge: 1793 |
| Wohnort: Deutschland |
|
|
 |
 |
 |
|
In der Regel wird beim Geldabheben mit einer Kreditkarte eine prozentuale Gebühr erhoben, beim Abheben mit der EC-Karte (Maestro) ein Fixbetrag.
Eine Gebühr in der Größenordnung von $US 7,25, wie Du sie nanntest, wird auf der ganzen Welt beim Geldabheben mit der EC-Karte erhoben.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 27. Jun. 2008; 01:43 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4276 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
Das heisst dann wohl für Dich: Wenn Du Gebühren sparen willst, hebst du besser jeweils einen etwas grösseren Betrag ab,so dass du insgesamt weniger häufig diese Fixgebühr bezahlen musst.
7,50 US-Dollar finde ich allerdings auch recht heftig. Die günstigsten Gebühren hat, so weit ich weiss, übrigens die PLUS-Karte. Mit ihr kostet mich jeder Bargeldbezug nur jeweils etwa zwei Euro. Wie man die in Österreich bekommt, weiss ich leider nicht. |
|
|
|
|
Verfasst am: Fr 27. Jun. 2008; 09:53 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Bisher bin ich immer von Maestro-Gebühren von etwa € 5 ausgegangen. Das käme den $US 7 recht nahe.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
 | geldbeheben |  |
Verfasst am: Sa 28. Jun. 2008; 18:10 |
|
|
| gerhardK |
| Pauschaltourist |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 12.03.2008 |
| Beiträge: 2 |
| Wohnort: 1140 WIEN |
|
|
 |
 |
 |
|
| damit kein mistverständnis aufkommt:zuerst 7,50 US $ von der bank die den bankomaten betreibt und dann kommt noch die fixgebühr deiner heimatbank plus dem 1 bis 2 %igen zuschlag beim wechselkurs plus eine geringe promillegebühr von der behobenen summe(in mexico).so zumindest in österreich.bei den gängigen karten in D u. CH (ausnahmen gibt es immer)wird es nicht viel anders sein.bei den derzeitigen behebungsmodalitäten in argentinien-300 pesos( 60 €) max. pro behebung,dafür 5x hintereinander möglich-fallen demnach knapp 5% ( FÜNF PROZENT ) an spesen PRO BEHEBUNG an. |
|
_________________ gerhardK |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 28. Jun. 2008; 20:23 |
|
|
| gonethou |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.04.2008 |
| Beiträge: 121 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Also, letztes Jahr hab ich bei dem Unternehmen (paylife?) angerufen und die haben mir erzählt dass für die Mastercard Gold 4% von der abgehobenen Summe an Spesen anfallen. 3% innerhalb der EU.
Ich weiß gar nicht ob meine Maestrokarte das abheben in solchen Ländern überhaupt kann. Bin bei der BAWAG. Ist es grundsätzlich möglich? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Sa 28. Jun. 2008; 22:06 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Ich weiß gar nicht ob meine Maestrokarte das abheben in solchen Ländern überhaupt kann. Bin bei der BAWAG. Ist es grundsätzlich möglich? | Grundsätzlich müsste es überall gehen, wo das Maestro-Zeichen auf dem Geldautomaten aufgegührt ist (wenn Du eine Maestro-Karte hast).
| Zitat: | | damit kein mistverständnis aufkommt:zuerst 7,50 US $ von der bank die den bankomaten betreibt und dann kommt noch die fixgebühr deiner heimatbank plus dem 1 bis 2 %igen zuschlag beim wechselkurs plus eine geringe promillegebühr von der behobenen summe(in mexico).so zumindest in österreich.bei den gängigen karten in D u. CH (ausnahmen gibt es immer)wird es nicht viel anders sein.bei den derzeitigen behebungsmodalitäten in argentinien-300 pesos( 60 €) max. pro behebung,dafür 5x hintereinander möglich-fallen demnach knapp 5% ( FÜNF PROZENT ) an spesen PRO BEHEBUNG an. | Ich verstehe Dich nicht ganz. Woher kennst Du die genaue Aufteilung der Kosten? Man kann in Argentinien nur 60€ auf einmal abheben??? Das liegt dann aber entweder an Deiner Heimatbank oder der Bank bei der Du abhebst.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 29. Jun. 2008; 00:18 |
|
|
| gonethou |
| Yetijäger |
|
 |
| Anmeldungsdatum: 21.04.2008 |
| Beiträge: 121 |
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | wenn Du eine Maestro-Karte hast |
Ja, hab ich. Ich konnte sie allerdings schon in Italien nicht benutzen, dann war ich bei der Bank, und die haben dann meine karte umgestellt. Ausprobiert ob die Maestrofunktion auch außerhalb funktioniert, habe ich allerdings noch nicht. |
|
|
|
|
Verfasst am: So 29. Jun. 2008; 11:06 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | Ja, hab ich. Ich konnte sie allerdings schon in Italien nicht benutzen, dann war ich bei der Bank, und die haben dann meine karte umgestellt. Ausprobiert ob die Maestrofunktion auch außerhalb funktioniert, habe ich allerdings noch nicht. | Natürlich können nur EC-Karten mit aufgedrucktem Maestro-Zeichen weltweit benutzt werden. Wahrscheinlich hattest Du vorher eine einfache Bankkarte.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
 | Re: geldbeheben |  |
Verfasst am: So 29. Jun. 2008; 18:04 |
|
|
| madmax |
| Holidayresort-Guru |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 10.06.2008 |
| Beiträge: 11 |
| Wohnort: CH |
|
|
 |
 |
 |
|
| gerhardK hat folgendes geschrieben: | | damit kein mistverständnis aufkommt:zuerst 7,50 US $ von der bank die den bankomaten betreibt und dann kommt noch die fixgebühr deiner heimatbank plus dem 1 bis 2 %igen zuschlag beim wechselkurs plus eine geringe promillegebühr von der behobenen summe(in mexico).so zumindest in österreich.bei den gängigen karten in D u. CH (ausnahmen gibt es immer)wird es nicht viel anders sein.bei den derzeitigen behebungsmodalitäten in argentinien-300 pesos( 60 €) max. pro behebung,dafür 5x hintereinander möglich-fallen demnach knapp 5% ( FÜNF PROZENT ) an spesen PRO BEHEBUNG an. |
letztes jahr konnte ich in argentinien mit der maestro-karte (ec) problemlos 2000 pesos (ca 800 franken) abheben. die gebühren haben genau Fr. 5.00 betragen (wie auch bei jeder Transaktion in uruguay, chile, bolivien, peru). und ich habe auch den vollen betrag auf die krallen gekriegt, die spesen der lokalen bank waren nirgens aufgeführt, wahrschenlich verdienen die am wechselkurs. funktioniert hat dies in jedem noch so kleinen kaff (el chalten zum beispiel).
mfg m* |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 30. Jun. 2008; 03:14 |
|
|
| Pantitlan |
| Site Admin |
 |
 |
| Anmeldungsdatum: 13.09.2004 |
| Beiträge: 4276 |
| Wohnort: Beijing (Basel) |
|
|
 |
 |
 |
|
| Hast du denn das Geld am Automaten abgehoben oder persönlich auf der Bank? Letzteres kann tatsächlich etwas teurer sein. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 30. Jun. 2008; 09:44 |
|
|
| Alex |
| Forenveteran |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: | | letztes jahr konnte ich in argentinien mit der maestro-karte (ec) problemlos 2000 pesos (ca 800 franken) abheben. die gebühren haben genau Fr. 5.00 betragen (wie auch bei jeder Transaktion in uruguay, chile, bolivien, peru). und ich habe auch den vollen betrag auf die krallen gekriegt, die spesen der lokalen bank waren nirgens aufgeführt, wahrschenlich verdienen die am wechselkurs. funktioniert hat dies in jedem noch so kleinen kaff (el chalten zum beispiel) | Ganz genau so müsste es eigentlich auch sein! So kenne ich das zumindest. Ich glaube auch, dass die Banken in der Regel am Wechselkurs verdienen. Und das Limit von 800 Franken ist in etwa vergleichbar mit dem mir bekannten Limit von 500€.
Gruß,
Alex |
|
|
|
|
| Weltreiseforum Foren-Übersicht » Südamerika |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
|
Hier sind weitere Links im Reiseforum: Redaktionelle Seiten für Reisevorbereitungen,
Reisezubehör, Reiseberichte von Forenmitgliedern, Nachrichten rund ums Reisen (NEU)
|